Dali rear speaker

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.753
Servus zusammen

Ich betreibe momentan ein Paar Dali Zensor 7 (weiß) und bin sehr zufrieden damit.
Daher würde ich das System in naher zufunkt gerne auf 5.0 aufrüsten.

Nun ist die Dali Reihe ja ein Auslaufmodell und ich würde nur ungern den Abverkauf verpassen.

Für den Center würde ich den Dali Zensor Vocal nehmem, allerdings bin ich mit bei den rear unsicher..... Zensor 1 oder Pico ?

Da ich auf einen Sub verzichte möchte, war mein erster Gedanke die Zensor 1 zu nehmen... Oder meint ihr das der unterschied kaum hörbar sein wird und man daher ruhig die Pico nehmen kann?
 
Wenn genug Platz ist würde ich sogar die Zensor 3 als Rear nehmen. Bei wenig Platz die Pico.
Ein Surroundsystem besteht im Idealfall aus identischen Lautsprechern. Je ähnlicher sich die Lautsprecher also von Lautstärke, Bandbreite und Frequenzverlauf sind, desto besser. Besonders wenn kein Subwoofer mitläuft, dann sollte eigentlich jeder Lautsprecher mindestens bis Sub-60Hz spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Nur für Musik oder auch für Filme? Weil, für LFE sind Boxen eher ungeeignet. Da wäre ein Subwoofer sinnvoll.

Ohne LFE braucht man den natürlich nicht notwendigerweise.
 
imho eine Frage, wie man die Rear Lautsprecher aufstellen wird.

Wenn sie an der Wand hängen sollen würde ich keine Bassreflex LS nehmen.
Bei meiner nubert Zusammenstellung habe ich hierfür zB die nubert WS-201 genommen - mit geschlossenem Gehäuse.

Wenn die LS aber noch so 10cm zur haben haben oder gar freistehend auf Stativen stehen, kann man auch Bassreflex nehmen.
 
Moin,

ich habe mir vor kurzen auch etwas zusammengestellt. Ein bisschen ungewöhnlich vielleicht. Aber eine sehr homogene Zusammenstellung. Es fehlt nur noch der Woofer. (Wobei die Lautsprecher soweit runter spielen, dass der fast gar nicht nötig ist.)
Ich habe mir für die Front die Zensor 5 zugelegt. Als Center den Vocal.
Und als Rear Speaker auch ich auch die Vocal genommen. Warum? Weil sie exakt die gleiche Lautsprecherbestückung haben wie die anderen Lautsprecher. Nötig wäre es sicherlich nicht gewesen. Abgesehen davon haben die Vocal ihr Bassreflexloch vorn. So kann ich sie nahe an die Wand positionieren. Platztechnisch ist das bei mir leider nötig.

Wenn wir so halb beim Thema sind. Was würdest ihr für einen Woofer empfehlen. Ich würde nämlich jetzt den Dali Sub E-12 F bestellen. Farbe wäre weiß. Gibt’s andere Empfehlungen?

Danke
Grüße
 

Anhänge

  • eckhorn_18_mk2.jpg
    eckhorn_18_mk2.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 430
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraehe82
An die Zensor 3 habe ich gar nicht gedachte. Danke

Es ist momentan nicht abzusehen, wie das kommende Wohnzimmer geschnitten sein wird. Ziel sollte aber eigentlich sein, die Rear speaker mit Wandhalterungen zu befestigen. Somit scheiden eigentlich alle aus weil Bassloch hinten rausgeht :(

Musik (30%) / Filme (70%) sind Einsatzgebiet
 
cr4zyiv4n schrieb:
die Rear speaker mit Wandhalterungen zu befestigen
Dann ist der Vorschlag von Kraehe82 mit den Center als Rear doch gar nicht so verkehrt, die kannst du auch hochkant aufstellen. Die Pico entlüftet ja auch wieder nach Hinten und braucht einen Mindestabstand zur Wand, ist dafür aber günstiger.
Dennoch wirst du dir für Filme langfristig einen Subwoofer zulegen müssen, weil so nur Tonereignisse auf den beiden Frontlautsprechern etwas Tiefgang erzeugen. Sobald das Tonereignis hinten stattfindet sind die Standlautsprecher raus und der Pegel untenrum weg.
Für Musik ist das natürlich egal.
 
cr4zyiv4n schrieb:
Somit scheiden eigentlich alle aus weil Bassloch hinten rausgeht :(
Ich kenne mich nur mit Elac aus. Da werden seit 30 Jahren Stopfen für die Bassreflexöffnungen mitgeliefert.

cr4zyiv4n schrieb:
Filme (70%) sind Einsatzgebiet
Dann brauchst du einen/zwei Subwoofer. Ich habe zu Hause 3 Surround-Systeme. Eines davon hat Standlautsprecher vorn und hinten (und nicht diese neumodischen Alibisäulen mit 10x10cm Grundfläche) - selbst da muss ein Elac 2070 mit ran.
 
Woher hast du denn die Info, dass die Zensor Serie ein Auslaufmodell ist ?

Würde wegen gleicher Bestückung auch eher zur Zensor 1 tendieren...
 
ghecko schrieb:
Für Musik ist das natürlich egal.
Nö. Also sprach Zarathustra... ;)
Es hängt natürlich auch von der Musik und den eingesetzten Musikinstrumenten ab. Es gibt mindestens 3 Silbermann-Orgeln, die den tiefsten natürlichen Ton von 16 2/3 Hertz wiedergeben. Ob die noch längere Pfeifen haben, um in den Infraschall aus psychoakustischen Gründen zu gehen, ist mir nicht bekannt.
 
In dem Sinne egal, da das Ereignis Stereo sowieso nur auf FL/FR stattfindet und die Quäker außenrum die Performance nicht trüben. Aber ja, für den authentischen Zarathustra braucht man Hörner, Hörner und Hörner. Oben, unten und in der Mitte.
 
Das hat Dali selber gesagt, dass die Zensor Serie ausläuft.
Bzw. wenn ich es recht in Erinnerung habe, war der 31.12.2018 das Auslaufdatum.
Die Oberon sind die Nachfolger.
Deswegen geibts momentan gute Abverkaufspreise.
 
Den Vocal hatte ich bereits mal hier... is schon recht wuchtig. Aber werde mir die Idee trotzdem durch den Kopf gehen lassen
 
Wie groß ist dein Wohnzimmer?
Mein Raum ist zwischen 25-30qm mit ungefähr 5*6m Größe. In der Front habe ich die Zensor 7 und Vokal. Vorher hatte ich die Zensor 3 vorne, habe sie aber ausgetauscht, da ich günstig an die 7er gekommen bin und Ständer teurer gewesen wären.

Hinten hatte ich daher kurz mal die 3er getestet und dann die 1er. Für Rear sind so gesehen sowohl die 3er als auch 1er überdimensioniert, zumindest bei meinem Raum. Der Grund dafür ist, dass die Rears einen gewissen Pegel brauchen, um eine Bühne zu kreieren bzw die Mitten ordentlich darzustellen.
Bei Filmen kommt es daher teilweise vor, dass ich mich nach hinten umschaue, da der Bass aus den Zensor 1 kräftiger kommt, als aus den 7er. Das hängt natürlich auch stark vom eingemessenen Klang ab.

Ein AVR mit Einmesssystem ist bei dem Aufbau Pflicht und ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich würde, da selbst die Zensor 1 stark an der Wand auftragen, daher die Pico empfehlen, auch wenn ich sie selber nicht habe,
 
AVR mit Einmesssystem ist vorhanden.

Eine letzte Überlegung wäre noch Dali Alteco C-1 zu nehmen. Hier wäre da Bassrohr problem gelöst, der Preis wäre günstig und sie passen super an die Wand.

Vermutlich werde ich nicht drum herum kommen, 2-3 Lösungen zu bestellen und das ganze vor Ort zu testen.
Wohnzimmer ist bei mir übrigend ~ 20m²
 
Die Zensor und Pico sind beide dafür ausgelegt wandnah installiert zu werden. Auch ausdrücklich laut Dali Webseite. Aber es ist vermutlich wirklich das beste es einfach zu testen. Viele Hifi Läden bieten das ja an.
 
Ich hatte anfangs auch die 1er hinten. Da ich aber vorne die 7 habe, hatte ich immer das Gefühl, dass vorne zu hinten nicht passt. Jetzt habe ich die 3er hinten. Ist viel besser. Ist doch egal, dass das Reflexloch hinten ist. Da ist kaum ein Unterschied.
 
Angesichts der Wellenlänge der Frequenzen die aus dem Bassrefelx Port rauskommen ist es egal ob die Boxen oder zb 10cm oder mit größerem Abstand zur Wand platziert werden.

Der nette Herr Nubert hat das mal recht ausführlich in seinem Blog erläutert.

Solange der Hochtöner und der Mitteltöner der Rears und Center aus der gleichen Serie kommen ist sichergestellt das die tonale Abstimmung homogen ist.
 
Dann werden es die Zensor 3 .

Jetzt muss nur noch ein gute sale kommen damit man das paar in weiß für ~280 bekommt
 
Zurück
Oben