Dämmungsmatten und LianLi Gehäuse, ein Widerspruch ?

Indiana Jones

Lt. Junior Grade
Macht die Vervendung von Dämmatten in einem LianLi Gehäuse eigentlich Sinn?

Ich meine nimmt man mit den Matten nicht die sehr guten Wäremableiteigenschaften des Alu Gehäuses weg.
Überlege mir nur die Seitenwände zu verkleiden um diese etwas zu versteifen und zu dämmen. Macht das Sinn?
Hatte dabei dieses Set im Auge

Bringt das in Sachen Dämmung was, oder ist der Temp Anstieg größer als der Nutzen der Dämmung?

Bei "gescheiten" Gehäusen bringt es eigendlich nichts, nur bei sehr geringen Wandstärken.

Das A und O sind leise Komponenten. Und natürlich Lüfter und Festplatten entkoppeln.

Malcolm123 schrieb:
Bei "gescheiten" Gehäusen bringt es eigendlich nichts, nur bei sehr geringen Wandstärken.

Das A und O sind leise Komponenten. Und natürlich Lüfter und Festplatten entkoppeln.

ja das ist mir schon klar. Ich denke meine Komponenten sind alle hochwertig. Lüfter (Multiframe und XL1) und HDDs sind alle entkoppelt. Board ist passiv gekühlt.

Ich hab nur festgestellt, dass wenn ich mein flache Hand auf die Seitenwand lege, sich das Vibrationsgeräusch nochmal reduziert, daher die Idee mit den Dämmatten.

Ich denke das LianLi PC 8 darf man zu den "gescheiten" Gehäusen zählen.

Ja - is sicher nich schlecht. Die von dir angesprochenen Wärmeleitfähigkeiten von Alu spielen allerdings überhaupt keine Rolle - eher das niedrigere Gewicht und der größere Hang zu Vorbrationen. Hab bei meinem Lian Li auch die Seitenteile gedämmt.

Kannst du also ruhig machen, wenn du Probleme mit Resonanz oder Vibration hast.

Ich würde gegen Vibrationen Bitumenmatten einsetzen. Sind sehr schwer und dämmen auch gut. Die HDD gehört entkoppelt, am besten auf dem Boden des Gehäuses in einer Dämmbox. Dazwischen ein Shoggy-Sandwich oder einen Schwamm. Doppelseitiges Klebeband als Befestigung.

Zurück
Oben