Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Andere Nachrüstkühler wie der Extreme oder der Morpheus sind ebenfalls zu groß.
Bei einer AiO Lösung hast du das Problem mit dem Radiator.

Ich wüsste spontan keine Lösung die gleich gute Werte in Sachen Lautstärke & Temperatur bringt und passt.

Ich hab die palit 980 und würde sie auch gern weiterverwenden und überlege deswegen nen Casemod Seitenteil aus Glas zu bauen das etwas weiter absteht

Machen und ins Forum posten! :-)

puh. neues Seitenteil basteln ist nicht so meine Staerke. dann gibt es halt ne neue im Winter :-) Merci fuer eueren Input!

Ist ja noch lange hin... :(

Lang? Der Liefertermin ist doch gleich. :D

Ich habe auf andere Sachen wie z. B. Kappen für meine Tastaturen schon viel länger gewartet.

sennar234 schrieb:
würde es demnach mit abgewinkelten Steckern passen?

Ich würde mal behaupten, dass es nicht passt, wobei ich es natürlich auch nicht probiert habe.

Zu dem Schluss komme ich aus folgendem Grund: 2015 gab es Bilder von einer GTX 970 4G im A4-SFX. Die ist von MSI mit 141mm angegeben, während die GTX 10x0 Gaming X mit 140mm angegeben ist. Der Unterschied zwischen den beiden besteht allerdings darin, dass bei der 970 die PCIe Anschlüsse deutlich tiefer liegen und der höchste Punkt die Heatpipes sind.

Bei der 10x0 hingegen liegt der PCIe Anschluss ganz oben. Selbst mit abgewinkelten Stecker bedeutet das, dass man noch 10mm dazu rechnen müsste.

Wenn man sich jetzt die Bilder (Post #561) anschaut, sieht man, dass von der Oberkante der Lüfterabdeckung der 970 bis zum Rahmen nur noch ein Stück Platz ist (wobei dieses "Stück" auf Grund des Winkels der Bilder schwer zu schätzen ist).

Über der Kante der Abdeckung kommen aber noch ~15mm in der Höhe durch die Heatpipes. Ebenfalls ~15mm hoch ist der Rahmen des A4.
Als Schätzwert für die Lücke zwischen der Oberkante der Lüfterabdeckung der 970 und der Unterkante des Rahmens nehme ich daher mal ~5mm an.

Das würde bedeuten, dass zwischen der Oberkante der Heatpipes und der Unterseite der oberen Gehäuseabdeckung ~5mm Platz sind.

Effektiv hätte man also ~6mm für gewinkelte PCIe Stecker, die 10mm bräuchten.

Demnach würde es so gerade eben nicht passen.

ACHTUNG: Alle oben genannten Werte basieren (logischerweise) nicht auf eigenen Messungen, sondern durch Messungen an den Fotos der jeweiligen Bauteile und Umrechnung durch Kenntnis der Gesamthöhe von Gehäuse/Grafikkarte.

Der Wanderhoden schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass es nicht passt, wobei ich es natürlich auch nicht probiert habe....

vielen dank für die Ausfürung von dir. das es ein bild mit der 970er MSI gibt wuste ich bisher nicht. aber wen man das PCB der gtx 970 mit dem der 10x0 Karten vergleicht die ja alle auf die gleiche höhe zu setzten scheinen sieht es wirklich so aus das es nicht passen wird.

die Frage ist sind nur 5 oder 6mm platz oder 1-2 mehr. die 8/6 pin stecker könnte man noch um ein paar mm in der Höhe kurzen. die Pins müsste man dafür ebenfals etwas kürzen was aber auch nicht die Schwirigkeit wäre.

das Problem an der sache ist einfach das im Prinzip bei einer GTX 1080 nur EVGA ASUS Gigabayte und eben MSI einen passend kleinen Kühler drauf schnallen. (alle anderen sind zu groß oder nicht semipasiv)
Asus und Gigabayte werden zu laut und die EVGA ist so ein mittelding, nicht laut nicht leise kann aber laut Tests nicht mit der MSI mithalten.

darum wollte ich eine MSI verbauen, sollte es wirklich nicht gehen wird es wohl die EVGA werden.

@DAN könntest du nachmessen ob es mit Winkelstecker geht oder nicht?

Ich bin aus meinem Urlaub zurück und habe ein paar großartige Neuigkeiten für euch.

Nun ist es offiziell, das A4-SFX wird auch in Zukunft verfügbar sein. Caseking und Overclockers UG werden die offiziellen Vertriebspartner von DAN Cases UG (haftungsbeschränkt). Caseking übernimmt den Versand für Europa und Overclockers UK den für den Rest der Welt. Das A4-SFX wird bei den Partnern dann verfügbar sein, nachdem ich die Kickstarter Bestellungen verschickt habe.

reseller3xyudr.jpg

Das war so klar! :D

Glückwunsch! :)

Kannst du schon etwas über die preisliche Gestaltung A4 bei Caseking/Overclockers sagen? Wird es teurer ?

Wow,das ist ja super! Ich hätte das Case gerne bei Kickstarter gekauft, aber meine Hardware passt vorne und hinten nicht in das Case. Aber wenn man nun weiß,dass es das Case bald auch im regulären Handel gibt,kann ich meine Hardware sukzessive auf das Format anpassen bzw. verkaufen und im richtigen Formfaktor kaufen.
Super!!! Glückwunsch!

und darauf warten das die HW in Zukunft noch leistungsfähiger und sparsamer wird :D
Ergänzung ()

stuzz schrieb:
Kannst du schon etwas über die preisliche Gestaltung A4 bei Caseking/Overclockers sagen? Wird es teurer ?
als Außenstehender schwer zu sagen, aber ich würde eher damit rechnen das es teurer wird
die Kette ist einfach etwas länger und jeder will daran verdienen
und mit der Sache über Kickstarter verdient Daniel jetzt auch nicht sooo viel denk ich mal
irgendwas unter 300 würde ich rechnen

Ich hoffe Du hattest einen schönen & erholsamen Urlaub.

:daumen: Sehr nice, dass Dein Case dauerhaft verfügbar wird.
Hast Du noch ein paar Statusinfos zur Bestellung/Fertigung bei LianLi? Alles im Soll soweit?

BTW
Die Gamescom steht ja bald an und Caseking ist dort auch vertreten. Vielleicht klappt es irgendwie dort ein Sample auszustellen.

Sehr schön, meinen Glückwunsch. Dann ist die Versorgung ja auch für unentschlossene gesichert. :)

Zurück
Oben