Dämmmatten bzw. Vibrationsdämpfung -> UNTER das Gehäuse

• Ersteller Ersteller かわいい
  • Erstellt am Erstellt am

かわいい

Gast
hallo, ich würde gerne das Vibrationsgeräusch meiner Tower entgegenwirken

-> stehen auf schränken/regalen
-> aktuell: Bücher+Stück Teppich darunter oder Taschentücherpackungen darunter
-> die Festplatten sind für die vibrationen verantwortlich (leider nicht genug platz um alle mit entkoppler auzustatten) - und ja alle HDDs sind FEST verschraubt
-> auf den Bodenstellen keine Option! (kein Platz)

hoffe Ihr habt da noch ein paar Tipps für mich

Wie wärs mit dicken Gummifüßen Klick
Virbieren vielleichtt auch noch die seitenwände der Gehäuse? Dann müsstest du die auch Dämmen.

mfg

Hi,

die Festplatten sind für die vibrationen verantwortlich (leider nicht genug platz um alle mit entkoppler auzustatten)

Lösung: "Manuell entkoppeln"
-> Silikonmatte (z.B. Dämpfungsrahmen vom Netzteil) zwischen Festplatte und aufgebogenem Laufwerkskäfig bringen (Löcher für Schrauben nicht vergessen), Schrauben nur handfest anziehen, fertig.

Nachteil: nicht so toll, wenn die HDDs öfter gewechselt werden sollen, Entkopplung nicht 100% möglich

Frag mal bei einer Spedition in deiner Nähe nach, ob die ein paar Stück Antirutschmatten für dich haben. Die Teile sind genial, bestehen aus geschreddertem Gummi und dämpfen Vibrationen erstklassig, dazu kommt noch die rutschhemmende Funktion. Hab so eine ARM unter meiner externen Festplatte, die brummte vorher wie nicht was und jetzt hört man nicht mehr.

Hm viel Spaß. Ich habe seit Jahren auch das Problem (der Rechner steht in einer Halterung vom Schreibtisch, dieser wiederrum auf Dielenfußboden). Bei mir bringt der Rechner den Tisch zum mitschwingen was oft ein furchtbar nervendes Brummen erzeugt. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden ihn zu entkoppeln (Hifi Spikes, diverse Gummiteile, Taschentücher, diverse Absorber, slebst gebastelte Lösungen und weiß der Geier was...) - funktioniert alles nicht. Wenn das Material hart genug ist um den Rechner zu tragen, überträgt es auch die Vibrationen.

Schuld sind auch bei mir die HDDs. Viel einfacher als den Rechner zu enkoppeln, ist es den Festplattenkasten, oder besser jede Platte einzeln schwingungsfrei zu Lagern. Nachdem ich auch da schon jahrelang mit diversen Lösungen expeimientiert hatte, bin ich zur einfachsten Lösung übergegangen: Meine Liegen nun unverschraubt (ganz wichtig) auf ner weichen Dämmmatte im Gehäuseboden. Muss aber selbst jetzt noch aufpassen wie ich die Strom und SATA Kabel verlege, sonst brummt es wieder :rolleyes: Wenn du den Rechner transportieren musst ist das ganze natürlich nicht möglich :(

Zuletzt bearbeitet:
bei so vielen HDD's wäre doch die Überlegung ratenswert, sich nen Server anzuschaffen?!
Den stellt man in nen Raum den man selten betritt bzw. wo die LAutstärke nicht interessiert, über WLAN Netzwerk aufbauen und drauf zugreifen.
Dann für den Hauptrechner ne Western Digital Green Cavier EARS geholt oder gleich ne SSD.

... Ist halt am Ende ne Frage des Geldbeutels, aber vll hast du ja alte HArdware zuhause rumliegen, der Server braucht am Ende ja nicht viel

Pot schrieb:
bei so vielen HDD's wäre doch die Überlegung ratenswert, sich nen Server anzuschaffen?!
Den stellt man in nen Raum den man selten betritt bzw. wo die LAutstärke nicht interessiert, über WLAN Netzwerk aufbauen und drauf zugreifen.
Dann für den Hauptrechner ne Western Digital Green Cavier EARS geholt oder gleich ne SSD.

... Ist halt am Ende ne Frage des Geldbeutels, aber vll hast du ja alte HArdware zuhause rumliegen, der Server braucht am Ende ja nicht viel

1. no comment
2. ich wohne nicht alleine, der einzige raum der wohl "weniger" genutzt wird ist das Bad ;>
3. stelle ich mir lustig vor nen paar hundert GB per WLAN zu versenden

ich fahre morgen zum Baumarkt und werde mir testweise:
- Gummifüsse
- Korkmatte
und eine Silikonmatte besorgen und dann testen

du hättest dann doch nicht durchgängig die hunderten von GB als Traffic.... aber naja war halt nur n Vorschlag wie ich es derzeit auch betreibe