Daddel Work Station

G

Gamerfreak89

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Lost Ark, WoW, Minecraft, Ego Shooter , so ziemlich alles
  • es genügen 1920x1080
  • So flüssig es geht
  • am besten natürlich 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Clip Studio Paint

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser und RGB bestückter PC ...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
öhm gute Frage , wieviel braucht man den so für jemanden der mit einem ZeichenTablett arbeitet und zockt =D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
also da es sich um ein Allrounder handelt, wäre ich schon dabei 1800 bis 2500 Auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
joar in nächster zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja selbst zusammen bauen

Dazu möchte ich noch ein paar Tackte verlieren um die Hilfe hier auch voll und ganz auszukosten.
Ich hab ja schon meinen PC .
Meine Freundin würde ich gerne zum Jahres Tag eine Zocker Work Zeichen Station basteln.
RGB ist auf jeden fall muss dennoch leise ...
Beim Gehäuse bin ich mir leider gottes noch sehr unsicher NZXT oder sowas ?
Auf jedenfall brauchen wir ein gescheites Mainboard mit viel USB

Zum einsatz kommt ein Wacom One 13 , Ich würde auf ein Großen Bildschirm setzen , oder doch lieber auf 2 ? ...

Ich dachte in der Hinsicht an einen Intel Core i5 12600k oder gar einen I7
Grafikkarte 3060 ti ? oder doch 3070 ? oder dann doch wieder AMD 6600 xt bzw 6700 xt ?
Arbeitsspeicher dachte ich an 32gb von Corsair ?

nun ja vllt könnt ihr mir was schönes basteln =)

Gamerfreak89 schrieb:
der mit einem ZeichenTablett arbeitet und zockt =D
Das musst du jetzt mal genauer erklären
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
Kommt auf die CPU drauf an. Bei AMD viel besser einen mit Micron E Chips -> Crucial Ballistix

Gamerfreak89 schrieb:
so ziemlich alles
Also auch AAA-Titel?

Gamerfreak89 schrieb:
Heißt?

Gamerfreak89 schrieb:
Ich dachte in der Hinsicht an einen Intel Core i5 12600k oder gar einen I7
Der 12600K lohnt eher selten, wenn man die Kerne braucht würde ich direkt den i7 nehmen.

Gamerfreak89 schrieb:
Grafikkarte 3060 ti ? oder doch 3070 ? oder dann doch wieder AMD 6600 xt bzw 6700 xt ?
Zu aller erst sollte geklärt werden, ob DLSS / Raytracing eine Rolle spielen.

Gamerfreak89 schrieb:
32GB kann man machen, aber warum gerade Corsair?

@Drewkev :

Naja Cyberpunk oder sowas halt flüssig aber nicht umbedingt in Ultra oder sowas

Viel USB bedeutet das sie Wegen dem Wacom One alleine schon einen Anschluss braucht, Tastatur , Maus, ich weis nicht was sie noch alles hat... ach ja , das Headset von Roccat noch .. da sollten dann schon ein paar anschlüsse frei sein so ...

Beim Prozessor dachte ich mir schon das ich hier auf einen I7 gehen müsste ( da ich aber warhscheinlich auch bisschen an ihm rum spielen werde wird es eine K Variante hihi )
Also ich nutze ja das von der 6600 XT und es ist schon Nice.
also wenn Nvidia zum einsatz kommt, ja warum nicht , DLSS ist ja nichts schlechtes, und Raytracing kann man ja mal machen , aber so wichtig ist das nun nicht,

warum gerade Corsair ? weil wegen den RGB ...
Ich weis was meine Frau mag deswegen ... und ich dachte da an die RGB PRO die ich auch habe ... oder gibt es vergleichbare , bessere ?
zumal ich Corsair nice finde, dachte vllt auch an ICUE Lüfter...
aber zu viel RGB sollte es auch nicht haben ... haha
ach so ja zum desgin , sie wird schwarz weiß mögen , aber beim gehäuse weis ich nicht so ganz wie was wo wann , und setzt ich wieder auf WAKÜ oder auf LuftKü...
möchte bisschen rumexperimentieren und bin da offen =)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das musst du jetzt mal genauer erklären
Ergänzung ()
sie Malt auf den ZeichenTablett, und würde halt auch gerne wenn sie gerade nicht zeichnet zocken

Zurzeit hat sie nur ein VivoBook

Bald ist unser Jahres Tag und naja , man gönnt sich sonst nix

Gamerfreak89 schrieb:
Beim Prozessor dachte ich mir schon das ich hier auf einen I7 gehen müsste ( da ich aber warhscheinlich auch bisschen an ihm rum spielen werde wird es eine K Variante hihi )
Und warum dachtest du das? Wird irgendeine Software verwendet oder ein Spiel gespielt, das davon profitert?
Die Spielerein bringen halt leider nicht mehr viel, das ist den finanziellen Aufwand imho nicht wert.

Gamerfreak89 schrieb:
also wenn Nvidia zum einsatz kommt, ja warum nicht , DLSS ist ja nichts schlechtes, und Raytracing kann man ja mal machen , aber so wichtig ist das nun nicht,
Gespielt wird in Full HD, da kann man ruhig auch zu NVIDIA greifen. Kostet halt meistens mehr als AMD bei gleicher Leistung, mit Ausnahmen natürlich.

Gamerfreak89 schrieb:
warum gerade Corsair ? weil wegen den RGB ...
Ich weis was meine Frau mag deswegen ... und ich dachte da an die RGB PRO die ich auch habe ... oder gibt es vergleichbare , bessere ?
Gibts beim Crucial Ballistix auch.

@Drewkev
Sie nutzt Clip Studio Paint und wird auch wahrscheinlich Photoshop nutzen wollen.
des weiteren ist sie jemand der gerne mal Chrome offen lässt bzw viel auf Youtube ist und halt dabei zockt .
Es ist schwierig ein Profil zu erstellen ich weiß , ich kann euch nur sagen was sie mag und was nicht =D ...

Und ich möchte das beste für sie was ja klar ist

@rg88
Das Zeichentablett wird am PC ( oder gerade am Laptop ) angeschlossen . Zurzeit nutz sie das Vivobook 15 und naja ist etwas sperrig zwar mobil aber nicht wirkliches so
Das vivobook ist ein arbeitsstier , aber leider nicht so wirklich zum ZOCKEN geeignet ...
Minecraft in 60fps aber der Bildschirm ist , naja nicht so krass würde ich sagen
Ich möchte einfach ein PC mit dem SIE Zocken kann , aber auch krasse Anwendungen meistern kann, so wie Clip Studios oder Photo Shop , Sony Vegas, oder sonstige Programme, ich weis nicht was sie alles nutzen möchte, auf jedenfall videoschnitt, artworks ...
Ergänzung ()

BTW:
ich dachte an ein Samsung Odysee als Bildschirm ? was denkt ihr
also den HIER

Gamerfreak89 schrieb:
Sie nutzt Clip Studio Paint und wird auch wahrscheinlich Photoshop nutzen wollen.
des weiteren ist sie jemand der gerne mal Chrome offen lässt bzw viel auf Youtube ist und halt dabei zockt .
Es ist schwierig ein Profil zu erstellen ich weiß , ich kann euch nur sagen was sie mag und was nicht =D ...
Das liest sich für mich ned unbedingt so, als ob ein i7 erforderlich wäre.

Videoschnitt kann da schon eher von profitieren.

Drewkev schrieb:
Das liest sich für mich ned unbedingt so, als ob da ein i7 erforderlich wäre.

Videoschnitt kann da schon eher von profitieren.
Ich sag es mal so , haben oder nicht haben .
wenn ich die mehrleistung habe ist es doch gut , sie wird es so oder so nutzen.
Und ich würde auch mehr ausgeben wenn es nötig wäre ...

Gamerfreak89 schrieb:
aber beim gehäuse weis ich nicht so ganz wie was wo wann
Na ja, das ist für uns noch schwerer. ;)
Wie wäre zB ein Lian Li O11 Dynamic? Dieses Gehäuse gibt es in unterschiedlichen Varianten und es passt reichlich RGB hinein.

Drewkev schrieb:
Gibts beim Crucial Ballistix auch.
Ja, aber die Krux ist, dass Crucial mit der RGB Beleuchtung ein eigenes Süppchen kocht; die Beleuchtung ist eigentlich mit keinem anderen RGB System so richtig kompatibel. Damit das ordentlich funktioniert, braucht man da eine eigene Software, das Ballistix M.O.D. Utility.
Wenn es RGB RAM sein soll, würde ich auch am ehesten zu Corsair oder auch G.Skill greifen.

Drewkev schrieb:
Dir/euch sind die etwaigen Nachteile einer AiO bekannt?
Hab ja selbst die Enermax Liqmax III mit 2 lüftern, bisher ist sie ganz oke... aber hab davon schon gehört und denke das ein LüftKühler für sie besser wäre oder ?
ich mein komplett unter wasser setzen wäre To Much

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, das ist für uns noch schwerer. ;)
Wie wäre zB ein Lian Li O11 Dynamic? Dieses Gehäuse gibt es in unterschiedlichen Varianten und es passt reichlich RGB hinein.

Ja, aber die Krux ist, dass Crucial mit der RGB Beleuchtung ein eigenes Süppchen kocht; die Beleuchtung ist eigentlich mit keinem anderen RGB System so richtig kompatibel. Damit das ordentlich funktioniert, braucht man da eine eigene Software, das Ballistix M.O.D. Utility.
Wenn es RGB RAM sein soll, würde ich auch am ehesten zu Corsair oder auch G.Skill greifen.
Das Lian Li ist natürlich eine WUCHT ... aber ich sehe es leider Gottes über all ... Was ja bedeutet das es nur gut sein kann
aber versuch mal ein gutes gehäuse zu finden was GUT aussieht und einen guten airflow hat =D das ist ja auch wichtig
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Luftkühler halten länger und ist leiser bei gleicher Kühlleistung. Eine AiO holt man sich eher aus optischen Gründen, was durchaus ok ist.

Mir ist meine Liqmax III letztens gestorben......leider.
Oh nein , wie lange hat sie gehalten ?
Ich denke ich werde vllt auch wechseln, aber dazu ist er noch zu jung

Du wirst lachen mein bester, ich würde sogar auf ein Noctua setzen oder was von BE Quiet , aber dann brauch ich ein gehäuse was genug abstand hat um so ein Klopper da rein zu bekommen,
Nachteil bei Noctua , kein RGB . Bei Be quiet könnte man ICUEs dran basteln oder Ähnliches

Das Lian Li ist von @Drewkev ist natürlich auch nice aber dann würde ich eher den großen Bruder nehmen =)

@netzgestaltung ich hab das PureBase 500 und denke das wäre auch was wenn sie das DX bekommt....
Eines der beiden gehäuse wird es auf jedenfall

Wenn Gehäuse dann auf jedenfall in weiß ... schwarzes Mainboard ? oder doch weißes ?

Und was für ein mainboard würdet ihr empfehlen ?
bzw allgemein wie würde die zusammenstellung aussehen das ich mir ein bild machen kann

Bildschirm wäre der Hier geplant ... aber ist er wirklich sooo gut wie jeder sagt ?

Gamerfreak89 schrieb:
Das Lian Li ist von @Drewkev ist natürlich auch nice aber dann würde ich eher den großen Bruder nehmen =)
Hätte halt vermutlich einen besseren Airflow, was du angesprochen hast.

Gamerfreak89 schrieb:
oder doch weißes ?
Kommt darauf an. Reiche sowas schon aus? https://geizhals.de/asrock-b660-steel-legend-90-mxbh20-a0uayz-a2661040.html?hloc=at&hloc=de

Gamerfreak89 schrieb:
Bildschirm wäre der Hier geplant ... aber ist er wirklich sooo gut wie jeder sagt ?
Ist das so, sagt das jeder?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gamerfreak89 schrieb:
Wer sagt das? Was die Qualität von Samsung Monitoren angeht vor allem in Hinsicht auf Haltbarkeit sehe ich das zumindest ganz anders

Also mir hat man gesagt , einige kollegen die das teil in 32 Zoll haben und noch größer, das die Odesseys mega gut sein sollen ... Kp ob man den glauben schenken soll
aber mein ASUS Monitor tut es auch =D

NzXT N7 ist schon ein wahres Schmuckstück
Sollte halt auch wirklich gut abgestimmt sein

Halt in irgendein Ökosystem angeschlossen ... und Be Quiet war ich schon immer Fan ;)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wer sagt das? Was die Qualität von Samsung Monitoren angeht vor allem in Hinsicht auf Haltbarkeit sehe ich das zumindest ganz anders
Ja das ist auch nur was ich gehört habe
ist ja auch jetzt nicht wichtig ...
was empfehlt ihr ?
würde mich über eine zusammenstellung freuen

Zurück
Oben