DAC für Kopfhörer mit guter Linux-Unterstützung gesucht

Mr. Dende

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
192
Hallo zusammen,

mir raucht gerade nach einer mehrstündigen Recherche etwas der Kopf, darum bräuchte mal etwas Orientierungshilfe von euch :)

Ich suche einen DAC bzw. eine Soundkarte, um folgende Geräte anzuschließen:
1. Beyerdynamic DT-990 Pro (250 Ohm) (3,5 mm Stereo Klinkenstecker)
2. Beyerdynamic MMX 300 Premium (2nd Generation) (32 Ohm) (abschließbar entweder über 3,5 mm Kombi-Klinkenstecker oder 2x 3,5 mm Klinkenstecker für Mic und Audio)

Den 990er verwende ich zum Musik hören unter Linux, den 300er zum Zocken unter Windows.

Ob interne Soundkarte oder über USB angeschlossen ist mir prinzipiell egal, wobei ja hier im angepinnten Post steht, dass interne Soundkarten öfter mit Störgeräuschen zu tun haben..
Linux-Kompatibilität muss sein, wobei es mir auf die reine Musik-Wiedergabe ankommt, irgendwelcher 3D-Klang-Simulationsgeschichten oder Ähnliches spielen da keine Rolle.

Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich in die engere Auswahl mit einbezogen:
Behringer U-Phoria UMC202HD
Creative Blaster Omni Surround 5.1
Sound BlasterX G6

Ich muss allerdings gestehen, dass ich zwischen Creative, Asus etc. und Herstellern die eher aus dem HiFi-Segment wie Behringer etwas verloren bin.
Ein großes Plus wäre auch, wenn 990er und 300er gleichzeitig angesteckt sein könnten, und man zwischen beiden dann per Schalter oder so wählen kann, da konnte ich bisher noch keine gescheite Lösung finden...

Herzlichen Dank vorab :)

LG
Dende
 
Wird sich zeigen, der 300er ist noch auf dem Weg zu mir. Hatte vorher ein uraltes, nicht gerade hochwertiges Mic, mit dem man mich wohl nicht überragend gut verstanden hat, welches vor kurzem kaputt gegangen ist. Mein Onboard Realtek ALC887 kann aber die 990er nicht laut genug ansteuern, insofern ist sowieso ein Neukauf fällig..
 
Es gibt eben nur wenige Geräte die alle Features unter einen Hut bringen. Wenn man den MIC-Eingang weglässt und sich auf externe DAC/KHVs eingrenzt hat man mehr Auswahl, In diesem Fall muss der Onboardsound fürs Mikrofon herhalten. Wobei fraglich ist ob der MX300 an einem KHV überhaupt besser klingt.
 
Kannst du vergessen.

DACs mit integriertem KHV und zwei Ausgängen für Kopfhörer die per switch wechselbar sind, sind schon relativ selten (durch die unterschiedliche Impedanz und Empfindlichkeit der Kopfhörer müsste der KHV sich auch merken welche Lautstärke bei welchem Ausgang anliegen soll, das würde die Auswahl dann weiter auf digitale Geräte beschränken). Da du auch noch einen Mikrofoneingang benötigst wird das ganze aber völlig absurd.

Du wirst also irgendwo Abstriche machen müssen, entweder beim Mikrofoneingang, beim switch für mehrere Kopfhörer (mein Tipp, verzichte auf das zweite).

Wenn du keine Probleme mit Linux haben willst sollte das ganze treiberlos sein, dann brauchst du noch dazu nen relativ Prozenten KHV für den dt990 und dann landen wir beim Schiit Hel, mit ~250€ zum Glück auch gut bezahlbar.
 
ChotHoclate schrieb:
DACs mit integriertem KHV und zwei Ausgängen für Kopfhörer die per switch wechselbar sind, sind schon relativ selten (durch die unterschiedliche Impedanz und Empfindlichkeit der Kopfhörer müsste der KHV sich auch merken welche Lautstärke bei welchem Ausgang anliegen soll, das würde die Auswahl dann weiter auf digitale Geräte beschränken). Da du auch noch einen Mikrofoneingang benötigst wird das ganze aber völlig absurd.
Keine eierlegende Audiowollmichsau? ;)
Alles klar, klingt logisch.

ChotHoclate schrieb:
Du wirst also irgendwo Abstriche machen müssen, entweder beim Mikrofoneingang, beim switch für mehrere Kopfhörer (mein Tipp, verzichte auf das zweite).

Wenn du keine Probleme mit Linux haben willst sollte das ganze treiberlos sein, dann brauchst du noch dazu nen relativ Prozenten KHV für den dt990 und dann landen wir beim Schiit Hel, mit ~250€ zum Glück auch gut bezahlbar.

Sehe ich auch so, dann lieber auf den Switch verzichten, danke für den Tip mit dem Hel, werde mir den morgen mal genauer ansehen :) 👍
 
Zurück
Oben