Dachreinigung selber machen

Registrierung

Lt. Junior Grade
Nabend miteinander.

Vor kurzem habe ich mir ein Haus gekauft und möchte nun das Dach vom
Moos befreien. Habe mir jetzt eine Rückenspritze gekauft mit Moosentferner
was ich zuerst aufbringen möchte. Nach 1-2 Tagen soll es wirken...

Es ist sehr stark von Moos befallen, sowas kann schon im Winter zu Problemen
führen, deshalb die Reinigung.

Wie geht man danach am besten vor? Ich möchte möglichst ohne Wasser/Hochdruck
arbeiten.

Jemand Erfahrungen gemacht? Bürste? Besen? Habs mal von Hand probiert und muss
sagen, es sitzt schon relativ fest. Hoffe mit dem Moosentferner löst es sich gut auf, bzw
lockert es sich.

Schönen Sonntag wünsche ich

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die SkyVac SkyScraper entdeckt dank deinem Kommentar, danke!
Wieder was gelernt!

Werde mir eine Teleskopstange organisieren und aus einem stabilem Blech den
Schaber selber bauen und an meine Ziegelform anpassen. 400€ finde ich dann doch
viel für ein Stück Blech.

Wäre es sinnvoll vorher das Moos mit entsprechenden Mitteln zu bearbeiten oder erst
nachdem ich mit dem Schaber drüber gegangen bin?

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Die Chemie kann normalerweise besser wirken wenn die Schicht nicht so dick / dicht / fest ist, ich würde vorher schaben. Ggf. auch mehrmals und dann Chemie. Jetzt erstmal wo das alles knochentrocken ist und dann nochmal im Herbst wenn alles aufgeweicht ist. Dann Chemie wenn mal ein paar Tage kein Regen angesagt ist.

Ich habe in einem ähnlichen Fall mir eine mobile schwenkbare Steigeranlage gemietet und dann mit Hochdruckreiniger + Vorsprühen Reinigungsflüssigkeit die Dachbetonziegel von starkem Moosbefall gereinigt. Das Moos saß so fest, dass es mit einem Schaber oder Chemie nicht genügend abging.
Ein mechanischer Schaber kommt nicht überall gut ran und kann auch Material abtragen.
Mit Chemie allein müsste man bestimmt x-mal das Auftragen, um eine befriedigende Reinigungsleistung zu erzielen. Schnell + gut funktioniert immer nur in der Werbung.

Wir haben vor einigen Jahren auch erst die eine Dachfläche, ein Jahr später die andere mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Ähnliche Situation: Moos, viele Flechten auf Betondachstein.

Wir haben nicht den maximalen Druck genommen sondern so, dass es gerade abging und drauf geachtet von oben nach unten zu arbeiten um möglichst wenig Wasser gegen die Dachneigung einzubringen - so ist ja der vorgesehene Ablauf eingehalten. Das hat gut funktioniert. Jetzt mache ich einmal im Jarh die groben Moosstellen mit der Drahtbürste sauber wenn es schön trocken ist um den Zustand einigemaßen zu halten.

Ich würde generell auch den Hochdruckreiniger der Chemie vorziehen. Das funktioniert in der Realität selten gut und du hast den Mist danach in der Kanalisation oder in deinem Grundwasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@Registrierung
Es kommt natürlich auf die Anzahl der qm Deines Daches und die benötigte Arbeitshöhe an.
Unterschätze bitte nicht den Kraftaufwand Deiner momentan favorisierten Handstangenlösung!
Du musst hochhalten und aufdrücken und Du wirst bauartbedingt nie alle Stellen erreichen!

Scheint ja nicht sehr hoch zu sein, wenn Du mit einer Handspritze alles einsprühen kannst.
Hätte ich nicht erreichen können, siehe Bild.
DachreinigungB1.jpg

Das Moos saß bei mir an allen Ecken und Flächen und das wirklich sehr fest.

Danke fürs feedback.

Mein Gedanke war, mich abszusichern und dann auf dem Dach selber zu laufen.
Die Steigung ist noch relativ o.k , hoffe es klappt. Andernfalls muss ich tatsächlich
auch so ein mobiles Ding mieten. Bei mir ist nur eine Dachseite betroffen, da wegen
Bäumen nicht genug Sonne rankommt.

Stelle doch mal ein Bild vom Dach bzw. der Neigung ein. Wenn du schreibst "...relativ o.k..." würde ich vorher noch mal den Versicherungsordner durchblättern. :D
Wo willst du dich denn da aufm Dach absichern? Wenns nass wird kann es rutschig werden.

Vor allem vorher mal prüfen auf Beschaffenheit und Traglast. Wäre ja kontraproduktiv wenn zwar das Dach sauber aber dafür undicht wäre

Absichern würde ich mich auf der Gegenüberliegenden Seite
Laufen würde ich wirklich aber nur auf trockenen Pfannen.

Sehe ja alles weitere wenn ich mal raufgehe.. So alt sind die Pfannen noch nicht,
habe an Ersatzpfannen schon mal geschaut was die so halten :-D

Zurück
Oben