Damn Small Linux neben Daten auf USB Stick möglich?

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.821
Hallo,

ich habe einen Kexin 32GB USB Stick und hätte mal eine Frage: Kann ich neben Portable Anwendungen DSL installieren und vom Stick aus booten? Also ein Stick auf dem ich Daten schreiben/lesen kann und bei Bedarf das Betriebssystem DSL laden kann. Ist sowas möglich, wenn ja wie?
 
Du machst das Linux mit deinem Lieblingstool bootbar auf den Stick und richtest eine weitere Partition für Daten ein --> Partitionen schubsen geht mit parted bzw. GParted.

cheers, alexx
 
Wie groß müssen den die Partitionen für DSL sein, ich nehme an ich mache das vorher?
Ich nutze win10 gparted ist doch für Linux oder?
 
ich hab schon einige Sticks mit Linux und Daten. Ich erstell vorher mit Rufus den Linux Stick (denke mal DSL hat auch eine Iso Datei). Dann mach ich einfach einen Ordner der Daten heißt und schieb dort die Daten rein. Ob da jetzt zusätzliche Ordner drinnen sind ist dem Linux egal das gebootet werden soll.
 
merlin123 schrieb:
Ich nutze win10 gparted ist doch für Linux oder?
Du machst den Stick erstmal komplett DSL und dann unter linux knappst du dir fix eine Partition nach deiner Wunschgröße ab. Wieviel DSL haben sollte und wieviel die Datenpartition haben sollte, kann dir keiner so richtig sagen. Da gibt eshöchstens Richtwerte in puncto mind x GB für DSL.
 
Zurück
Oben