Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Soweit zufrieden. Hatte ne Zeit kaum gespielt aber seit ein paar Wochen suchte ich Enshrouded. Bei 5120x1440 wird die im kleinen Gehäuse schon gut warm und deutlich hörbar aber für mich nicht sonderlich störend, das ist eben der Kompromiss, den man eingehen muss. Könnte natürlich auch die Grafikeistellungen runter setzen, aber so genieße ich es in 32:9.
Auch mit dem Strom-Adapter läuft es. 80h Enshrouded mit Karte an die Grenzen rangeführt ist noch nichts abgefackelt, und Platz für empfohlene Biegeradien waren im Dan A4 nicht drin.
Oft spiele ich dann aber in 2560x1440, also nur halbe Auflösung und begrenze normalerweise die FPS auf 60, die reichen mir einfach aus. Bei Satisfactory in QHD mit 60er Cap auf sonst sehr hohen Einstellungen läuft die Karte relativ ruhig, hörbar, aber zurückhaltend. Messungen habe ich so kaum gemacht, obwohl ich diverse Tools installiert habe, aber vielleicht hole ich das die Tage noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy und derseb
@Ozmog Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich werde die Inno3D mal im Hinterkopf behalten für ein mögliches Upgrade.
 
bigdaniel schrieb:

@bigdaniel
Sorry, bestimmt bist du aktuell mit dem C4-SFX V2 beschäftigt, dennoch wäre es interessant etwas neues zum dem Thema "A4-SFX Nachfolger" zuhören.

Wenn man ohne große Einschränkungen unter 10L bleiben will, gibt es mMn nicht viele vernünftige Cases...
Das A4-SFX ist fast perfekt, bis auf die GPU Höhe (max 45mm), da wäre die von dir im Konzept erwähnte Variabilität perfekt.

Eine Frage zum Konzept hätte ich:
Auf den Bildern sind die Seitenteile anders perforiert, sieht zwar moderner aus, aber wirkt sich das nicht negativ auf die Lautstärke aus?

Ich denke an den Fractal Design Terra Test von gamersnexus, wo die Seitenteile negativ in der Lautstärke aufgefallen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derseb
Das Terra ist wirklich Mega laut, daran hatte ich gar nicht gedacht als ich die Bilder gesehen habe.
 
bigdaniel schrieb:
Das Gehäuse bekommt einen variablen Innenraum. Das bedeutet die GPU Kompatibilität lässt sich in 0.5 Slot Schritten verändern.

3 Slot GPU - 50mm CPU Kühler oder Pumpenblock Höhe
2.5 Slot GPU - 60mm CPU Kühler oder Pumpenblock Höhe
2 Slot GPU - 70mm CPU Kühler oder Pumpenblock Höhe
Das finde ich gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
@kenny12 Na das sieht doch recht interessant aus. Musst du halt selber testen. Ich habe zwei von den 120er Lüftern aus einem anderen Projekt hier rumliegen, wenn ich den A4 wieder in Betrieb nehmen sollte würd ich es glatt mal versuchen. Welchen Kühler verwendet er denn, ist das der Noctua?
 
ja, das ist der NH-L9a.

Hab gerade auch noch den gefunden:
https://www.thingiverse.com/thing:3676369

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
@kenny12 Muss man ausprobieren. Wenn der Lüfter näher ans Panel rückt durch die paar Millimeter vom Adapter, könnte es mehr Lautstärke bringen durch die Verwirbelungen. Auf jeden Fall werden die Komponenten um den Sockel besser gekühlt. Lüfter erzeugen die meiste Power am Rand, ggf. wird mit dem 120mm Lüfter jetzt die Luft v.a. am Kühler vorbeigeschoben und die Kühlung könnte dadurch auch schlechter werden. Deshalb ausprobieren falls RAM und Mainboard nicht im Weg stehen und der Sockel nicht zu versetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, kenny12 und pietcux
Ich habe dem A4 nun einen 9800X3D gegönnt, die Prozessorseite wird einfach immer besser. War die Kühlung dieser Seite anfangs noch der Zwangspunkt beim A4, ist es jetzt nur noch die Grafikkartenseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und derseb
Zurück
Oben