Dämmung - welches (Evazote) Material?

hardblogger

Lieutenant
Hallo,

Ich habe vor langer Zeit mal Dämmaterial gekauft, von dem ich gerne mehr hätte - aber leider nicht mehr weiß, was es für ein Material war.
Ich meine, es war ein bestimmtes Evazote/EVA, dass zur silent PC Dämmung gedacht war.
Nur gibt es EVA ja mit diversen Ziffern hinten dran - und entsprechend unterschiedlichen Eigenschaften.

Weiß jemand, welches EVA sich hier eignet, bzw. dahingehend eignet, bzw. üblicherweise verwendet wird?
Ich habe im dieser Richtung gesucht, aber nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
aber Nürnberg mehr weiß, was es für ein Material war.
Nürnberg ist ne große Stadt, die weiß so einiges :D

hardblogger schrieb:
Weiß jemand, welches EVA sich hier eignet, bzw. dahingehend eignet, bzw. üblicherweise verwendet wird?
Idealerweise: gar keins!

Silent PCs haben ein durchdachtes Belüftungskonzept und kommen dank sinnvoll gewählter Hardware mit langsam und lautlos drehenden Lüftern oder gar passiver Kühlung aus.

Die Zeiten, in denen man sich Dämmplatten in den PC klebt und das Gehäuse versaut, sind schon lange vorbei. Heute wirkt so etwas oftmals kontraproduktiv, weil die Wärme sich anstaut und der Lüfterlärm dabei deutlich wahrnehmbar wird.

Etwas mehr Infos zum vorhandenen System wären zudem ratsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, acidarchangel, whats4 und eine weitere Person
überdenke das.
weil früher waren dämmatten im case gedacht, um die pfeiffenden geräusche der uralten hdds mit kugellager zu dämpfen.
oder das pfeifen kleiner & hochdrehender lüfter.

lauter sachen, die es in einem heutigen setup hoffentlich ned gibt.
weil dämpfen, mit solchen matten, kannst höhere frequenzen, und nur die.

langsam drehende lüfter erzeugen aber schall im tieffrequenteren bereich (vulgo "rumpelbereich"), und kugellagerplatten gibts nimma.
und er rumpel geht durch die dämmung einfach durch, so wie der bass durch die wand.

aber du verlierst die wärmeabfuhr des gehauses, und das is ned so wenig, weil es viel fläche ist.
weil dämmaten wirken klarerweise auch als wärmedämmung. eine bettdecke, quasi

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
whats4 schrieb:
pfeiffenden geräusche der uralten hdds mit kugellager
Alter Verwalter, weißt du, wovon du da redest? :D Selbst ich müsste in den Untiefen meiner Hardwarelager wühlen, um tatsächlich eine Festplatte mit KUGELLAGER zu finden, wage es aber zu bezweifeln. Das sind Zeiten gewesen, in denen HDDs keine dreistelligen Megabyte-Kabazitäten vorweisen konnten ^^ Und zu solchen Zeiten wurden PCs alles, aber gewiss nicht geräuschgedämmt :)

Im Kern deiner Aussage hast du aber Recht: früher war die Abwärme der PC-Hardware nicht so hoch wie heute und Dämmmaterial wurde eher zum Eindämmen der Lagergeräusche von Festplatten (flüssig gelagert, nix Kugellager ^^) oder noch lange nicht so leisen Lüftern wie heute verwendet. Selbst Lüftersteuerung war um die Jahrtausendwende noch etwas vollkommen exotisches und gewiss nicht übers BIOS, sondern zumeist nur über hässliche Slotblenden-Potis oder 3,5" bzw. 5,25" Schacht-Erweiterungen regelbar.

aber die idee der schalldämmung wurzelt aus der zeit.
verbreitet wars nie.
schon weils entweder aufwand bedeutet, oder teure arbeitszeit zahlen.

so wie die custum wakü nische ist, aufwand & kosten & wartung. abgesehen von der sinnfrage.
deren idee auch aus der zeit wurzelt.

Muss euch enttäuschen. Das war sehr wohl „IN“. Ich habe Anfang der 2000er für viele Kunden Gehäuse gedämmt. Das Chieftec Dragon Gehäuse war z.B. eins, für das es komplette Kits von Akasa gab. Dazu kam auf den Athlons 1400 und Durons Kupferspacer und 80mm Papst-Lüfter, die die leisesten damals waren. Dazu dann Festplatten-Entkopplungs-Kits für die IBM Deskstar Platten mit 128GB Speicher und 7200 upm. Die pfiffen wie Düsenjäger.

Aber ja, heute braucht man das nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Oh ich sehe schon, ich hätte in der Tat etwas mehr Kontext geben sollen.

Das Material wurde zur Dämmung von Gehäusen verkauft - ich habe damit aber einer ganz andere Bastelidee und suche auf diesem Weg tatsächlich nur die Info, um was für ein EVA Material es sich konkret gehandelt haben könnte.

Also für andere Bastelein abseits vom PC: dann google nach Akustikschaum. Für Reflexionsschall den auf Melaminbasis aber ohne Noppen! Die Reste kann man dann als Zauberschwamm nutzen, ist das gleiche Material. Für durchdringende Dämmung also Abschirmung ist natürlich Masse wichtiger Also Schaum + ne schwere Platte. Für PC gabs damals den offenporigen Schaum (Reflexion) mit ner Bitumenbahn glaube ich. Das war so 2000er :D

Das war relativ dünnes Material, ~3mm vielleicht - und geschlossenzelliges EVA, also eher härter, was das Spektrum von Evazote angeht, falls das hilft.

Zurück
Oben