DAC sinnvoll oder reicht ALC897 onboard?

valizz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
49
Schönen Abend liebe Community.

Ich befinde mich momentan in einer Kopfhörer findungsphase und hatte die Möglichkeit diverse Headphones testen zu können.
Durch die unterschiedlichen Impendanzen dieser (teilweise 300Ohm) musste ein Kopfhörer Verstärker her, nach etwas Recherche habe ich mir ein Douk Audio U3 bestellt, mit diesen konnte ich problemlos auch hoch ohmige Kopfhörer befeuern, dieser ist jedoch ein reiner Verstärker und hat kein eigenes DAC, Sound kommt daher vom Onboard Chip ALC897 meines Mainboards.

Nun stelle ich mir die Frage ob ein externes DAC sinnvoll wäre, würde ein einfaches DAC, wie diese
Einfacher mini DAC
Shaarkon Mobile DAC
besser sein als mein Onboard ALC897?

ja im nachhinein bereue ich den Kauf des U3 etwas, vllt wäre ein DAC mit eingebauten Verstärker sinnvoller gewesen.
Der Douk U3 hat mich jedoch neu nur 30€ gekostet, wenn ich jetzt für 20-50€ ein einfaches DAC dazu kaufe, dann liege ich preislich in einen Bereich wo DAC/AMP Kombis auch liegen.

Lange rede kurzer sinn, ist ein reiner DAC in meinen fall sinnvoll? Falls ja, was würdet ihr empfehlen?
Falls nicht sinnvoll, kann jemand eine DAC/AMP kombi empfehlen? Der U3 bleibt aufjedenfall, dieser geht zur not an meinen Sohn falls ich mich doch für eine DAC/AMP kombi entscheide..
 
Soll das jetzt langsam virales Marketing für DAC werden,
das ist der zweite Beitrag,innerhalb kurzer Zeit der mir in diesem Forum aufällt mit der rethorischen Frage punkto DAC
Oder ist Digital analog Converter das neue Buzzword, das jede Soundkarte macht
 
Nenne uns doch mal die Kopfhörer für die du dich entschieden hast.

Die beiden von dir genannten Lösungen wären beide für mich unbefriedigend, generell würde ich eine externe USB-Soundkarte bevorzugen welche ich unter meinem Monitor platzieren kann.
Ich selbst habe eine Mackie Onyx, da hängen aber noch zwei Aktivboxen mit dran.
 
Und wo ist der Unterschied zwischen einer "externen Soundkarte" und nem dac ;)

@TE Wenn du Probleme mit deinem onboardsound hast kann sich ein dac lohnen, sonst nicht.
 
Ironbutt schrieb:
Die beiden von dir genannten Lösungen wären beide für mich unbefriedigend, generell würde ich eine externe USB-Soundkarte bevorzugen welche ich unter meinem Monitor platzieren kann.
Das verstehe ich nicht ganz. Ok das Amazon ding würde ich jetzt nicht nehmen. Der Sharkoon DAC macht exakt das gleiche wie eine "USB-Soundkarte" bis auf das es halt keine Klangverbieger "Onboard" gibt.

Der ALC897 ist eher so määähh. Ich würde hier ganz klar nen USB DAC nehmen. Nimm den Sharkoon ich glaube was besseres bekommst du aktuell nicht. Der hier wäre aber auch nen blick wert https://www.amazon.de/dp/B0719FMRKH...eizhals10-21&ascsubtag=nPOR1ntsMOucI8tukGdXpA
 
Ironbutt schrieb:
Nenne uns doch mal die Kopfhörer für die du dich entschieden hast.

Die beiden von dir genannten Lösungen wären beide für mich unbefriedigend, generell würde ich eine externe USB-Soundkarte bevorzugen welche ich unter meinem Monitor platzieren kann.
Ich selbst habe eine Mackie Onyx, da hängen aber noch zwei Aktivboxen mit dran.
Nach DT770/990, audio technica ath-m50x und ein Superlux Model bin ich bei nem Sennheise HD58x gelandet, letzterer gefällt mir von der klangcharakteristik am besten. Wenn ich diesen direkt ans mainboard anschließe ist der Sound wegen der etwas höheren impedanz etwas leise, mit dem Douk U3 jedoch kein problem mehr was Lautstärke angeht, aber dieser verstärkt halt nur..

Nun stelle ich mir halt nur die Frage, bringt es was einen DAC dazu zu nehmen?
 
DuckDuckStop schrieb:
Und wo ist der Unterschied zwischen einer "externen Soundkarte" und nem dac ;)
Der "übliche" Unterschied ist dass DACs reine Ausgabegeräte sind während Soundkarten auch Eingänge (ADC) haben. Wobei "Karte" bei USB Geräten ja auch nicht richtig passt... im Profi-Bereich hat sich da ein "(Audio) Interface" etabliert.
 
DuckDuckStop schrieb:
Und wo ist der Unterschied zwischen einer "externen Soundkarte" und nem dac ;)

@TE Wenn du Probleme mit deinem onboardsound hast kann sich ein dac lohnen, sonst nicht.
Probleme habe ich nicht, kein rauschen oder ähnliches. Ich stelle mir halt nur die Frage ob die Audio Qualität durch ein DAC (je nach dem welches) besser wird als so ein ALC897 DAC

Sahit schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz. Ok das Amazon ding würde ich jetzt nicht nehmen. Der Sharkoon DAC macht exakt das gleiche wie eine "USB-Soundkarte" bis auf das es halt keine Klangverbieger "Onboard" gibt.
Sorry das ich so doof frage, aber mit Klangverbieger meinst du Lautstärkeregler richtig? Ich würde mein Verstärker an den Sharkoon DAC anschließen, dann hätte ich ja einen Klangverbieger :D
 
Nein, mit klangverbieger meint er die zusatzsoftwaremit mit soundprofilen die bei soundkartentreibern mitgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valizz
Nein mit Klangverbieger meine ich so tolle Sachen wie BassBoost, Crystalizer (total sinnbefreit) und EQ (bei richtigem Einsatz durchaus Sinvoll). Als EQ kann ich aber nur APO EQ empfehlen.

Eben den Klang "verbiegen" soll ein guter KHV ja nicht.
Also ich höre den unterschied ob ich KH an meinem billig OnboardSound, oder an nem gescheiten DAC/Soundkarte habe. Wobei gescheit nicht teuer sein muss. (Die richtigen Kopfhörer vorausgesetzt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valizz
Den APO EQ habe ich bereits aufn PC. Da ich mich aber "noch" in der entscheidungsphase befinde war es mir wichtig das mir die Kopfhörer in ihrer natürlichen klangcharakteristik gefallen, wenn dann das eine oder andere etwas fehlt, dann kommt der APO zu nutze. Ich konnte Kopfhörer die mir von anfang an nicht wirklich gefallen haben auch mit EQ nicht dazu zwingen meinen geschmack zu entsprechen.. also sehe ich einen EQ für mich selbst nur als Feintuning objekt an..

Der Sennheise Hd58x gefällt mir da am besten und ich kann mir vorstellen bei diesem zu bleiben..
Ich glaube ich teste so ein Sharkoon DAC aus..
 
valizz schrieb:
Nun stelle ich mir halt nur die Frage, bringt es was einen DAC dazu zu nehmen?
Der HD 58X ist mit 104dB/V jetzt nicht so schwer anzutreiben. Hast du aktuell irgendwelche Probleme wie hörbares Rauschen o.ä.?
Wenn nicht wird dir ein DAC vermutlich nicht viel bringen, vom Placeboeffekt mal abgesehen.
Wie die wirkliche Performance dieses Douk Audio (gehören scheinbar zu Nobsound, ein Hersteller oft im untersten Preissegment mit bisweilen fraglichen Implementationen) KHVs jetzt ist weiß kein Mensch, ebenso wenig ist die Performance deines spezifischen Mainboard-Audioausganges bekannt.
Natürlich kannst du für 10€ mal so einen DAC ausprobieren, was solls. Aber tu dir den Gefallen und mache mal einen blinden Vergleichstest, ob du wirklich einen Unterschied hören kannst wird sich zeigen.
 
3125b schrieb:
Der HD 58X ist mit 104dB/V jetzt nicht so schwer anzutreiben. Hast du aktuell irgendwelche Probleme wie hörbares Rauschen o.ä.?
Wenn nicht wird dir ein DAC vermutlich nicht viel bringen, vom Placeboeffekt mal abgesehen.
Wie die wirkliche Performance dieses Douk Audio (gehören scheinbar zu Nobsound, ein Hersteller oft im untersten Preissegment mit bisweilen fraglichen Implementationen) KHVs jetzt ist weiß kein Mensch, ebenso wenig ist die Performance deines spezifischen Mainboard-Audioausganges bekannt.
Natürlich kannst du für 10€ mal so einen DAC ausprobieren, was solls. Aber tu dir den Gefallen und mache mal einen blinden Vergleichstest, ob du wirklich einen Unterschied hören kannst wird sich zeigen.
Den Douk habe ich eigentlich nur gekauft da mir die Lautstärke bei einen Dt990 250ohm doch recht gering war damals. Ein verstärker verstärkt doch nur das eingespeiste signal oder? Dieser sollte den Sound ja in der Qualität nicht verändern?

Ich muss den Douk nicht nutzen, dieser hat zumindest jetzt mit den HD58x nur den vorteil das ich die Lautstärke extern regeln kann.

Wenn ich mir videos zu den Sharkoon DAC ansehe dann schwärmen alle das sich nicht nur die lautstärke sondern auch die Qualität verbessert hat.. Deswegen kam ich auf den gedanken ein DAC dazu zu kaufen.

Aber wie gesagt, wenn jemand ein DAC/AMP kombi empfehlen kann dann immer her damit. Auch gerade in verbindung mit Sennheise KH
Ich dachte z.b bis gerade das Nobsound ein "guter, beliebter" Hersteller ist.
 
valizz schrieb:
Dieser sollte den Sound ja in der Qualität nicht verändern?

Wenn ich mir videos zu den Sharkoon DAC ansehe dann schwärmen alle das sich nicht nur die lautstärke sondern auch die Qualität verbessert hat.. Deswegen kam ich auf den gedanken ein DAC dazu zu kaufen.

Aber wie gesagt, wenn jemand ein DAC/AMP kombi empfehlen kann dann immer her damit. Auch gerade in verbindung mit Sennheise KH

1. Ja ein gut umgesetzter KHV sollte die Qualität nicht verändern ob er das wirklich tut ist abhängig davon wie gut die Schaltung umgesetzt wurde. Es gibt schon ne Grund warum es auch solche Geräte gibt
https://geizhals.de/ifi-audio-micro-idsd-signature-a2473266.html
(jetzt mal dahin gestellt ob man zwischen nem ~750€ oder ~250€ DAC/KHV überhaupt nen unterschied hört, noch ob so ein Preis gerechtfertigt ist)

2. Also ich gehe nicht davon aus das du das was schlechtes bekommst. Ich Persönlich sage ich höre den Unterschied zwischen Onboard und allen andere DAC/Soundkarten die ich besitze. Allerdings höre ich keinen wirklichen unterschied zwischen den DACs/Soundkarten.

3. Was willst du denn ausgeben?

Nobsound ist wie SMSL usw. billig China kram. Eins ist fakt die reine Hardware ist sehr günstig zu erstehen ein 32bit DAC kommt selbst bei abnahme von 1 Stück nur 12€
https://www.mouser.de/ProductDetail/ESS-Technology/SABRE9018Q2C?qs=sPbYRqrBIVlHlaPU7/om8w==
Die frage ist: Ist die Schaltung gut Entwickelt und gut umgesetzt oder schlecht kopiert oder schlecht selbst entwickelt oder wurden Sparmaßnahmen getroffen oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
1. Ja ein gut umgesetzter KHV sollte die Qualität nicht verändern ob er das wirklich tut ist abhängig davon wie gut die Schaltung umgesetzt wurde. Es gibt schon ne Grund warum es auch solche Geräte gibt
https://geizhals.de/ifi-audio-micro-idsd-signature-a2473266.html
(jetzt mal dahin gestellt ob man zwischen nem ~750€ oder ~250€ DAC/KHV überhaupt nen unterschied hört, noch ob so ein Preis gerechtfertigt ist)

2. Also ich gehe nicht davon aus das du das was schlechtes bekommst. Ich Persönlich sage ich höre den Unterschied zwischen Onboard und allen andere DAC/Soundkarten die ich besitze. Allerdings höre ich keinen wirklichen unterschied zwischen den DACs/Soundkarten.

3. Was willst du denn ausgeben?

zu 1. Ergibt sinn..

zu 2. ich würde die KH halt schon gerne extern betreiben und nicht über den Onboard sound..

zu 3. wenn es sich lohnt dann darf das gerne auch 150-200€ kosten.. wie gesagt, kann auch gerne ein anderer KHV/DAC sein als der Douk u3.
 
Sahit schrieb:
Nobsound ist wie SMSL usw. billig China kram.
Smsl auf eine Stufe mit nobsound zu stellen ist schon gewagt.

@Te Hörst du zwischen deinem onboard Chip und dem douk irgendeinen Unterschied abgesehen von der Lautstärke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
@DuckDuckStop Warum welche von beiden ist denn die bessere :D
Schau ich mir die Produkte an würde ich sagen SMSL.

@valizz Ob sich das lohnt muss du selbst hören. Die Sache ist die du hast dich jetzt für einen HD58x (180€?) entschieden und gibst jetzt 150-200€ für einen DAC/KHV aus. Lohnt es sich nicht die 200€ mehr eher in einen KH zu investieren?

Ich bin bei DAC/KHVs nicht mehr auf den laufenden. Habe mir einmal meinen O2+ODAC geholt und dann nur noch recht günstige Sachen.
Lange war die Creative G5 mal die Empfehlung: https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g5-70sb170000000-a1360767.html
Da ändert sich aber immer mal wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
Smsl auf eine Stufe mit nobsound zu stellen ist schon gewagt.

@Te Hörst du zwischen deinem onboard Chip und dem douk irgendeinen Unterschied abgesehen von der Lautstärke?
Bis auf die Lautstärke, die Onboard doch lauter sein könnte höre ich von der Soundqualität keinen unterschied.
Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist, ist hab bei dem Douk eindeutig ein Balance problem, der linke hörer ist minimal lauter, das problem besteht über onboard nicht. Doofer weise kann man die balance am Douk nicht einstellen. Das ding hat also jetzt schon ausgedient :D könnte vllt ein grund dafür sein wieso er so günstig ist...
 
Zurück
Oben