Dämmbox für HDD ohne zusätzlichen Lüfter?

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Abend an alle,

habe in meinem System eine Samsung F4 Ecogreen 2TB verbaut, deren Geräuschepegel ich gern eingrenzen möchte.

Zu dem Zwecke würde ich mir ein Scythe Quiet Drive zulegen (gebraucht). Das Problem ist, dass mein Gehäuse (Fractal R4) nur zwei 5,25" Schächte hat. Oben ist mein Laufwerk drin. Darunter könnte ich die Dämmbox inkl. Festplatte einbauen. Weit weg von Luftzirkulation, weil die Luft ja unten eingesogen wird.

Könnte oder wird das zu Temperaturproblemen führen, oder ist das unproblematisch zu sehen?

Danke im Voraus!
 
So eine Dämmbox finde eigentlich nicht schlecht, wenn sie aber die Wärme nicht abgeben kann dann ist sie nur ein warmes Bett worin man eigentlich nur schlafen will.

Ich würde sagen bis 6 Watt könnte man einen Versuch wagen.

Wie viel Watt verbraucht eigentlich die F4 Ecogreen bei Last?
 
Wenn die Box die Platte grundsätzlich kühlt, dann sollte es also auch ohne Lüfter davor klappen können?
 
Bei einer Green Festplatte würde ich sagen: ja, das geht bestimmt.

Wenn es eine 7200er wäre, dann könnte es eng werden, aber die "Green" Modelle mit 5400 Umdrehungen sind normalerweise heutzutage nicht mehr sehr heiß, und kommen im Prinzip auch völlig ohne Luftstrom aus. Da reicht auch mäßige bis schlechte Kühlung aus.

Ich würde nur darauf achten, dass die Platte am besten unter 45°C bleibt, bzw. nicht lange darüber geht. Auf gar keinen Fall über 50°C.
 
Ich danke euch. Ich versuche dann, so eine Box aufzutreiben. Bei eBay siehts zwar im Moment recht mau aus, aber irgendwo finde ich schon was.
Werde die Temps dann auf jeden Fall im Auge behalten und schauen, wie hoch es unter Last geht. Wäre super, wenn das klappt, weil ich dann hoffentlich ein wenig mehr Ruhe habe, da die HDD doch schon ganz gut krach macht. Hört man gerade dann, wenn die anderen Komponenten leise arbeiten.
 
Zurück
Oben