Daisy Chain mit 2x Fujitsu P2711 TS QHD

Daniel_Vo

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir für meine neues Home Office Setup zwei 27 Zoll Monitore (Fujitsu P2711 TS QHD ) geholt. Das Ziel dieser Aktion sollte sein, die Monitore mit Daisy Chain zu betreiben und den Laptop über ein einziges Kabel (USB-C) anzuschließen.
Nun habe ich folgendes Problem. Das Bildsignal kommt über das USB-C Kabel am ersten Monitor an. Der ersten Monitor hat auch seine native Auflösung (2560x1440@60Hz) -> soweit so gut.

Der zweite Monitor ist über ein DP-Kabel (DP out am ersten Monitor -> DP in am zweiten Monitor) verbunden. Tatsächlich kommt hier auch eine Signal an, jedoch ist das Bild extrem verzerrt und füllt nicht den ganzen Bildschirm aus. Ich den 'Anzeigeeinstellungen' (Windows 10) kann ich für den betroffenen zweiten Monitor die native Auflösung gar nicht auswählen -> mir stehe lediglich 1280x720, 1024x768 und 800x600 zur Auswahl ???

Info zum Laptor: HP Z-Book mit Onboard Grafik Iris XE

An was kann das Liegen? Ich möchte am zweiten Monitor natürlich auch 2560x1440@60Hz haben!

Besten Dank im Vorraus!

Gruß Daniel

Ist im Menü vom ersten Bildschirm irgendwas möglich einzustellen bezüglich Daisychain?
Gleiches Problem, wenn du die Monitore mal miteinander tauschst bzw. von der anderen Richtig aus probierst?

Was für ein ZBook genau?

@Model HP ZBook Power 15 G9
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Ist im Menü vom ersten Bildschirm irgendwas möglich einzustellen bezüglich Daisychain?
Gleiches Problem, wenn du die Monitore mal miteinander tauschst bzw. von der anderen Richtig aus probierst?
Im Menü kann ich bei Daisy Chain lediglich 'normaler Modus' (2 Monitore) oder 'erweiterter Modus' (bis zu vier Monitore) einstellen.
Wenn ich die beiden Monitore tausche, funktioniert interessanterweise Daisy Chain gar nicht, sprich der zweite Monitor bleibt dunkel.

Mir würde jetzt nur noch einfallen
  • die Kabel > mal andere testen
  • ein anderes Gerät als "Zuspieler" testen

@SpiII Das hat leider beides nichts gebracht.

Ich lese im Zusammenhang mit Daisy Chain immer wieder von Bandbreite. Gibt denn mein Setup grundsätzlich die Bandbreite für 2x native Auflösung (2560x1440@60Hz) her?

• HP ZBook Power 15 G9
  • 2x Fujitsu P2711 TS QHD

@Daniel_Vo
40Gb/s kann der USB-C Port am HP Laptop und beim Monitor steht "USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2 max. Bandbreite: 21.6Gb/s"...
Jetzt ist die Frage, ob 2k@60Hz wirklich 21,6Gb/s Bandbreite brauchen, denn dann wären die 40Gb/s zu wenig.

Leider blicke ich ab hier auch nicht genau durch, wie man das richtig feststellt oder herausfindet.

Die 40GB/s von TB3/4/UBS4 lassen sich nicht direkt auf die Bandbreite der DP-Verbindung an- und aufrechnen. Es gibt da Pins/Lanes die für DP reserviert sind und DSC (= Display Stream Compression oder so, sprich ein Kompressionsverfahren) gibts auch noch.

Wenn du versuchen willst das technisch zu verstehen, hier wäre ein Guide dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/

Guck mal im BIOS des ZBook, ob es Optionen gibt, die sinngemäß die (Thunderbolt 3/4-) Verbindung auf USB 2.0 schalten und damit Bandbreite der USB-Verbindung an die DP-Verbindung abgeben.

Haben die Monitore USB-Hubs und falls ja, nutzt du diese?

Zurück
Oben