DAC/KH Verstärker für DT1990

wolver1n

Newbie
moin, hab mir extra den Account erstellt für meine erste Frage und wohl nicht letzte :>.

Ich habe mir neue Kopfhörer gekauft und zwar die DT1990 Pro betreibe die Momentan mit der Creative G5 und streame Musik über Tidal.

Jetzt suche ich eine Upgrade für den KH verstärker weil ich das Gefühl habe das er bei höheren Pegeln nicht klar spielt bei rund 40% klingt es nicht mehr ganz so gut (oder sind es meine Ohren?).

Jetzt meine Frage was es für alternativen gibt? Was ich gerne nutzen Möchte.
  • Raumklang für Spiele, kein 5.1 oder so sondern einfach Raumklang der mir das gefühl von Lautsprechern gibt, es hört sich für mich falsch an wenn Klänge von den Seiten in Spielen nur auf einem Ohr zu hören sind.
  • Klaren Klang auch bei hohen Pegeln (eher warm, Höhen betont sind die Kopfhörer so schon)
  • Einstellbaren Pegel zwischen links und rechts (ich höre rechts besser als links)

Jetzt Frage ich mich ob ich die G5 einfach weiter nutze als DAC und einfach einen Verstärker kaufe, oder ob ich die G6 kaufe oder ob die G5 schon ganz gut ist und der unterschied gar nicht so groß ausfallen wird.

Ich mag mir nicht x sachen bestellen und fast alles zurück schicken, darum hoffe ich auch Erfahrungen.

Danke euch!

Schiit Magni Heresy und Modi, oder Fiio K5 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Empfehle den Schiit Modi + Magni Stack.
Falls du nur einen KH Verstärker willst, nur den Magni. Aber keine Ahnung, wie gut der DAC des Creative ist.

Meine Versuche haben gezeigt das ein Gerät, dass treiberloss funktioniert, schon mal viel Wert ist.

Wenn du wirklich nur KH brauchst (kein Micro) würde ich heute wohl den FiiO K5 Pro nehmen.

DAC mit Netzteilen schrecken mich schon wieder ab. Hatte mal Brumm-Geräusche in einem "günstigen" DAC. Elektroinstallation von 2020 <- daran kann es schon mal nicht liegen ;)

Hatte den FiiO Olympus 2 EK10. Wollte aber was inkl. Mikro.
Dann hatte ich es mit einem Audio-Interface samt XLR Adapter versucht ... Katastrophe !

Dann musste ich übergangsweise mit meinem Onboard Sound klar kommen und hab bemerkt wie gut der ist xD. (ALC 1220 + ESS DAC)

Seither schau ich mich nur noch um. Evtl. mal wenn FiiO was neues rausbringt :)

RaptorTP schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
gibt es denn eine Lösung mit Raumklang? Mir ist es wichtig das in Games ein Raumgefühl entsteht. Das fehlt mir leider wenn Geräusche von der Seite nur auf einem Ohr gespielt werden, das hört sich für mich falsch an. Ich brauch kein fake 5.1/7.1 sondern nur das Gefühl von Lautsprechern und nicht Kopfhörern :>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RaptorTP Wenn du ein UAC2 Audio Interface mit Mic In suchst, schau dir mal den Schiit Fulla an.
Bzw den Schiit Hel, wenn du mehr Power für deine Kopfhörer brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und RaptorTP
wolver1n schrieb:
Raumklang für Spiele, kein 5.1 oder so sondern einfach Raumklang der mir das gefühl von Lautsprechern gibt, es hört sich für mich falsch an wenn Klänge von den Seiten in Spielen nur auf einem Ohr zu hören sind.
Ist eine Softwaresache und hat nichts mehr mit der Hardware zu tun. Kann Windows doch mittlerweile von Haus aus? https://support.microsoft.com/en-us...ndows-10-ca2700a0-6519-448d-5434-56f499d59c96
wolver1n schrieb:
Einstellbaren Pegel zwischen links und rechts (ich höre rechts besser als links)
Auch das regelt man über den Soundserver des Betriebssystems. KHVs mit Balanceregler sind sehr rar.
wolver1n schrieb:
jetzt suche ich eine Upgrade für den KH verstärker
Wenn ich was kaufen müsste, dann würde ich wohl eine Kombination aus den beiden nehmen:
https://jdslabs.com/product/atom-amp/
https://jdslabs.com/product/atom-dac-plus/

Zuletzt bearbeitet:
Der DT1990 ist eigentlich jetzt nicht so schwer anzutreiben, der braucht nicht so viel Power wie die 250 Ohm Version der DT990,880,770. Da sollte der Creative G5 ja eigentlich reichen, der soll ja, soweit mir bekannt ist, nicht so schlecht sein.

Raumklang gibts wie gesagt softwareseitig. Die meisten neueren Spiele haben den schon integriert, wenn es trotzdem eine externe Lösung sein soll, kann man ja einfach Razer THX Spatial Audio oder Dolby Atmos kaufen.

Wenn du auch so aehr auf Knobs stehst empfehle ich ein Blick auf das JDS Labs The Element :'D

@wolver1n

also ich hab die DT 990 Pro und eine echt mega breite Bühne durch das offene Konzept.
Bin total happy mit den Teilen. Auch Räumlichkeit im Stereo-Betrieb.

Creative hat so Fake-Kram .. kA ob das was taugt.
Hatte nur kurz die GC7 hier. Absoluter Krampf mit den Treibern ... ging zurück.

Jetzt nutze ich den Onboard <<< ja ich weiß, ist auch seit sehr sehr langer Zeit für mich das erste mal xD

Die DALI Zensor + Jamo Sub hängen sowieso optisch dran.

@HiPing - generell keine schlechte Wahl. (kann bei SHIIT aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen)
Wie gesagt - ich verfolge das Ganze mit Geduld :) mal schauen was der Markt noch so abwirft.

Den Surroundeindruck hat in erster Linie die Quelle, d.h. Engine des Spiels zu erzeugen. Mit externen Addons handelt man sich schnell eine Verschlimmbesserung ein, wenn z.B. die Kanalübermittlung schiefläuft (falsch konfiguriertes Wiedergabegerät oder falsch konfigurierte Engine) oder die Klangfarbe stark verbogen wird. Wenn man das dennoch mal ausprobieren möchte, dann empfiehlt sich die Freeware HeSuVi, die übrigens keine spezielle Soundkarte voraussetzt und viele HRTFs (genauer: HRIRs bzw. BRIRs) mit Lautsprechersimulation anbietet. Ohne Kalibrierung ist der Nutzen solcher Simulationen in der Regel allerdings sehr überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, 3125b und RaptorTP
Hier wurde bereits viel Richtiges geschrieben. Wenn dir der 1990 jetzt nicht gefällt, wird er dir auch mit keinem anderen KHV gefallen, die G5 hat einen brauchbaren integrierten KHV, mit einer so einfach anzutreibenden Last (hohe Impedanz, hohe Empfindlichkeit) wird der nicht von anderen zu unterscheiden sein.
Und wenn du wirklich ein Gerät mit ernsthafter DSP-Funktionalität willst, wird das richtig teuer, der RME ADI-2 DAC FS liegt bei knapp 1000€.

Von den Schiit Magnis (außer dem neuen IEMagni) würde ich Abstand nehmen, die haben keinen Gleichspannungsschutz und die Potis sind dafür bekannt kratzig zu werden.
Der JDS Atom ist eine bessere Wahl, wird aber als Import auch recht teuer, ein Topping L30 (nicht gebraucht kaufen, auf eBay und co. sind alte, defekte Geräte im Umlauf) kostet nicht mehr.

Du solltest dich entweder nach anderen KH umschauen, oder es erstmal mit einer Entzerrung via Equalizer APO versuchen, z.B. einem Profil von Oratory1990.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Eben. Wenn die Klangfarbe nicht gefällt, dann am besten EQ Apo bemühen und entsprechende Korrekturen auf den gewünschten Ausgang systemweit anwenden. Ich denke allerdings nicht, dass ein EQ-Preset nach Oratory1990 (ferner Harman) positive Auswirkungen auf die empfundene Räumlichkeit haben wird. Der DT 1990 hat einen ausgeprägten Beyer-Peak in den Höhen, der einerseits für unangenheme Schärfe (Sibilanz) sorgen kann, andererseits aber auch verstärkend zur Raumwahrnehmung und schließlich auch der gewünschten Außer-Kopf-Lokalisation beitragen kann. Auch das Wegfallen des Oberbassbuckels könnte unter Umständen die empfundene räumliche Tiefe negativ beeinträchtigen.
Mir persönlich sind die üblichen Harman-Presets auf Dauer etwas zu nüchtern. Hängt aber auch immer vom jeweiligen Quellmaterial ab.

Was den Surround-Effekt bei Kopfhörern betrifft, hilft letztlich nur eine ausgewachsene Simulation, die die fehlenden binauralen Parameter (frequeznabhängige Pegel- und Laufzeitunterschiede zwischen beiden Ohren) des eigenen Hörens nachbilden kann. Meiner Erfahrung nach trifft die Suche nach einem natürlich klingenden Preset allerdings schnell auf Ernüchterung. Egal ob Creative, Sennheiser, Razer, Dolby, DTS oder was auch immer. Solche Simulationen gehen eigentlich immer zu Lasten der klanglichen Neutralität und können ohne jegliche Kalibrierung auch mehr Schaden (räumliche Irritation und Aufgeblasenheit) als Nutzen anrichten. Für Filme und Singleplayer lässt sich das mit etwas Geduld noch irgendwie hinbiegen. Spätestens bei Competitive Gaming sehe ich bei den meisten Titeln jedoch keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der nativen Klangausgabe. Oft liegt der Flaschenhals einfach darin begraben, wie (gut oder schlecht) das Spiel selbst den Schall generiert.

@wolver1n
1. Wenn ich zwischen den Zeilen von deinen Texten lese, dann gehe ich davon aus, dass du so einen Surround-Effekt bereits zufriedenstellend hast und ihn jetzt von einem anderen Gerät wieder erwartest?
2. Dann ist die G5 schon ein sehr guter DAC und KHV, der auch ohne Software funktioniert, aber dann ohne die Verschlimmbesserer (weil das Thema hier kurz bei Geräten ohne Softwarepflicht war). Ich sehe keinen Grund, wegen dem DT 1990, die G5 auszusortieren.
3. Schließe die Kopfhörer mal an einer anderen Quelle an und gib ihnen die selben Pegel, wenn dann die selben unangenehmen Klänge ertönen, dann liegts nicht an der G5.
4. Kann es natürlich auch an den Klangverbiegern (SBX-Effekte) von der G5 liegen, dass die den DT 1990 ab einem gewissen Pegel so negativ beeinflussen, dass es nur noch unangenehm wird (z.B. der Crystalzer, der dem sowieso schon hochtonlastigen Beyer noch mehr Hochton entlockt und dann wirds durchaus schmerzhaft im Ohr).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
JackA schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Spiele habe ich nie so laut, ist nur bei Musik und auch nur wenn es grenzwertig laut wird. Bei Musik lasse ich die Karte auch immer im direkt Modus laufen. Bei Spielen nutze ich nur die Surround funktion auch nur mit 24% so das der Klang etwas mehr in die Mitte geholt wird. Ich mag auch keinen EQ.

Im Grunde bin ich eigentlich zufrieden, nur waren die Kopfhörer kommend von den DT770 schon ein Sprung. Und da fragt man sich, was kann man aus dem Verstärker noch holen. Wird das für 200 mehr auch so ein Erlebnis oder ist der Sprung kleiner?

wolver1n schrieb:
Wird das für 200 mehr auch so ein Erlebnis oder ist der Sprung kleiner?
Das kommt immer drauf an wie du sie aktuell betreibst. Von der G5 sollte der Sprung nicht allzu groß sein.
Ich merke zwar zwischen STX (ähnlich zur G5) und meinem externen KHV am T1 doch einen deutlichen Unterschied, aber den kann man so leider nicht kaufen. Oder zumindest nicht für einen Preis, für den es sich lohnen würde.
Der größte Vorteil aller Lösungen hier gegenüber der G5 ist, das man den ganzen Unsinn rund um Creative, deren Treiber und Klangverbietger los wird.

Zurück
Oben