Daisy Chain mit HDMI-Ausgang

NablaDelta

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe zwei Lenovo ThinkVision Monitore, deren Daisy Chain mit einem Laptop mit USB-C Ausgang einwandfrei funktioniert. Nun habe ich aber einen zweiten Laptop den ich alternativ ebenso anschließen möchte, der aber nur einen HDMI-Ausgang hat. Mit dem HDMI-Eingang statt dem USB-C Eingang am Master-Monitor funktioniert Daisy Chain allerdings nicht mehr. Ist das normal?

Nun habe ich nach einem HDMI auf USB-C Adapter gesucht, um meinen Laptop mit HDMI Ausgang am USB-C Eingang des Monitors anschließen zu können. in diese Richtung scheint die Konvertierung allerdings nicht so einfach zu sein. Woran liegt das, dass USB-C auf HDMI kein Problem ist, umgekehrt aber schon?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Clemens
 
HDMI kann halt kein Daisy Chain.
 
Leider nicht möglich. Die nötige Funktion (Displayport Multi Stream Transport) kann HDMI nicht.
 
Überspitzt gesagt suchst du den Gardena Wasserschlauch auf Drehstromadapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, acidarchangel, dvor und 2 andere
NablaDelta schrieb:
Ja.

NablaDelta schrieb:
Woran liegt das, dass USB-C auf HDMI kein Problem ist, umgekehrt aber schon?
Weil USB-C oft auch ein HDMI-Signal ausgeben kann. Umgekehrt müsste HDMI ein DisplayPort-Signal ausgeben können, kann es aber nicht -> aktiver Adapter.
 
Alles klar, danke für die eindeutigen Antworten! Reines Interesse, kann das noch jemand technisch begründen? Was ist am USB-C Signal anders, dass es Daisy Chain kann, und HDMI nicht?
 
NablaDelta schrieb:
Was ist am USB-C Signal anders, dass es Daisy Chain kann, und HDMI nicht?
Steht doch hier:
cvzone schrieb:
Die nötige Funktion (Displayport Multi Stream Transport) kann HDMI nicht.
In USB-C ist halt in der Regel DisplayPort oder Thunderbolt integriert, sobald es ein Bild ausgeben kann. That's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
USB-C kann - je nach Ausführung - auch zur Übertragung von HDMI/DisplayPort/Thunderbolt genutzt werden.
Das findet man häufiger bei Laptops.

HDMI kann ganz einfach kein DaisyChain.
 
@NablaDelta
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Zum allgemeinen Verständnis: dein Daisychaining geht schon noch am anderen System wie gehabt? Oder ist das so zu verstehen, dass auch dieses ausfällt, wenn du einfach nur am anderen Eingang des Monitors ein HDMI-Kabel von einem anderen Laptop aus anschließt?

Letztgenanntes sollte nämlich nicht der Fall sein.

Ansonsten: HDMI hat keine so hoch spezifizierte Datenrate wie sie bei Thunderbolt/USB C möglich ist. Folglich ist auch keine reservierte Datenrate für einen zweiten, unabhängigen Datenstrom vorgesehen. Technisch wäre das zwar machbar, hier gibt es aber keine Standardisierung für, so wie bei USB / Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NablaDelta
NablaDelta schrieb:
Was ist am USB-C Signal anders, dass es Daisy Chain kann, und HDMI nicht?
USB-C DP Alt Mode ist Displayport (DP++ über USB-C gibt es nicht, HDMI ist da immer aktiv gewandelt über den Adapter oder das Kabel). Theoretisch gibt es auch einen USB-C HDMI Alt Mode, aber den verbaut meines Wissens niemand. Der könnte aber auch kein Daisy Chain.

Es läuft also ein komplett anderes Protokoll auf dem Port mit völlig anderem Signal und Funktionen.
 
KnolleJupp schrieb:
USB-C kann - je nach Ausführung - auch zur Übertragung von HDMI/DisplayPort/Thunderbolt genutzt werden.
Das findet man häufiger bei Laptops.

HDMI kann ganz einfach kein DaisyChain.
Nein, kann USB-C NICHT. Da es wie hier schon gesagt wurde, nur die Steckerform ist. Das genutzte Protokol ist entweder USB, DP oder Thunderbolt.
 
Danke für die vielen Antworten und Erklärungen! Schade, dass HDMI das nicht kann.
 
HDMI kommt in der aktuellsten Ausbaustufe (2.1b) auf maximal 42⅔ GBit/s.
USB kommt in der aktuellsten Ausbaustufe (USB4) auf maximal 77,37 GBit/s.

Daisy Chain funktioniert nur bei
DisplayPort (wenn Multi-Stream Transport (MST) unterstützt wird) und
Thunderbolt (wenn Multi-Stream Transport (MST) unterstützt wird).

HDMI kann das schlicht nicht.

USB-C kann in einer Version vorliegen mit Thunderbolt oder DisplayPort (und MST), dann geht das.
Das heißt der USB-C Anschluss kann nicht nur für USB verwendet werden, sondern auch als Anschluss für Monitore.
USB-C ist ja erstmal nur ein Stecker, der alleine nicht viel aussagt.
 
Zurück
Oben