DAN A4 v4.1: Riser-Cable nur max. 8gbps?

r3ptil3

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

An die Dan A4 Insider hier:

Kann das im Dan A4 v4.1 mitgelieferte Riser-Cable wirklich nur 8Gbps Bandbreite ermöglichen?

Specs des Dan A4:
https://www.dan-cases.com/dana4_spec.html

Wenn man nun nach dem Riser-Cable sucht, welches in den oben erwähnten Specs erwähnt wird:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...lgarnitur-300-mm/?N=5002385+3290403627&rt=rud

Da steht max 8Gbps.

Auf Caseking geht's einen Schritt weiter, denn da schreibt man bereits von "PCIe-4.0-Riser-Modul".
Auch hier ist es das gleiche Riser-Cable, wie oben verlinkt.

Falls das so ist, dürften die Performance einbussen durch die fehlende PCIe4.0 Anbindung mit einer RTX 3000/RX 6800 GPU nicht nur im sehr niedrigen einstelligen Bereich liegen (PCIe3.0x16 16Gbps - PCIe4.0x16 32Gbps), sondern deutlich höher.

Wäre froh was die DAN A4 Besitzer hierzu berichten können.

Alternativen wären sehr sehr teure PCIe4.0 Riser-Cable von Amazon, aber mit diesen Überlegungen möchte ich doch noch etwas warten.

PCIe 2.0 x16 unterstützt bis zu 8GB/s. Auf der Website steht 8 Gbit/s was aber 1GB/s entsprechen würde.
Wenn du den riser für PCIe 3.0/4.0 verwendest ists entsprechend schneller.

Wobei die anforderungen an die Drähte bei 4.0 ein bisschen anders sind und das nicht garantiert klappt

ich kann dir versichern, dass schon im dan a4 v1 das kabel mit pci-e 3.0 x16 und damit ~16GB/s läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Danke für die Antworten!
In dem Fall sollte PCIe 3.0 x16 kein Problem sein.

Ich gehe davon aus dass PCIe 4.0 grundsätzlich nicht möglich ist. Hat das jemand überhaupt schon mal versucht?

Bin zudem gespannt wie der 5600X mit dem Black Ridge funktioniert.
Vermutlich wohl im ECO-Mode (45W) laufen lassen.

Warum sollte das nicht möglich sein?
Habe im H1 seit kurzem ein 28cm Linkup PCIe 4.0 Riserkabel. Funktioniert 1A. Sogar messbar bei niedrigen Auflösungen mit hohen FPS.

el osito schrieb:
Warum sollte das nicht möglich sein?
Habe im H1 seit kurzem ein 28cm Linkup PCIe 4.0 Riserkabel. Funktioniert 1A. Sogar messbar bei niedrigen Auflösungen mit hohen FPS.

Ich meinte mit dem mitgelieferten Kabel.

Kannst du das Linkup PCIe4.0 Kabel also empfehlen?

Sind die Probleme mit den Temperaturen über 55° gelöst mit den neuen Versionen?

r3ptil3 schrieb:
Hallo zusammen

An die Dan A4 Insider hier:

Kann das im Dan A4 v4.1 mitgelieferte Riser-Cable wirklich nur 8Gbps Bandbreite ermöglichen?

Specs des Dan A4:
https://www.dan-cases.com/dana4_spec.html

Wenn man nun nach dem Riser-Cable sucht, welches in den oben erwähnten Specs erwähnt wird:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...lgarnitur-300-mm/?N=5002385+3290403627&rt=rud

Da steht max 8Gbps.

Auf Caseking geht's einen Schritt weiter, denn da schreibt man bereits von "PCIe-4.0-Riser-Modul".
Auch hier ist es das gleiche Riser-Cable, wie oben verlinkt.

Falls das so ist, dürften die Performance einbussen durch die fehlende PCIe4.0 Anbindung mit einer RTX 3000/RX 6800 GPU nicht nur im sehr niedrigen einstelligen Bereich liegen (PCIe3.0x16 16Gbps - PCIe4.0x16 32Gbps), sondern deutlich höher.

Wäre froh was die DAN A4 Besitzer hierzu berichten können.

Alternativen wären sehr sehr teure PCIe4.0 Riser-Cable von Amazon, aber mit diesen Überlegungen möchte ich doch noch etwas warten.

Die 3M Seite hat einen Sachstand von ca. 2011 als das Kabel erschienen ist. Damals gab es nicht einmal PCIe gen4.
Es gibt ein paar alte 3M Publikationen in denen steht das Kabel wurde schon damals für PCIe gen4 entwickelt inkl. Laborergebnisse die 25Gbit pro Lane zeigen. (Gen4 braucht 16Gbit pro Lane)

Die auf der 3M angegebenen 8Gbit ist eine angabe Pro Lane also 16x 8Gbit.

Wie div. Test meines Gehäuses zeigen schafft das 3M PCIe gen4.0.

3M hat allerdings bis heute seine Seiten nie angepasst.

Nice to Know: Auf der Computex als das erste PCIe gen4 Geräte gezeigt wurde hing dies an nem 3M Riser.

Achja, mit Riser verhält es sich anders. Wird gen4 aktiviert im UEFI und das Riser ist nur ein gen3 Riser (sprich die Schirmung und Dämpfung reicht nicht für gen4) dann hat man nicht weniger Leistung, sondern 0 Leistung weil es durchweg Abstürtze gibt. Gen4 ist da sehr empfindlich.

Die vermeindlichen gen4 Riser bei Amazon funktionieren zwar in den meisten Gehäuse nicht aber im A4 wo es höheren Temperaturen ausgesetzt es. Die Temperaturen verändern den Widerstand im Kabel. Ich arbeite aber mit dem Hersteller dieser Kabel nun schon in der 3. Revision an den Kabel und läuft es auch bei denen.

a4sfx-riserckjpeydjqt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum, ALPHA-S, NMA und 2 andere
r3ptil3 schrieb:
Sind die Probleme mit den Temperaturen über 55° gelöst mit den neuen Versionen?
Hatte auch erst Bedenken, weil das Kabel im H1 durch einen engen Kanal zwischen einer ungekühlten 950pro und der heißen Backplate der 6800XT muss. Also 50°C plus sind dort bestimmt gegeben. Dennoch keine Einbußen ersichtlich. Das Linkup Ultra 2020 soll besser abgeschirmt sein.

Jop ist schon die neue Generation

Möglicherweise etwas spät, doch einen zusätzlich, neuen Thread muss nicht nochmal sein.
Meine Frage ist, ob es die PCIe Riser, für ein DAN A4 @bigdaniel , irgendwo als Ersatz zu bestellen gibt?

Zurück
Oben