Dachfenster - Sonnenschutz?

fpy

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe eine Dachgemach und folglich Dachfenster. Der letzte Sommer war eine qual, brütend heiß...
Ich will jetzt schon einmal für den kommenden Sommer vorsorgen und mir einen Sonnenschutz organisieren.

Ich dachte zuerst an Rolläden aber eine Folie erscheint mir einfacher.
Hat jemand Erfahrung und kann mir etwas empfehlen?

Ich empfehle eine Rettungsdecke einzuklemmen.
Silberseite nach außen und die Fenster bleiben kalt. Wirklich kalt.
Deutlich günstiger als alles andere und sehr effektiv.

Ansonsten brauchst du ein Außenrollo.

Ein Rollo wie oben in dem Link habe ich auch, also innen. Da das Zimmer auf der Sonnenseite ist, ist es mit einem Innenrollo wenig getan gegen die Hitze. Wobei diese nicht nur durch das Fenster kommt.

Über ein Außenrollo hatte ich auch nachgedacht, allerdings sehr teuer (abhängig von der Größe) und da über dem Fenster die Solaranlage montiert ist, ist kein Platz für den Rollokasten. Das mit der Rettungsdecke werde ich probieren.

wenn die dachdämmung passt
dann empfehle ich dir einen sonnenschutzfolie am besten verspiegelt für aussen, die hält den grössten teil der wärmestrahlung draussen
innen verklebt merkt man deutlich das die folie sich aufheizt

Am besten eine Frontscheibenabdeckung fürs Auto anbringen, ist am günstigsten und effektivsten.

es gibt, wie erwähnt, einmal für innnen (zum abdunkeln) und einmal für außen (hitzeschutz) rollos.
ich hab bei mir hier beides montiert.

den hitzeschutz außen konnte ich einfach in das fenster einbauen. meine sind von velux und da ist außen quasi schon ein "schacht" vorbereitet, um eben diesen rollo einbauen zu können und das ist auch kinderleicht. gekostet hat der glaube ich um die ~70€

Moin!

zufällig hat sich mein vater mit folien verlegen selbstständig gemacht.

habe selber auch schräge dachfenster, auf denen von außen die verspiegelte sonnenschutzfolie verlegt wurde. (hält die wärme am besten ab)
ich muss ganz ehrlich sagen, dass es nicht schlecht is, es reflektiert die uv-strahlen und die wärme und reduziert diese um einiges...allerdings würde ich es dir nicht empfehlen, falls du iwo einen fernseher/bildschirm stehen hast, wo die sonne rauf scheinen würde..oder du dich tagsüber mal hinlegen willst. das wird ziemlich schwierig, da die folie die helligkeit an sich immer durchlässt, zwar minimiert, aber dennoch stark ;)

dann empfehle ich noch ein zusätzliches rollo...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Haus gehört, du also bauliche Veränderungen vornehmen kannst/darfst, dann sind nicht in das Dach integrierte Solarzellen der beste Sonnenschutz. Also solche, die ca. 5 cm von den Ziegeln abstehen, die sorgen für Schatten und halten die Dachwohnung relativ kostengünstig kühl.

Wenn das immer noch nicht reicht, dann hilft ohne große Umbaumaßnahmen nur noch eine Split Klimaanlage. Also eine Klimaanlage, an der der heiße Teil außen angebracht ist und das möglichst im Schatten, wenn irgendwie möglich.
Andere mögen einer anderen Meinung sein, aber ich bin der Meinung das die Klimaerwärmung wirklich stattfindet und es somit auch in unseren Breitengraden von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer wärmer wird und daher nun auch schon hier in Deutschland in der privaten Dachwohnung eine Klimaanlage Sinn macht, wenn man in dieser leistungsfähig bleiben möchte.
Zumal die Wärmeisolierung bei modernen Häusern auch immer besser wird und ihren Teil zu einer hitzigen Dachwohnung im Sommer beiträgt.
Dauerlüften sorgt zwar für Durchzug und somit auch für geringfügig geringere Temperaturen, aber wenn der Nachbar raucht oder viel grillt besteht die Möglichkeit, dass dies für den ein oder anderen auch keine gute Lösung ist. Und Stoßlüften alleine reicht nicht, da die Wärmeenergie irgendwann nach ein paar Tagen sowieso in den Wänden steckt und dann wegen der guten Wärmedämmung auch nicht mehr über Nacht nach draußen gelangt.
Mit einer Klimaanlage bist du weitgehend unabhängig und kannst im richtigen Moment einmal lüften, wenn die Luftqualität gut ist und hast damit auch keine Probleme mehr mit der in den Wänden gespeicherten Wärmeenergie.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Bist Du schon fündig geworden? Falls nicht, hier habe ich mich vor drei Wochen für meine Dachfenster eingedeckt - und es war eine gute Entscheidung: Die Temperaturen sind spürbar erträglicher geworden! Es musste lediglich die Fensternummer eingegeben werden, und der Hitzeschutz wurde passgenau geliefert. Die Kosten waren absolut überschaubar.

Zurück
Oben