DAC für optisch zu Klinke für TV

dersuperpro1337

Lieutenant
Guten Abend!

Möchte gerne eine aktive 2.1 Hifi Anlage (3,5mm Klinke) an meinen neuen Fernseher anschließen, ohne dafür mehr als ~30€ auszugeben. Mein Fernseher hat einen optischen Audioausgang und HDMI eARC, keine weiteren Audioausgänge.
Auf Amazon gibt es natürlich einige Produkte, jedoch vertraue ich den dortigen Rezensionen nicht.

Könntet Ihr mir etwas konkretes empfehlen?

Um welche 2.1 Anlage geht es denn genau?
Bei deinem Budget ist die Auswahl einigermaßen begrenzt, auf jeden Fall brauchst du entweder ein Gerät mit Lautstärkeregelung per Fernbedienung oder HDMI ARC Unterstützung um die Lautstärke regeln zu können.
Die Signalqualität dieser billigen DACs wird ok sein, die Ausgangsspannung dürfte bei den meisten 1Veff betragen. Daher frage ich nach der Anlage, denn je nach Eingangsempfindlichkeit kann dein Plan insgesamt mehr oder weniger sinnvoll sein mit dem gegebenen Budget.

3125b schrieb:
Um welche 2.1 Anlage geht es denn genau?
Bei deinem Budget ist die Auswahl einigermaßen begrenzt, auf jeden Fall brauchst du entweder ein Gerät mit Lautstärkeregelung per Fernbedienung oder HDMI ARC Unterstützung um die Lautstärke regeln zu können.

Sorry fürs reingrätschen in den fremden Thread, stehe aber seit mein neuer TV heute gekommen ist vor genau dem gleichen Problem und habe mir deshalb vorab einen DAC gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00KNNSKV0/

Über TOSLINK geht keine Lautstärkeregelung, das Hantieren mit zwei Fernbedienungen (Anlage + TV) nervt allerdings jetzt schon nach einem Tag.
Gibt es solche DA-Wandler überhaupt, mit denen das funktioniert (also die Lautsärkeregelung)? Zumindest die Fragen/Antworten bei Amazon haben nicht besonders optimistisch gestimmt...

edit: Gibts wohl doch: https://www.amazon.de/FeinTech-VMA00101-TV-Adapter-Konverter-Lautstärke-Steuerung/dp/B08C34LJHC/ref=sr_1_5?keywords=dac+lautstärke&qid=1641339264&sr=8-5

Bei denen mit ARC lesen sich die Bewertungen aber auch nicht gerade so toll...

Zuletzt bearbeitet:
iks-deh schrieb:
Gibt es solche DA-Wandler überhaupt, mit denen das funktioniert (also die Lautsärkeregelung)?
Ja, per HDMI ARC/CEC geht das eigentlich. Manche schreiben es sogar drauf: https://www.amazon.de/Ligawo-6518777-Extractor-auskoppeln-Klinke-schwarz/dp/B01N8T1NR9 (das ist das gleiche OEM Ding das Nubert relabelt), andere geben ausdrücklich an dass es nicht funktioniert.
Ansonsten ... Schachtel Pralinen und so, Rezensionen lesen und zur Not ausprobieren. Diese Dinger kosten ohne Amazon-Steuer vielleicht 5€ in China, da muss man realistisch sein.
Dieses Ding scheint mir die günstigste Option auf Amazon mit Lautstärkeregelung per ARC zu sein: https://www.amazon.de/Extractor-Con...1641340350&sprefix=dac+hdmi+arc,aps,53&sr=8-5

iks-deh schrieb:
das Hantieren mit zwei Fernbedienungen (Anlage + TV) nervt allerdings jetzt schon nach einem Tag.
Ich habe mir einen Wandler gekauft und dieses Problem mit einer programmierbaren Fernbedienung gelöst. Mit dieser steuere ich beide Geräte gleichzeitig wie ein einzelnes.

Wie @3125b schon verlinkt hat, einen HDMI-Extractor nutzen um das Audio Signal zu erhalten. Darauf achten, dass das Gerät ARC unterstützt.

Ob der Signalpegel vom Toslink Ausgang über den Fernseher gesteuert werden hängt davon ab wo es intern abgegriffen wird.
Dafür am besten mal die Bezeichnung vom Fernseher angeben. Vielleicht ist hier jemand im Forum aktiv der ein baugleiches oder vergleichbares Gerät besitzt und aus eigener Erfahrung weiß ob das funktioniert oder nicht.

Falls die Lautstäreanpassung über das 2.1 System (falls vorhanden 2. Fernbedienung) egal ist. Dann einfach einen DAC für Toslink oder HDMI-Extractor kaufen und schauen ob dieser Funktioniert.

Wenn das nicht klappt bleibt, und man das 2.1 System unbedingt weiterbenutzen will, fällt mir nur eine AV-Vorstufe ein. Preislich sind wir da aber meilenweit weg von 30€.
Bei 30€ Limit und 3,5mm Stereo-Klinkenstecker (auf der anderen Seite vielleicht doppel Cinch), würde ich jetzt mal vermuten, dass es sich bei dem 2.1 System um irgendwas einfaches handelt.
Vielleicht könnten Sie auch mal die Daten vom Lautsprechersystem angeben.

Bezüglich der Wandler gab es auch hier auch schon ein Thema: Link

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das macht meiner automatisch. Erst ab "Spielemodus" nicht mehr.

//e: Wohlgemerkt nutze ich aber auch keine externen Zuspieler. Das kann ja der Fernseher dann nicht mehr intern abbilden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein eArc Adapter wird wahrscheinlich auch meine Wahl für den Fernseher sein. Cool, dass man so dann den optischen Ausgang dann komplett "vermeiden" kann, da dieser keine Lautstärkeregelung erlaubt.

Zurück
Oben