Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt
- Ersteller bigdaniel
- Erstellt am
BillyTastic
Lt. Commander
Der Filter ist nicht genauso groß wie das Seitenteil, sondern wie die Lüftungsöffnungen.
Guten Abend zusammen.
Ich muss mich entschuldigen, dass ich den Thread hier in den letzten Wochen etwas vernachlässigt habe.
Hier einen aktuellen Stand der Dinge:
Aktuell bin ich gerade dabei die CE-Zertifizierung für das Gehäuse zu machen.
Dafür muss das Gehäuse anhand zweier Normen (EN 60950:1 & EN 50581) geprüft werden. Bevor nun die Frage aufkommt, was ist mit der Prüfung nach (EN 55022) in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit, diese ist nicht Notwendig, weil ich kein Komplettsystem verkaufe. Die Prüfung nach EN 50581 mache ich selbst, denn dafür benötige ich nur alle RoHS Berichte und Deklarationen der Zulieferer. Diese habe ich nun heute alle zusammen. Die Prüfung nach EN 60950:1 lasse ich von einem zertifizierten Unternehmen machen, denn hierfür werden genormte Teststände benötigt, die ich nicht habe. Ich habe mir in der letzten Zeit diverse Angebote eingeholt um P/L Technisch das Beste zu ermitteln. Die Preise reichen in Deutschland von 2500-5400€. Vertreten sind unter anderem der TÜV Süd, TÜV Rheinland und andere akkreditierte Prüflabor wie SGS. Außerdem habe ich noch ein Angebot von LianLi von einem akkreditiertem Prüflabor in Taiwan (900€). Ich habe mich vorerst für das Prüflabor in Taiwan entschieden, weil die Ergebnisse der Norm entsprechen, LianLi schon sehr lange mit diesem Unternehmen zusammenarbeitet, das Unternehmen sich auf EN 60950:1 spezialisiert hat und der Finanzielle Schaden für mich bei einer nicht erfolgreichen Crowdfunding Kampagne überschaubar ist.
Der Test dauert ca. 3-4 Wochen und wird von mir nächste Woche angestoßen.
Was liegt noch an:
- Gründung einer UG. Dieses werde ich parallel zu den Tests durchführen. Dauer ca. 20 Tage.
- Erstellung der Kickstarter Kampagne. Ich habe mich gegen StartNext und für Kickstarter entschieden, weil man die Projektseite einfach besser auf Kickstarter gestalterisch anlegen kann. StartNext ermöglicht nur ein Video + FAQ. Dauer ca. 2 Wochen.
Demnach hoffe ich ende April die Kampagne starten zu können. Diese wird dann eine Laufzeit von einem Monat haben.
Details zur Crowdfunding Kampagne:
- Laufzeit 1 Monat
- Verfügbare Gehäuse 1500
- Farbe kann zwischen silber und schwarz frei gewählt werden
- min. Menge wurde von mir auf 500 Stück erhöht um den Preis halten zu können.
- Der Preis des Gehäuses wird zwischen 220-230€ sein inkl. Mwst. + ca. 6€ Versand
- Nur wenn mehr als 1000 Gehäuse verkauft werden generiere ich genügend Kapital um weitere Serien in 300er Steps herstellen zu können
Wie geht es weiter wenn die Kampagne erfolgreich sein wird?
- Entgegennahme von größeren Bestellungen nach der Kampagne von B2B Partnern.
- Anstoßen der Bestellung bei LianLi und 3M.
- Anmeldung bei der EAR (Elektro Altgeräte Register) in Deutschland über Take-E-Away. Ist ein Dienstleister für die Anmeldung und Verwaltungstätigkeiten bei/mit der EAR.
- Aufbau eines Rechnungsdruck- und Versandsystem
- Produktion und Lieferzeit/Import 2-3 Monate.
- Auslieferung der Gehäuse
Projekt Statistiken
- Foren Thread Zugriffe 1,4 Millionen
- Anmelder auf der Subscription Liste: 4329
Ihr seht es ist noch viel zu tun. Ich bin alleine und mache das Projekt neben der normalen Arbeit, daher mahlen die Mühlen bei mir etwas langsamer dafür aber gründlich.
Ich kann mich auch nur wiederholen, wer jetzt ein Gehäuse sucht, sollte sich eine preiswerte Übergangslösung besorgen.
Vielen Dank für eure Geduld.
Viele Grüße
Daniel
Ich muss mich entschuldigen, dass ich den Thread hier in den letzten Wochen etwas vernachlässigt habe.
Hier einen aktuellen Stand der Dinge:
Aktuell bin ich gerade dabei die CE-Zertifizierung für das Gehäuse zu machen.
Dafür muss das Gehäuse anhand zweier Normen (EN 60950:1 & EN 50581) geprüft werden. Bevor nun die Frage aufkommt, was ist mit der Prüfung nach (EN 55022) in Bezug auf elektromagnetische Verträglichkeit, diese ist nicht Notwendig, weil ich kein Komplettsystem verkaufe. Die Prüfung nach EN 50581 mache ich selbst, denn dafür benötige ich nur alle RoHS Berichte und Deklarationen der Zulieferer. Diese habe ich nun heute alle zusammen. Die Prüfung nach EN 60950:1 lasse ich von einem zertifizierten Unternehmen machen, denn hierfür werden genormte Teststände benötigt, die ich nicht habe. Ich habe mir in der letzten Zeit diverse Angebote eingeholt um P/L Technisch das Beste zu ermitteln. Die Preise reichen in Deutschland von 2500-5400€. Vertreten sind unter anderem der TÜV Süd, TÜV Rheinland und andere akkreditierte Prüflabor wie SGS. Außerdem habe ich noch ein Angebot von LianLi von einem akkreditiertem Prüflabor in Taiwan (900€). Ich habe mich vorerst für das Prüflabor in Taiwan entschieden, weil die Ergebnisse der Norm entsprechen, LianLi schon sehr lange mit diesem Unternehmen zusammenarbeitet, das Unternehmen sich auf EN 60950:1 spezialisiert hat und der Finanzielle Schaden für mich bei einer nicht erfolgreichen Crowdfunding Kampagne überschaubar ist.
Der Test dauert ca. 3-4 Wochen und wird von mir nächste Woche angestoßen.
Was liegt noch an:
- Gründung einer UG. Dieses werde ich parallel zu den Tests durchführen. Dauer ca. 20 Tage.
- Erstellung der Kickstarter Kampagne. Ich habe mich gegen StartNext und für Kickstarter entschieden, weil man die Projektseite einfach besser auf Kickstarter gestalterisch anlegen kann. StartNext ermöglicht nur ein Video + FAQ. Dauer ca. 2 Wochen.
Demnach hoffe ich ende April die Kampagne starten zu können. Diese wird dann eine Laufzeit von einem Monat haben.
Details zur Crowdfunding Kampagne:
- Laufzeit 1 Monat
- Verfügbare Gehäuse 1500
- Farbe kann zwischen silber und schwarz frei gewählt werden
- min. Menge wurde von mir auf 500 Stück erhöht um den Preis halten zu können.
- Der Preis des Gehäuses wird zwischen 220-230€ sein inkl. Mwst. + ca. 6€ Versand
- Nur wenn mehr als 1000 Gehäuse verkauft werden generiere ich genügend Kapital um weitere Serien in 300er Steps herstellen zu können
Wie geht es weiter wenn die Kampagne erfolgreich sein wird?
- Entgegennahme von größeren Bestellungen nach der Kampagne von B2B Partnern.
- Anstoßen der Bestellung bei LianLi und 3M.
- Anmeldung bei der EAR (Elektro Altgeräte Register) in Deutschland über Take-E-Away. Ist ein Dienstleister für die Anmeldung und Verwaltungstätigkeiten bei/mit der EAR.
- Aufbau eines Rechnungsdruck- und Versandsystem
- Produktion und Lieferzeit/Import 2-3 Monate.
- Auslieferung der Gehäuse
Projekt Statistiken
- Foren Thread Zugriffe 1,4 Millionen
- Anmelder auf der Subscription Liste: 4329
Ihr seht es ist noch viel zu tun. Ich bin alleine und mache das Projekt neben der normalen Arbeit, daher mahlen die Mühlen bei mir etwas langsamer dafür aber gründlich.
Ich kann mich auch nur wiederholen, wer jetzt ein Gehäuse sucht, sollte sich eine preiswerte Übergangslösung besorgen.
Vielen Dank für eure Geduld.
Viele Grüße
Daniel
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 20% der angemeldeten Personen kaufen wäre das schon gut. Es ist eine Sache sich anzumelden oder dann auch wirklich zu kaufen.
Außerdem muss ich den Versand zeitnahe realisieren können. 1500 ist schon ne Hausnummer. Wenn ich pro Case nur 2min benötige sind das schon 50 Stunden Arbeit.
Außerdem muss ich den Versand zeitnahe realisieren können. 1500 ist schon ne Hausnummer. Wenn ich pro Case nur 2min benötige sind das schon 50 Stunden Arbeit.
Roan
Lt. Junior Grade
Eine Konversionsrate von 20% würde ich Dir wünschen aber glauben tue ich daran nicht.
Durch Kickstarter wirst Du aber ordentlich für Aufmerksamkeit sorgen und Deine 1.500 Stück schon an den Mann/Frau bringen.
Da bin ich ziemlich optimistisch.
Ich habe meine Komponenten mittlerweile bei eBay reingestellt die ich mir für meinen Sockel 1155 besorgt hatte. Bekomme dafür sogar mehr als ich bezahlt habe ;-)
Hat mir dann doch zu lange gedauert bis das Case kommt.
Heißt aber nicht, dass ich keines nehme.
Nur werde ich, jetzt wo ich besser einschätzen kann wie lange es noch dauert, direkt auf einen neuen Sockel umsteigen.
Durch Kickstarter wirst Du aber ordentlich für Aufmerksamkeit sorgen und Deine 1.500 Stück schon an den Mann/Frau bringen.
Da bin ich ziemlich optimistisch.
Ich habe meine Komponenten mittlerweile bei eBay reingestellt die ich mir für meinen Sockel 1155 besorgt hatte. Bekomme dafür sogar mehr als ich bezahlt habe ;-)
Hat mir dann doch zu lange gedauert bis das Case kommt.
Heißt aber nicht, dass ich keines nehme.
Nur werde ich, jetzt wo ich besser einschätzen kann wie lange es noch dauert, direkt auf einen neuen Sockel umsteigen.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Neuigkeiten.
Wenn alles gut läuft habe ich mein persönliches Weihnachtsgeschenk noch vor Weihnachten!
Außerdem hoffe ich das du und wir von "230€?????? Damit verdient der sich doch dumm- und dusselig!!!" Kommentaren verschont bleiben.
Großen Respekt für die ganze Arbeit und Umsetzung!
Wenn alles gut läuft habe ich mein persönliches Weihnachtsgeschenk noch vor Weihnachten!
Außerdem hoffe ich das du und wir von "230€?????? Damit verdient der sich doch dumm- und dusselig!!!" Kommentaren verschont bleiben.
Großen Respekt für die ganze Arbeit und Umsetzung!
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update!
Ich denke mit den 500 Stück Mindestmenge wirst du kein Problem haben - die solltest du locker anbringen können. Kickstarter generiert ja auch ordentlich Aufmerksamkeit.
Und wir haben jetzt einen ungefähren Zeitrahmen mit dem wir kalkulieren können.
Ich denke mit den 500 Stück Mindestmenge wirst du kein Problem haben - die solltest du locker anbringen können. Kickstarter generiert ja auch ordentlich Aufmerksamkeit.
Und wir haben jetzt einen ungefähren Zeitrahmen mit dem wir kalkulieren können.
Shaav
Fleet Admiral
Ich denke nicht, dass Kickstarter zur größeren Bekanntheit verhilft. Alle die sich für das Gehäuse interessieren sind doch sowieso schon in Foren wie diesem hier aktiv und haben davon gehört. 1000 Bestellungen halte ich auch für realistisch. Ich habe mich beispielsweise auch auf der Liste eingetragen, bin aber noch immer am Schwanken ob ich es mir schlussendlich kaufen werde. Nicht zuletzt neue Gehäuseveröffentlichenungen auf der CeBit nächste Woche könnten mich davon abhalten.
Viel Eroflg wünsche ich dem Projekt so oder so.
Viel Eroflg wünsche ich dem Projekt so oder so.
Ich verfolge das Projekt schon länger und werde auch noch die kommenden sechs, sieben Monate warten, bis das DAN-A4 endlich auf meinem Schreibtisch thront.
Bis dahin kann gern die neue GPU-Generation erscheinen, sowie weitere Alternativen zu den bisherigen Kühlern und Netzteilen.
Bis dahin kann gern die neue GPU-Generation erscheinen, sowie weitere Alternativen zu den bisherigen Kühlern und Netzteilen.
cruse
Fleet Admiral
BillyTastic schrieb:. Dieser Staubfilter
für die kohle bekomm ich ja fast ne ganze rolle "staubfilter"(pollenschutzgewebe)...für nen zwanni obendrauf noch 1-3 rollen Magnetband. Da hast du "Staubfilter" bis an dein Lebensende
Ergänzung ()
ich kauf mir dann deinsShaav schrieb:bin aber noch immer am Schwanken ob ich es mir schlussendlich kaufen werde.
Ergänzung ()
musst dir schnell noch ne frau besorgen, dann sind das schonmal 2 Familien + Freundeskreis der mit hilft bzw helfen könnte ^^bigdaniel schrieb:1500 ist schon ne Hausnummer. Wenn ich pro Case nur 2min benötige sind das schon 50 Stunden Arbeit.
DFFVB
Rear Admiral
cruse schrieb:musst dir schnell noch ne frau besorgen, dann sind das schonmal 2 Familien + Freundeskreis der mit hilft bzw helfen könnte ^^
Im Handbuch dankt er einer Liv, die mit Girlfriend bezeichnet wird
cruse
Fleet Admiral
Handbücher lese ich generell nicht ^^DFFVB schrieb:Im Handbuch dankt er einer Liv, die mit Girlfriend bezeichnet wird
na dann ist doch alles geklärt
DFFVB
Rear Admiral
Ich meine Corsair, hat aja auch neue Netzteile vorgestellt, die müssten wie Arsch auf Eimer zum Dan Case passen, dauert bestimmt noch n bisschen bis die verfügbar sind...
http://www.golem.de/news/sf600-und-...e-nutzen-einen-92-mm-luefter-1603-119680.html
http://www.golem.de/news/sf600-und-...e-nutzen-einen-92-mm-luefter-1603-119680.html
Bei Geizhals sind die beiden Netzteile schon gelistet und laut den Händlern in 1-2 Tagen versandfertig (zumindest das SF450).
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX%7E1119_4%7E818_Corsair#product1
Auf den ersten Blick machen die einen guten Eindruck.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Kickstarter gut läuft! Ich hätte auch Interesse an dem Case, aber plane erst Ende des Jahres ein neues System zusammenzustellen bzw. warte noch auf Zen.
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX%7E1119_4%7E818_Corsair#product1
Auf den ersten Blick machen die einen guten Eindruck.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Kickstarter gut läuft! Ich hätte auch Interesse an dem Case, aber plane erst Ende des Jahres ein neues System zusammenzustellen bzw. warte noch auf Zen.
Zuletzt bearbeitet:
Rappei
Lt. Junior Grade
bis jetzt hat noch keiner geschrieben das er (oder sie) das Gehäuse sofort kauft. Darum habe ich eine bitte an dich, veröffentliche bitte ein paar Tage vorher wann die Kickstarter Kampagne startet. Ich will eins der Gehäuse auch wenn ich erst mit der nächsten GPU Generation (Vielleicht auch erst CPU Generation wen sich bei Amd was besseres als ein i7 6700 abzeichnet) aufrüsten bzw umsteigen will. und ich will nicht ohne ein DAN A4 SFX dastehen wenn es soweit ist.
eine Frage noch an die die schon mal bei Kickstarter etwas Finanziert haben, wie kann man Bezahlen und muss man sich anmelden um den Vorgang zu beschleunigen?
eine Frage noch an die die schon mal bei Kickstarter etwas Finanziert haben, wie kann man Bezahlen und muss man sich anmelden um den Vorgang zu beschleunigen?