Dänemark für Fotographen

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich war die letzte Woche über in Dänemark und habe natürlich auch meine Kamera mit ins Gepäck genommen.
Ich würde ganz gerne mal eure Meinung zu meinen Bildern hören.
Bei manchen Bildern habe ich leider durch das Gegenlicht unschöne Reflektionen - gibts es da Trick, wie ich die vermeiden oder zumindest im Nachhinein noch beseitigen könnte?

Tiny_Dunes_by_jusaca01.jpg

Iced_Beach_by_jusaca01.jpg

Stranded_by_jusaca01.jpg

Good_night_by_jusaca01.jpg

Sleeping_Hill_by_jusaca01.jpg

Cover_of_Snow_by_jusaca01.jpg

Wer die Bilder größer sehen möchte, kann auf meinem DA-Profil gucken ;)

Grüße
jusaca

Man frage sich: Was für einen Filter hab ich drauf der die unschönen Reflektionen verursachen könnte.

Ich hatte gar keinen Filter drauf ;)
Das war direkt auf der Linse. Und die Streulichtblende bringt es ja auch nicht wirklich, wenn die Sonne direkt in die Linse strahlt...

Grüße
jusaca

Die letzten 3 Bilder find ich richtig genial, die davor sind aber auch super. Bin allerdings ein Laie ;)
Super Bilder kann ich nur sagen, Respekt.

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Die Bilder sind superklasse. Punkt, aus.

Einzig vielleicht etwas störend sind die blauen Flecken auf Bild 2 und 3. Ansonsten perfekte Shots mit Super-Atmosphäre.

Ich vermute aber mal, Du willst nur Leute auf Dein Profil locken und stellst deswegen diese Pseudo-Frage, ne? Bitte Vorsicht mit sowas, das gilt nun mal als SPAM und wird (zu Recht) nicht gerne gesehen.

LG,
Hasenbein

Warst du zufällig am Vejers Strand ??

Um den Flensflare zu entfernen (grade auf Bereichen mit recht unterschiedlicher Struktur) müsste ein wenig Zeit aufgewendet werden.

Ich habe mal - und hoffe, du hast nichts dagegen, es direkt an deinem Bild umgesetzt zu haben - mittels Stempel- und Nachbelichter-Tool im Photoshop den Bereich des Lensflares bearbeitet.

Man kann ebenso noch mittels Farbkanalveränderung experimentieren und sicher halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen.

Welche Linse war es in deinem Fall?

Anhänge

• Iced_Beach_by_jusaca01_b.jpg
    Iced_Beach_by_jusaca01_b.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
seebart schrieb:
also ich finde Deine Bilder super, sehr schön. Wegen den Reflektionen versuche mal einen Polarisierungsfilter wie diesen hier:

Und das soll jetzt was genau bringen? Das Problem kann dadurch höchstens schlimmer, auf keinen Fall aber besser werden :freak:

@Topic:
Schöne Bilder, deutlich über dem hiesigen Durchschnitt. Insgesamt etwas zu mittig komponiert, aber das ist ja Geschmackssache :)

hasenbein schrieb:
Ich vermute aber mal, Du willst nur Leute auf Dein Profil locken und stellst deswegen diese Pseudo-Frage, ne? Bitte Vorsicht mit sowas, das gilt nun mal als SPAM und wird (zu Recht) nicht gerne gesehen.
LG,
Hasenbein

Nein, der Sinn war Kritik zu den Bildern und Hilfe zu den Refelktionen zu erhalten ;)
Aber danke für dein Lob.

polaroid schrieb:
Sind echt tolle Bilder. Was hast du denn für eine Kamera? Eine DSLR?

Nein, eine DSLR kann ich mir als Schüler noch nicht leisten. Ich benutze die Bridge-Kamera Panasonic FZ-18.
Bin ich in den meisten Punkten auch noch recht zufreiden mit.

AsusFreak80 schrieb:
Warst du zufällig am Vejers Strand ??

Ich war in Henne Strand. Dänemark-Kenner fahren ja angeblich noch weiter in den Norden, aber meine Reise war auch toll ;)

GlenRothes schrieb:
und hoffe, du hast nichts dagegen,
nein, gar nicht ;)
Ist bereits ziehmlich gut geworden. Wenn man es nicht weiß, fällt das leicht verwaschene überhaupt nicht auf :eek:

Grüße
jusaca

Mit einer Bridgecam, Respekt, tolle Fotos.
Bin aber auch Laie ;)

Und wenn du einfach nicht gegen die Sonne fotografierst??

Ansonsten: Polfilter.

polfilter_wasser_klein-jpg.169573

Rechts mit, links ohne, wo reflektiert es da mehr?

Anhänge

• Polfilter_Wasser_klein.jpg
    Polfilter_Wasser_klein.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es angezeigt. Ich versuchs nochmal.

Du hast aber noch nicht begriffen, was das Problem in manch Bildern oben ist und was auf der anderen Seite ein Pol-Filter bewirkt.

Die Empfehlung des Pol-Filters für das Problem der Lensflare ist und bleibt blödsinning.

Nichtmetallische Reflexionen (idealerweise im 90° Winkel zum Sonnenstand) kannst du mit einem Pol-Filter ganz ordentlich minimieren - also zutreffend auf z.B. Wasser oder Glas - ebenfalls geht eine Farbintensivierung damit einher.
Aber die Blendenflecken bei starkem Gegenlicht haben damit nunmal nicht das Geringste zu tun.

Den Polfilter nimmst du um indirekte Spiegelungen von Gegenständen, wie oben genannt Wasser oder Glas, durch eine Lichtquelle (beispielsweise: Sonne) zu filtern. Die Lensflare, bzw. das Auftreten dieser, sind abhängig vom Objektiv und der direkten Lichtquelle -- einen Polfilter hat darauf keine Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Lensflares entstehen durch Spiegelungen und Reflektionen im Objektiv.
Je nach Vergütung der Linsen treten sie mehr oder weniger auf.
Manchmal reicht es, wenn man noch ein wenig die Blende schließt, um den Effekt zu reduzieren.
Ganz wirst Du sie aber mit der Kamera nicht weg bekommen.
Nimm es einfach als Stilmittel hin, weil so schlecht sind sie gar nicht.
Mir gefallen sie mit diesen Farbtupfern sogar sehr gut.
Nummero 2 könnte man unten beschneiden und es wirkt trotzdem noch sehr gut, wenn der Fleck weg soll.

Zurück
Oben