Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ok, danke für eure Meinungen. :)
Dann wird es wohl doch der empfohlene LP53 oder L9i, schade dass der Thermalright-Lüfter nicht im Retail zu haben ist. :(

Was ist denn mit dem C7 ich schätze diesen besser als den LP53 ein.

Mal ein kleines Statusupdate:

Zwei neue Samples haben sich am Dienstag aus Taiwan auf die Reise zu mir gemacht.
Ein Sample geht direkt an eine der größten Hardware-New-Seiten in Deutschland und das Andere geht an meinen vielleicht zukünftigen Reseller, wenn dieser mit dem Case zufrieden ist.
Dem Case liegt auch das neue Riserkabel bei, dass ich wenn es meinen Ansprüchen genügt, dem Case später anstatt des 3M beilege.

Die Reviewseite wird das Case übrigens mit sehr sehr geiler Hardware testen, ich sag nur Titan, Skylake, C7, Impact VIII ...
Am Wochenende mache ich mich an die Arbeit, dass Handbuch zu erstellen.

Wir sind bei 1650 Subscriptions/Kaufinteressen für das Case.

Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel Das sind doch super Neuigkeiten. Bin auf das Review gespannt.
* Hast du eigentlich schon angefangen die neuen Riser zu testen?
* Meinst du man sieht von einer internen Beleuchtung was in deinem Case? Denke da an sowas wie zwei LED-Streifen an nem Aquacomputer Farbwerk.

@Roan Geht mir genauso. Warte nur noch darauf es kaufen zu können und hoffentlich eins zu bekommen. Und der Cryorig C7 fehlt noch ;)

toxic999 schrieb:
Passt nur das Dynatron auf das X99 oder gibt es noch Alternativen?

Schwierig. Da das X99E-ITX/ac den 2011-3 Narrow ILM nutzt, gibt es prinzipiell schonmal wenige Kühler dafür, und von denen die's gibt, passt außer dem einen von Dynatron auch keiner ins A4-SFX. Vielleicht hat Supermicro oder ein anderer Serverkomponentenhersteller ein Konkurrenzprodukt, aber das wird sich von der Performance kaum unterscheiden.

So sieht es aus. Die Chance, dass ein namenhafter Desktop Kühlerhersteller einen flachen Kühler für diesen Sockel herstellt ist auch gleich null, denn dieser Sockel ist ein echter Exot im Desktopbereich. In Serversystemen haben die Kühler demzu gewisse Höhenvorgaben, die sich an den standardisierten Serverbauhöhen orientiert (1he, 2he ...). Natürlich könnten Hersteller ein passendes Bracket/Montagekit für vorhandene Kühler entwickeln doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Bei 2011-3 Narrow Ilm wird der Kühler an die Sockelhalterung geschraubt und nicht wie bei 115x an eine Backplate. Die meisten low profile Kühler für den Sockel 115x haben eine quadratische Fläche wohingegen Narrow ilm rechteckig ist. Demnach müssten die Schrauben durch die Kühlerfinnen gedreht werden, was natürlich nicht geht. Von der Rückseite des Boards geht es auch nicht, denn hier sind keine Bohrungen vorhanden, da der Kühler an den Sockel geschraubt wird. Außerdem sind die quadratischen Kühler zu breit und würden mit dem Ram kollidieren. Eine versetzte Montage ist auch nicht möglich, denn die CPU Auflage des Kühlers hat meistens eine kleine Erhöhung, die dann nur zu 30% auf der CPU aufliegen würde.

Die einzige weitere Option ist eine externe AIO wie die Corsair h110i. Eine Montageanleitung wie diese ohne modding verbaut wird, gibt es bald auf meiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
toxic999 schrieb:
Meinst du mit extern außerhalb vom Gehäuse?

Nenn mir eine andere Bedeutung von extern ;)
Aber ja, meint er. Wenn man ganz pfiffig ist, bekommt man mit einer ITX-Graka eventuell einen 120mm AIO hinters Netzteil (wofür man dieses dann auch umdrehen müsste), es bleibt aber abzuwarten, ob man damit tatsächlich bessere Temperaturen oder Lautstärke bekommt.

@iFreilicht
Das mit der AIO dürfte aber schon recht knapp werden, wenn ich mich nicht vertan habe:

Gehäusebreite: 112mm
- 2x Blechstärke: 3mm (2x1,5mm)
- SFX-NT tiefe: 63mm
Restlicher Platz für Lüfter: 19mm

Hier ist die Auswahl schon Stark begrenzt, da der Standard bei 25mm Lüfter tiefe liegt.
Dazu kommt noch das die Luft die von außen gegen das Netzteil bläst irgendwo hin muss,
wenn da die wärme abfuhr nicht richtig gewährleistet ist hat man schnell Probleme.
Aber das muss man erst mal testen ;).

Das größte Problem wird aber sein das dann keine langen GPUs mehr rein passen...

[Sorry für den Spam..]
Ich hatte auch mal ein Case mit 5-Liter geplant, mit platz für eine AIO und einer Mini-GPU
(gibt es mittlerweile ja einige zu kaufen die auch potent sind). Leider müsste man dann wieder
Abstriche beim Netzteil machen, müsste ein externes werden da sonst kein Platz mehr
oder eben über 5-Liter. Maße: 135 x 204 x 178 mm (4,9 Liter bei 3mm Blechstärke).

Man kann also nicht immer alles erwarten, irgendwo muss man den Stift ansetzen :D.

Ich hab auch nie gesagt, dass es ne gute Idee ist, nur dass es geht :D
Ja, starke ITX Karten werden hoffentlich bald noch mehr in Mode kommen. AMD hat ja mit der R9 Nano schon gut vorgelegt, auch wenn der Preis ziemlich hoch ist.
Es ist aber auch so, dass es sehr schwierig ist, aus solchen Karten noch eine gute Volumen-Reduktion gegenüber dem A4-SFX rauszuholen, wenn man nich noch andere Komponenten verkleinert. Externes NT ist ein gutes Beispiel.

Wenn man sich auf kurze GPUs beschränkt, könnte man das SFX-NT drehen, sodass es über die gesamte Breite geht (die entsprechend wachsen müsste). Im Gegenzug würde man an Tiefe sparen und könnte etwas höhere CPU-Kühler verbauen. Recht viel weniger Volumen wird man damit aber wohl nicht erreichen (bin jetz zu faul zum Rechnen), dazu müsste wirklich ein externes NT her.

Das Szenario wurde auf [H] schon mal durchgespielt, ich glaube man kommt dann auf 6.9L oder sowas, also knapp ein drittel Liter, alles andere als beeindruckend.

iFreilicht schrieb:
Das Szenario wurde auf [H] schon mal durchgespielt, ich glaube man kommt dann auf 6.9L oder sowas, also knapp ein drittel Liter, alles andere als beeindruckend.
In dieser Größenordnung geht halt nicht mehr viel (mit Desktopkomponenten), man braucht sich ja nur mal die Volumina der Einzelkomponenten anschaun. Vorteil wäre aber wie gesagt der zusätzliche Platz für den CPU-Kühler.

Peter_Shaw schrieb:
In dieser Größenordnung geht halt nicht mehr viel (mit Desktopkomponenten), man braucht sich ja nur mal die Volumina der Einzelkomponenten anschaun. Vorteil wäre aber wie gesagt der zusätzliche Platz für den CPU-Kühler.

Kommt drauf an, mit externen Netzteilen und ITX GPUs lässt sich noch was rausholen, noch besser sind dann natürlich APU-builds, aber die kommen leistungstechnisch dann nicht wirklich ans A4-SFX ran, dafür kommt man halt auf nur 3-2L.
Und wer ganz verrückt ist, bekommt in 3L sogar ne wasserkühlung und ne GTX970. Einfach mal nach "Qinx H2O-micro" googlen.

Kommt halt immer ganz auf die Anforderungen drauf an :)

Zurück
Oben