Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Spillunke schrieb:
Ja bei diesem Board. So sind nicht alle.

Das stimmt natürlich. Wollte damit auch nur zeigen worüber ich mir dabei gedanken mache.
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
eine WaKü nur mit einem 120mm Radi ist absolut sinnlos

Magst du das bitte sinnvoll begründen? Sowas lese ich hier immer mal wieder und bisher kann keiner ordentlich erklären warum das so sein soll. Gibt ja nunmal auch einige Varianten auf dem Markt und ich hab z.B. für noch keinen Radiator eine Leistungskurve gefunden. Keine Abwärmedaten für Luft- und Wasserdurchfluss, etc.

Klar wird in dem Fall was größeres immere besser sein, aber wo stößt eine 120mm Radiator an seine Grenzen?
Ergänzung ()

@bigdaniel: Danke für deine Updates, Meinung und Fotos.

ich mein es insgesamt
vermute mal, ihr mein CPU-only?
dann ist es zwar einfacher, aber auch da wird die Lautstärke nicht wirklich besser sein, falls überhaupt, als mit LuKü
zudem müssen Pumpe und AGB noch wo untergebracht werden, die zudem auch noch weitere Geräuschquellen sind, zumindest die Pumpe schon mal

klar kann man Pumpe und AGB ebenfalls so klein dimensionieren das es irgendwo noch unterkommt
aber ich finde das A4 ist per se für LuKü und WaKü ist dann wirklich bastel und frimelarbeit
ob das einen nachher zufriedenstellt hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab

probieren kann man es ja mal
kann mir jemand dann erklären wo er was hinhaben will?

b21 schrieb:
Aber Daniel, sehe ich das richtig, dass die Kühlung mit dem Cryorig oder ähnlichem noch nicht die Lösung ist oder warum testest du die WaKü?

Es wurde sehr viel nach externen Kühlern gefragt, und weil das A4-SFX ja keine extra Löcher für Schläuche nach draußen hat (wo sollen die auch hin bei so wenig Platz?), kam die Idee, die Schläuche einfach am MoBo I/O vorbeizuführen. Und um zu zeigen, dass das auch funktioniert, mussten halt Beweisfotos her :D
Eine Luftkühlung ist in dem Gehäuse der bessere Weg, und die Temps sind ja absolute Klasse, aber es gibt halt notorische Wasserkühlfanatiker.

oliveron schrieb:
Aber ob es dem Netzteil gut tut wenn unter Last bis zu 100W und mehr direkte Abwärme hindurchgeschaufelt werden ?

Wird bei sehr kleinen Gehäusen öfters mal gemacht und ist an sich kein Problem. 100W sind zwar viel, aber die Luft, die hinten aus einem Radiator rauskommt, ist niemals annähernd so warm wie das Wasser oder gar die CPU, die gekühlt wird. Das Temperatur-Delta liegt da höchstens bei 8°C, wenn ich mich recht entsinne.
Noch dazu kommt, dass der Lüfter am Radiator ja den vom Netzteil unterstützt, lauter wird es dadurch also auch nicht.

fanatiXalpha schrieb:
eine WaKü nur mit einem 120mm Radi ist absolut sinnlos

Gibt Menschen, die nen Komplettloop mit einem einzigen 120mm betrieben haben, das ist kein Kunststück. Aber wenns sich um nen 130W Xeon und ne 980Ti handelt, hast du natürlich recht.

fanatiXalpha schrieb:

Ja, CPU-only. Wir reden hier außerdem von AIO Kühlern, AGB und Pumpe bringt keiner ins A4-SFX rein.
Trotzdem stimme ich dir zu, die ganze Chose bringt in einem Gehäuse wie diesem so gut wie nix, und es ist auch für Lufkühlung konzipiert.
Der Vorteil von einem Radiator, direkt am Lufteinlass vom Gehäuse angebracht zu sein, geht komplett flöten, weil das hier die Luftkühler ganz genauso sind.

Zuletzt bearbeitet:
Um oben eine AIO WaKü (z.B. Corsair Hydro Series H100i GTX) einzubauen, müsste das Case "nur" 1,5cm breiter und 4-5cm höher sein.

Mit ca. 200x130x360 hätte es immer noch <10l (9.36l), aber man könnte den PC (ohne Laste) passiv betrieben (Semi-Passive 780 Ti und NT, und 2x120 sind auch ohne Lüfter genug für einen i7-6700), die CPU aber auch ordentlich übertakten

Ich fände das ziemlich cool XD Wieso sollte es dafür keinen Bedarf geben?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Kombinationen wie man ein Case bauen kann allerdings sollte dieses sehr klein werden, da sind 4-5cm schon Welten!

Zuletzt bearbeitet:
Beziehungsweise 3L. Das sind halt 42% mehr Volumen. Aber es sagt ja niemand, dass es so etwas in Zukunft nicht geben wird.

Kleinserien haben im Gehäusemarkt nur eine Chance, sie müssen ein besonderes Produkt darstellen. Es muss so besonders sein, dass Kunden bereit sind deutlich mehr auszugeben als für ein Standardgehäuse (wegen der hohen Herstellungskosten) und es muss so interessant sein, dass man die Mindestbestellmenge erreichen kann bzw. genügend Kaufinteressierte findet. Dies geht im ITX Bereich nur über die Größe und einem guten Design. Am besten ist demzu, wenn die Idee an gewisse Hindernisse gebunden ist so dass diese nicht einfach von einem großen Hersteller geklaut werden kann (bei mir z.B. Riserkabel).

bigdaniel schrieb:
Am besten ist demzu, wenn die Idee an gewisse Hindernisse gebunden ist so dass diese nicht einfach von einem großen Hersteller geklaut werden kann (bei mir z.B. Riserkabel).
Das war jetzt aber keine Anspielung bzgl. des MSI Gehäuse ;) ?

das Nightblade ist nichtmal ansatzweiße eine konkurentz, mit 16l ist es mehr als doppelt so groß :freak:
ich freu mich schon auf das A4 SFX, endlich ein Grund etwas an meinem PC zu ändern. das wird ein großer sprung von fast 75l auf 7,25l :D

@ Daniel:

Geile Idee und Glückwunsch erstmal. Hinsichtlich des Schutzes: Das mit dem Riserkabel funktioniert vlt. für Patente, welche aber sehr teuer sind und das dauert. Wenn ich Du wäre, würde ich es als Gebrauchsmuster schützen (der kleine Bruder vom Patent), das kostet nicht die Welt und gibt Dir zumindest mal einen Schutz. Brauchst Du theoretisch auch keinen Anwalt dafür.

Als kleine Anregung: Mit 7l Gehäusevolumen unterbietest Du auch die meisten anderen Mini-Gehäuse, weshalb Du ggf. über eine Version ohne Riserkabel nachdenken könntest, da es ein stylishes / leises Gehäuse ist, das ggf. auch das Interesse von Nicht-Gamern weckt. Mit den Staubfiltern auf jeden Fall eine ernstzunehmende Alternative zu den sonstigen Gehäusen auf dem Markt (ich hab keines mit 7 Litern gefunden).

Bitte den Dan-Schriftzug vorne drauf per Aufkleber mitliefern, dass sich das draufkleben kann wer will ;-)

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Projekt, ist ne geile Idee.

@ All:

Gibt es eigtl. schon Mini-ITX Boards mit Thunderbolt 3? Kann man sich sich Staubfilter zur Not auch selber zusammenschneiden?

DFFVB schrieb:
[...]

Als kleine Anregung: Mit 7l Gehäusevolumen unterbietest Du auch die meisten anderen Mini-Gehäuse, weshalb Du ggf. über eine Version ohne Riserkabel nachdenken könntest, da es ein stylishes / leises Gehäuse ist, das ggf. auch das Interesse von Nicht-Gamern weckt. Mit den Staubfiltern auf jeden Fall eine ernstzunehmende Alternative zu den sonstigen Gehäusen auf dem Markt (ich hab keines mit 7 Litern gefunden).

[...]
@ All:

Gibt es eigtl. schon Mini-ITX Boards mit Thunderbolt 3? Kann man sich sich Staubfilter zur Not auch selber zusammenschneiden?

Das könnte ich mir auch vorstellen, besonders mit zwei oder drei 3.5" Platten im Bereich der GraKa könnte das als Mini-NAS sehr interessant sein. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, zuerst mal diese eine Version des Gehäuses zu verkaufen, ist logistisch auch einfacher und bei dem Andrang und Interesse erstmal leichter zu handhaben.

Nope, die gibt es leider nicht. Ein oder zwei Gigabyte-Boards nutzen den Alpine Ridge-Controller für USB3.1, und die ATX boards von denen, die diesen Chip nutzen, haben auch schon eine nachträgliche Thunderbolt-Zertifizierung bekommen, aber auf [H] hat sich jemand mal den CMOS-Chip von den ITX-Boards angeschaut und meint, dass der wesentlich weniger Speicherplatz hat als der der großen boards, wodurch trotz geeignetem Controller ein Update auf Thunderbolt 3 eventuell gar nicht möglich ist, selbst wenn man das BIOS selbst modden würde, einfach weil kein Platz auf dem CMOS-Chip dafür ist.
EDIT: Sorry für den Spaghetti-Satz :D

Also ein Freund und ich planen im Laufe des nächsten Jahres einen Umstieg auf Mini-ITX mit diesem Gehäuse.

Da wir beruflich / fürs Studium viel CPU Power brauchen laufen die Überlegungen in Richtung Broadwell-E, sobald es eine ITX-Platine dafür gibt. Problematisch sehe ich hier nur die angegebene TDP von 140W.

Auf der ersten Seite hat Daniel ja einen Overvolting-Test gemacht. Kommt die TDP vom Test-Xeon mit der 1,2V Spannung in die Nähe der 140W?

Wie sieht es mit dem 5820K, den Daniel selber betreibt, bzgl. der Temperaturen aus?

bigdaniel schrieb:
A4-SFX mit Haswell-E​

Dieser Test soll euch zeigen, was mit dem A4-SFX alles möglich ist. Daher verbaue ich in diesem Test die Haswell-E Plattform in dem kleinen Gehäuse. Vorweg sei gesagt, dass einige Dinge beachtet werden müssen, damit Intels "big Haswell" verwendet werden kann.

Das wird benötigt:
  • Motherboard: Asrock X99E-ITX
  • Kühler: Dynatron T318
  • Lüfter: einen der folgenden Lüftern
  • Noctua A9x14
  • Thermalrigth AXP100 FAN
  • Deepcool GS 120
  • Yate Loon D12SL-12C 120mm
  • SilverStone FN123

• Sonstiges: dünne Kabelbinder

Kühler Kompatibilität:
Das Asrock X99e-ITX ist das einzige Motherboard im ITX Format für den Sockel 2011-3. Leider wird als Sockelhalterung nicht der square ILM Sockel verwendet, wie bei allen anderen Desktop Boards, sondern der narrow ILM Sockel für Serverboards. Normale 2011-3 Kühler passen daher nicht auf den Sockel. Asrock legt einen Tower Kühler bei, doch dieser ist zu hoch für das A4-SFX, daher verwenden wir für diesen Test den Dynatron T318. Dieser ist ein 1U Kühler, hat eine Höhe von 27mm, besteht komplett aus Kupfer, kann eine Vapor Chamber am Boden vorweisen und Kühlt eine Verlustleistung von bis zu 140TPD. Bedingt durch die geringe Höhe des Kühlers, können alle Lüfter mit einer Höhe von bis zu 20mm auf diesem Montiert werden. Der Lüfter wird mit Kabelbinder am Kühler befestigt, denn dieser besitzt keine Klammer oder Schraubhalterung da er normalerweise in Servergehäusen verwendet wird.

Bilder der Montage:

final1i6utt.jpg

final2e5ug0.jpg

final3k2ujv.jpg

final4i7u92.jpg

Kühltest:
Je nach Güte der CPU erreicht diese unterschiedliche Temperaturen. Meinen Prozessor habe ich günstig erstanden da dieser leider zu den etwas schlechteren Exemplaren gehört. Ich teste die CPU in Prime95 im 8k Test und im Intel XTU Stabilitätstest.
Der Prime95 8K Test erzeugt Temperaturen die 10-20°C höher liegen, als die in jedem Spiel oder Anwendung. Der XTU Test beweist, wie Temperaturlastig Prime95 ist. Die Temperatur ist im Schnitt 10°C kühler. Aber auch dieser Test liegt über den Temperaturverhältnissen in Spielen.

Ein erster Test im Prime95 mit Standard Spannung, erreichte im geschlossenem Gehäuse auf dem heißesten Kern mit dem Thermalright Kühler 79°C, daher habe ich den Prozessor auch im um -0,09V untervolted Zustand getestet. (gute Prozessor schaffen sogar -0,14V und mehr)
Laut Intel ist der 5820K bis 105°C freigegeben, aus diesem Grund wären die 79°C nicht bedenktlich, aber ich versuche hier das Optimum zu finden.

Anzumerken ist außerdem, dass die Raumtemperatur bei 25°C lag und somit 3-4°C höher war, als im alten Kühlertest.

Ergebnisse:

combinedadux4.jpg

underv_primez8udz.jpg

underv_xtu9du76.jpg

Man sollte meinen, dass der 120mm FAN von Deepcool am besten performt, jedoch geht viel Luft am Kühlkörper vorbei und der Luftdruck ist schwächer als bei den anderen Testkandidaten. Selbst das abdecken der unteren Seite am Lüfter, die über den Kühlkörper steht (siehe Bilder) brachte keine wirkliche Besserung.

Abschließende Worte:
Der Test konnte beweisen, dass es möglich ist einen Haswell-E Prozessor im A4-SFX zu betreiben. Neben dem hohen Kostenaufwand des Motherboards und der CPU muss selbst etwas Hand angelegt werden, damit dies möglich ist. Wer auf Prime95 verzichten kann, kann den Prozessor auch mit Standardspannung im A4-SFX betreiben. Das Optimum dieses Builds wäre es, eine externe Wasserkühlung zu verwenden, z.B. mit einem 240er Radiator. Dann sollten auch kleinere Overclockingversuche bis 6x4GHz möglich sein.

Vielen Dank fürs Lesen.

Siehe hier ;)

Achja auf das Asrock X99e-ITX wird der Broadwell-E passen. Soviel ich weiß, wird es keinen neuen Chipsatz geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein kleiner Preview von der Qualität der Zeichnungen im User Manual (Handbuch).

manual_preview5vsty.jpg

Dem kann ich mich nur anschließen. Wow.

[Sarkasmus] Ach man, da kann man sich nicht mal beschweren das man am Handbuch gespart hat [/Sarkasmus]

Tolle arbeit, hoffe das restliche Handbuch sieht auch so aus.

FSBKiller schrieb:
Ich fände das ziemlich cool XD Wieso sollte es dafür keinen Bedarf geben?
oO
Weil es technisch gesehen bullshit ist.
Ergänzung ()

b21 schrieb:
Magst du das bitte sinnvoll begründen? Sowas lese ich hier immer mal wieder und bisher kann keiner ordentlich erklären warum das so sein soll. Gibt ja nunmal auch einige Varianten auf dem Markt und ich hab z.B. für noch keinen Radiator eine Leistungskurve gefunden. Keine Abwärmedaten für Luft- und Wasserdurchfluss, etc.
Die Hauptarbeit macht immer noch der Radiator. Über die Radiatorfläche wird die Wärme abgegeben. Und diese Fläche ist bei einem 120er nicht größer wie bei einem Luftkühlkörper.

Zurück
Oben