DAC worth it? Atom amp + DT990

AntiVirus

Lieutenant
Hey,

mein Behringer UMC22 ist nach Jahren kaputt gegangen und jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt einen neue DAC brauche. Ich habe einfach meinen atom amp an das MB angeschlossen. Und die DT990 250 ohm eben an den amp.

Der einzige Nachteil, den ich jetzt habe, ist das mein mic einen XLR-Anschluss benötigt. Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

1. amp am MB und USB mic kaufen
2. usb dac und usb mic kaufen --> heißt: usb dac statt MB
3. xlr dac kaufen

Budget ist 200 EUR max.

Ich frage mich halt inwiefern ein DAC hlfreich ist, ich feier eben sehr gute Audioqualität. Höre sehr viel Musik über den Tag hinweg.

LG

Wenn du keine Probleme mit dem onboardsound des Mainboards hast und mit der Qualität zufrieden bist brauchst du nicht zwangsläufig einen dac.

Motu M2 und gut ist.

Dac lohnt

Es kommt auf dein Mainboard an.
Ich habe den selben Kopfhörer auch in 250 Ohm, angeschlossen am Asus X370 Crosshair Hero XI.
Ein DAC hatte ich aus Neugier auch gekauft dass so viele darauf schwörten aber es wurde/konnte nur noch lauter spielen als eh schon zu laut mit dem MB.
Den letzten Test (paar Jahre her) von PCGH bestätigt meine Sicht, dort hat man einen Highend Soundkarte (+ hochohmigen High End Kopfhörer) gegen Onboard mehrerer Mainboards getestet und schon ab besserer Mittelklasse sind die quasi ebenbürdig.

Wie wichtig ist das Mikrofon in Deinem Setup? Ein gutes USB Mikrofon startet um 60 Euro (ich benutze z.B. das Marantz MPM-2000U und bin damit sehr zufrieden). Dafuer kriegst Du allerdings auch wieder einen UMC22 fuer das vorhandene Mikrofon. Falls Du die mitgelieferte SW nutzen kannst gaebe es um 100 Euro den Arturia Minifuse 1. Wenn das Mikro aussen vor bleiben kann dann gibt es noch die unzaehligen chinesischen DACs. Ich selber benutze fuer meinen DT990 250 Ohm am PC den Aiyima T8 DAC. Bringt die noetigen Eingaenge fuer mein Setup mit und ist klanglich einwandfrei. Du hast dann auch die Wahl den KH weiterhin am atom (via Line Out am T8) oder direkt am T8 zu betreiben.
Richtig schlecht wird keine Option sein, kommt halt drauf an wie experimentierfreudig Du bist und wieviel Du vom vorhandenen Budget ausgeben moechtest.

Zuletzt bearbeitet: