Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt
- Ersteller bigdaniel
- Erstellt am
Das Kann evtl. mit der Bauhöhe zusammenhängen. Vielleicht bekommt der 25mm Lüfter schlechter Luft, weil zu nah an der Gehäusewand und kann so sein potential nicht wirklich ausschöpfen.
Das Hauptproblem der Lüfter die man ohne Kühler erwirbt ist der erzeugte Luftdruck. Dieser ist meist schwächer weil der Druck bei einem Gehäuselüfter nicht so entscheidend ist. Ein kleines Beispiel: Man kann von Noctua den A9x14 einzeln kaufen und es gibt ihn im Bundle mit dem L9i. Der Lüfter beim L9i hat aber z.B. 2600u/min die einzelne Version nur 2200u/min. Mir ist das zuerst auch nicht aufgefallen, erst als ich die Amperezahlen auf dem Lüfter und die Speedfanwerte verglichen hab. Demnach kühlt die Standalone-Version auch rund 4°C schlechter als die inkludierte. Ein weiterer Grund ist die Distanz zum Seitenteil wie von burnout150 bereits erkannt wurde.
Shaav
Fleet Admiral
Das heißt doch dann, dass der dünne Lüfter eher Luft aus dem Gehäuse ansaugt, wohingehend der dickere Lüfter die Luft von außerderhalb des Gehäuses ansaugt. Hierfür muss zwar ein größerer Widerstand überwunden werden, allerdings ist die angesaugte Luft dann garantiert kühl. Dem Test nach zu urteilen scheint sich das Gehäuse aber sogut wie garnicht aufzuhitzen.
hermigua
Lieutenant
Entscheidend wird hier der Luftdruck sein, nicht so sehr der kleinere Abstand zur Gehäusewand.
Das wäre noch ein Umbau für mich gewesen, einen 92mm-Standard-Lüfter von Noctua (NF-A9 PWM oder NF-B9 redux-1600 PWM) auf den L9i montiert, passende Schrauben sind ja dabei. Bringt also nix. Oder man nimmt einen 92mm-Lüfter eines anderen Fabrikats mit mehr "Druck", falls es das geben sollte. Dann wird aber wieder die Lautstärke nach oben gehen... ein dauerhaftes Problem.
Hätte jemand einen Vorschlag für einen Alternativ-Lüfter für den Noctua L9i mit höherer Kühlleistung/Luftdruck als der darauf montierte A9x14 (mit den 2.600 U/min)...?
Das wäre noch ein Umbau für mich gewesen, einen 92mm-Standard-Lüfter von Noctua (NF-A9 PWM oder NF-B9 redux-1600 PWM) auf den L9i montiert, passende Schrauben sind ja dabei. Bringt also nix. Oder man nimmt einen 92mm-Lüfter eines anderen Fabrikats mit mehr "Druck", falls es das geben sollte. Dann wird aber wieder die Lautstärke nach oben gehen... ein dauerhaftes Problem.
Hätte jemand einen Vorschlag für einen Alternativ-Lüfter für den Noctua L9i mit höherer Kühlleistung/Luftdruck als der darauf montierte A9x14 (mit den 2.600 U/min)...?
Floletni
Commander
Ich betreibe derzeit einen i5 5675 mit dem L9i und dem Standardlüfter im offnen Aufbau. Es kühlt den Prozessor leise (Netzteil und Grafikkarte sind lauter) bei annehmbaren Temperaturen (~65 Grad) beim Spielen. Was wolt ihr denn da noch Umbauen?
hermigua
Lieutenant
Shaav schrieb:Der i5-5675 ist ja auch kein Stromfresser, daher ist deine Aussage nicht wirklich relevant.
Na ja, relevant ist sie schon, die CPU hat immerhin 65W TDP. Noctua empfiehlt, den NH-L9i auf CPU mit mehr TDP "nur mit Vorsicht" einzusetzen.
Aber: die 65° von Floletni sind auch unter Last nicht so dolle, da gibt es auf jeden Fall genug Spielraum für mögliche Umbauten, das geht klar besser...
Floletni
Commander
Was sind den deiner Meinung nach relevante Prozessoren?
Das liegt im AUge des Betrachters, der eine will es leise der andere kühl. Habe im BIOS den Drehzahl zurück genommen, damit er ruhig läuft.
hermigua schrieb:Na ja, relevant ist sie schon, die CPU hat immerhin 65W TDP. Noctua empfiehlt, den NH-L9i auf CPU mit mehr TDP "nur mit Vorsicht" einzusetzen.
Aber: die 65° von Floletni sind auch unter Last nicht so dolle, da gibt es auf jeden Fall genug Spielraum für mögliche Umbauten, das geht klar besser...
Das liegt im AUge des Betrachters, der eine will es leise der andere kühl. Habe im BIOS den Drehzahl zurück genommen, damit er ruhig läuft.
Zuletzt bearbeitet:
hermigua
Lieutenant
Floletni schrieb:Was sind den deiner Meinung nach relevante Prozessoren? ...
Nee, falsch verstanden, ich meinte natürlich, dass DEINE AUSSAGE schon relevant ist, im Gegensatz zu Shaav...
Shaav
Fleet Admiral
Floletni schrieb:Was sind den deiner Meinung nach relevante Prozessoren?
Übertaktete Vierkerner, sowie Sechskerner und Achtkerner. (TDP > 120)
Zuletzt bearbeitet:
hermigua
Lieutenant
Shaav schrieb:Übertaktete Vierkerner, Sechskern, Achtkerner. (TDP > 120)
Oder so...
Duke00
Lt. Commander
Hat schon mal jemand die kühler von ID cooling getestet?http://www.idcooling.com/Product/productList/category_parent/25/category/64/name/IS Series
hermigua
Lieutenant
Duke00 schrieb:Hat schon mal jemand die kühler von ID cooling getestet?http://www.idcooling.com/Product/productList/category_parent/25/category/64/name/IS Series
Lese ich eigentlich zum ersten Mal. Ne' britische Firma... ziemlich große Auswahl an Low-Profile-Kühlern, sieht schon mal gut aus, den IS-40 Pro finde ich ganz o.k.
hermigua
Lieutenant
der_henk schrieb:Das ist keine britische Firma, ID-Cooling ist 'ne Marke eines chinesischen OEMs. Die haben hier aber keinen Vertrieb.
o.k. - wieder mal zu schnell gemutmaßt - nur, weil auf deren Seite als Hintergrund ein Union-Jack zu sehen ist...
Ergänzung ()
b21 schrieb:Was spricht denn bei euch dann gegen den Cryorig C7 oder nen Dynatron K129 mit extra Lüfter? Den C7 hab ich jetzt seit einiger Zeit im Einsatz und kann nicht klagen.
eigentlich nix - der C7 hat ja auch recht gute Kritiken bekommen... aber Alternativen sind immer interessant
Nacho_Man
Rear Admiral
Wie läuft das noch gleich mit der Bezahlung mit Kickstarter/Starnext/Indiegogo ?
Muss ich meine (Prepaid-)Kreditkarte rechtzeitig mit dem Betrag (ca. 250€) aufladen oder läuft das Backen auch dann noch 2 Wochen o.ä. durch wenn sofort alle verkauft sind?
Nicht dass ich keins abbekomme und der Betrag auf der Karte "verrottet"
Muss ich meine (Prepaid-)Kreditkarte rechtzeitig mit dem Betrag (ca. 250€) aufladen oder läuft das Backen auch dann noch 2 Wochen o.ä. durch wenn sofort alle verkauft sind?
Nicht dass ich keins abbekomme und der Betrag auf der Karte "verrottet"
hermigua
Lieutenant
der_henk schrieb:Das ist kein Union Jack, sondern die Isländische Flagge, die steht für die Produktlinine Iceland.
Mennomenno, Du hast völlig recht - wie komme ich auf so einen Mist? Echt peinlich. Bin ja völlig Banane, mein Monitor ist etwas zu dunkel eingestellt... räusper!