DALL·E 3 & Alternativen – Kinderbuch-Illustrationen ohne und mit Text erstellen?

MikeWelsOOE

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Gibt es AI-Autoren, die mir vielleicht weiterhelfen könnten? Nach Monaten der Suche habe ich immer noch nichts Passendes gefunden. Ich interessiere mich besonders für konsistente Bilder. Ich arbeite an einem Kinderbuch und benötige dazu Illustrationen, die gut dazu passen.

Ich bin auf der Suche nach hochwertigen KI-Bildgeneratoren, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, die in der Lage sind, kindliche, handgezeichnete Bilder zu erstellen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre wirklich hilfreich, da ich mich mit diesen KI-Generatoren noch nicht so gut auskenne. Ich bin auch bereit, für erstklassige Ergebnisse zu zahlen.

Die Anleitung, die ich gefunden habe, bringt mich nicht wirklich weiter: https://www.ai-imagelab.de/howto-konsistente-charaktere-mit-dall-e3/. Hier ist ein kurzer Abschnitt aus meinem Buch, damit ihr einen Eindruck vom gewünschten Stil bekommt:

Emil rieb sich die Augen und schaute umher. Wo war das strahlende Blau des Himmels geblieben? Und die saftigen, grünen Wiesen? Alles um ihn herum war einfach nur grau! "Das kann nicht sein!" rief er entsetzt. "Jemand hat die Farben gestohlen!"

Plötzlich landete seine Freundin Lilli, ein neugieriger Marienkäfer, auf seiner Nase. "Wir müssen unbedingt herausfinden, wer das gemacht hat!" sagte sie mit fester Stimme.

Ich kann auch ein Beispielbild hochladen, damit ihr sehen könnt, welchen Stil ich mir vorstelle.
Hat jemand von euch Tipps für KI-Generatoren, die dafür geeignet sind? Danke schon mal im Voraus!

Ich habe den Wunsch, Kapitelbücher für ältere Kinder und Jugendliche zu schreiben. Zu jedem Kapitel möchte ich ein passendes Bild oder sogar zwei erstellen, die perfekt zum Inhalt des Kapitels passen.

Jetzt frage ich mich, wie ich die KI dazu bringen kann, direkt nach jedem Kapitelüberschrift ein entsprechendes Bild zu generieren. Ich habe bereits einige Experimente durchgeführt, aber es gab keine Erfolge. Die KI scheint einfach nicht zu verstehen, was ich meine. Auch mit Google AI habe ich es versucht, aber auch hier blieb ich erfolglos.

Wie könnte ich also dieses Vorhaben umsetzen? Ich hoffe, es gibt hier unter den AI-Autoren jemanden, der mir dabei helfen kann.

Ich schätze eure Unterstützung sehr und hoffe, dass mir noch jemand weiterhelfen kann! Vielen lieben herzlichen Dank ! Gruß Michael

Anhänge

• Kinderbuch Zeichnung.png
    Kinderbuch Zeichnung.png
    372,6 KB · Aufrufe: 51
  • Fibi.png
    Fibi.png
    997,8 KB · Aufrufe: 46
  • Startseite 1.png
    Startseite 1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Eine idee wäre sowas wie stable Diffusion oder flux zu nutzen mit automatic1111 oder flux forge.
Um Konstanze Bilder zu generieren kann man z.b. Mit LORAs arbeiten.

Das ganze geht aber net über Nacht und ist, wie illustration zeichnen, ein Skill den man sich aneignen muss.
AI hilft um Dinge mal kurz darzustellen, aber will man, wie du, konstante uns gute Ergebnisse, hilft nur einarbeiten und ausprobieren und noch mehr einarbeiten oder lernen mit Photoshop umzugehen und selbst zu zeichnen.

EDIT:
Eine AI man auch nur das darstellen, mit dem sie trainiert wurde. Versuch mal jemand mit links einen Brief schreiben zu lassen oder eine uhr darzustellen, die 15:35 analog darstellt.

man wird immer sehen das es AI erzeugter Kram ist und entsprechend wird es 1 Sterne Rezension geben

hol dir einen echten Illustrator ins Boot oder finde einen Weg die Bilder selber zu erzeugen, letztens bin ich über das hier gestolpert und das hat schon beeindruckt (überkritzelte 3D Bilder) https://www.reddit.com/r/blender/comments/1iunf6g/i_sketched_over_my_3d_renders_to_make_them_look/

Blender kann man lernen auch wenn man nicht zeichnen kann und viele Modelle gibts fertig unter Creative Commons

Bücher schreiben ist schwer! Kinderbücher noch mehr. Und du bist spät dran gibt schon zig andere die versuchen mit ai büchern das schnelle Geld zu holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Vigilant
Unabhängig von der Machbarkeit mittels Stable Diffusion und/oder Flux, ist das unter Umständen hinsichtlich möglicher Urheberrechte nicht unbedenklich, weil das Trainingsmaterial für die Modelle u.a. die Arbeiten und Werke von realen Kunstschaffenden beinhaltet, das sich dann durchaus auch im generierten Material wiederfindet.

Die Verwendung von KI-Material stößt bei potentiellen Interessenten aktuell auch häufig auf wenig Gegenliebe.

Bei rein privater Nutzung spricht vermutlich nichts dagegen. Bei kommerziellen Absichten könnte KI-Material vielleicht als Entwurf verwendet werden, um dann damit Künstler zu beauftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Azghul0815
Hallo zusammen,
ich möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen Antworten bedanken. Ich werde mir alles in Ruhe anschauen.

Die Idee mit Lora AI finde ich ebenfalls klasse. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie man mit Seed konsistente Bilder erstellen kann. Ich bin bereit, dafür auch etwas zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt!

Es überrascht mich immer wieder, wie hilfsbereit die Leute hier sind. Vielen Dank an euch!
Viele Grüße Michael
Ergänzung ()

Hallo zusammen, ich bin's nochmal. Ich würde gerne wissen, welches Programm hier verwendet wird: https://www.reddit.com/r/blender/co...er_my_3d_renders_to_make_them_look/?rdt=52696!

ChatGPT hat mir gesagt, dass das Programm Blender heißt. Vielen Dank dafür!
Ich finde Flux echt super, aber ich bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um konsistente Bilder zu erstellen. Leider ist ChatGPT da nicht sehr hilfreich.

Ach ja, wenn es eine Weile dauert, bis man etwas tun kann und man es richtig verstanden hat, dann ist das eben so. Kein Problem, ich habe genug Zeit.

Ich wünsche euch allen alles Gute!
Viele Grüße Michael

Zuletzt bearbeitet:
MikeWelsOOE schrieb:
Ich würde gerne wissen, welches Programm hier verwendet wird:
Es steht im Link. Es steht im Beitrag.
MikeWelsOOE schrieb:
ChatGPT hat mir gesagt, dass das Programm Blender heißt.
Uffffff.

Ist das die Zukunft, wir verlernen das selber denken

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeWelsOOE
Wie der Vorredner schon sagt, mit LORA wirst Du, wenn sie mal erstellt ist, am besten arbeiten können.
Es gibt Workflows die Flux und andere Tools verwenden, damit Du mehrere konsistente Bilder eines Charakters erhältst, auf deren Basis Du dann eine LORA trainieren kannst. (Zumindest hab ich solche schon gesehen, aber noch nicht selbst benutzt.) Mit dieser LORA kannst Du in weiteren Bildern Deine Charaktere recht zuverlässig konsistent aufrufen. Wichtig ist natürlich, dass auch der Stil usw. gleichermaßen durch Prompting und ggf. noch weitere LORAs stabil gehalten wird.

Eine Challenge wird dann noch sein, wenn Du mehrere Charaktere in einem Bild unterbringen möchtest, von denen Du jeweils LORAs gemacht hast, da hilft eine Technik namens Regional Prompting, dass es nicht zu Übersprechungen kommt. Alles in allem ist das aber, wie Du Dir vielleicht schon denken kannst, jetzt nicht etwas, was man als Anfänger mal eben so macht.

Ich habe was online Dienste angeht selbst wenig Ahnung, wenn Du über die entsprechende Hardware verfügst und motiviert bist kannst Du im Sammelthread Hilfe bekommen, bei den einzelnen Schritten:

• Software installieren/ zum Laufen bringen
  • Charakter(e) und Stil erstellen, Lernen gewünschte Bilder zu erstellen (Darstellung einer Handlung etc.)
  • LORA Vorlage (mehrere Bilder) erstellen
  • LORA Training
  • Bilder mit LORA erstellen

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein FLUX-fähiges GUI installieren (oder via cloudservice zum Laufen bekommen) - Links im Eingangspost des Sammelthreads, Empfehlung SwarmUI. Dann damit experimentieren, ob Du deinen gewünschten Stil und gewünschte Darstellungen hinbekommst. Dadurch lernst Du Prompting, sowie andere Techniken, Einstellungen usw. sowie das GUI selbst erstmal kennen. Wenn das klappt gehts weiter zum nächsten Schritt..

Bei Reddit gabs aber glaub ich schon ein paar mal Posts, wo Leute Bücher mit Ilustrationen gezeigt haben und ggf. auch ihre Herangehensweise geschildert haben.

Nachtrag:
https://www.reddit.com/r/StableDiff...d_a_flux_lora_to_create_a_childrens_book_for/ (es mag nicht perfekt sein, aber es gibt eine deutschen Blogpost zum Prozess und weitere Tipps- siehe Kommentare)

Nachtrag2:
bevor man LORA verwendet, könnte man noch andere Möglichkeiten für konsistente Charaktere probieren, letztlich hängt es auch von der gewünschten Qualität und dem Aufwand ab, den man investieren möchte.
zb: flux Redux (Teil von Flux Tools) oder Ace2plus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeWelsOOE
Hallo Mechanimal und an anderen. Vielen herzlichen Dank ! Ja Nachtrag 1 finde ich sehr gut. Lora ist ziemlich für Profis eher gemacht denke ich mal. Es gibt so vieles im Internet was man ausprobieren kann. Auch gibt es tolle Youtube Videos. Allerdings eher in Englisch. Ich bevorzuge Deutsche Webseiten. ! Alle nochmal Danke für die Tipps und Antworten. ! Alles Gute Euch allen ! Gruß Michael

Zurück
Oben