Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDaniel Freund: Abgeordneter vor EU-Wahl mit Spyware angegriffen
Der EU-Abgeordnete Daniel Freund wurde eigenen Aussagen zufolge zwei Wochen vor der EU-Wahl mit der Spyware Candiru angegriffen. Bei dieser handelt es sich um ein von verschiedenen Regierungen genutztes Spähprogramm – darunter auch deutsche Behörden. Freund vermutet allerdings, dass der Angriff von einer anderen Quelle ausging.
Mhm Nicht aus Deutschland, da es sich um Software aus Israel handelt, waren es die Russen er nicht.
Wer dann? In Polen würde diese Software wohl auch schon eingesetzt.
Gut das er den Angriff bemerkt hat 👍
Wenn es sich um eine Phishing Mail gehandelt hat, muss es nicht zwangsweise ein auf eine Person zugeschnittener Angriff gewesen sein. Viele Phishing Mails werden schon im Vorfeld herausgefiltert, je nachdem welche Mail- und Sicherheitssoftware genutzt wird. Wenn es viele Empfänger gab, müssen es also nicht viele Empfänger gemerkt haben.
Da auch ich immer wieder mal Phishing Mails bekomme, sehe ich in so einem "Angriff" nichts wirklich bemerkenswertes, höchstens wenn die herunterzuladende Software nicht - wie erwähnt - bereits im Vorfeld erkannt wird.
Tja, sowas kommt halt dabei raus, wenn man die Herstellung von Spyware, das zurückhalten von Sicherheitslücken etc pp toleriert und sogar mit unserem Steuergeld fördert - die Welt wird für alle schlechter gemacht.
Seien wir mal ehrlich, jeder spioniert den anderen aus, dass die USA jeden ausspioniert ist weithin bekannt und bewiesen, es gibt noch viele andere Länder die diese Software einkaufen und nutzen. Klar schieben wir es immer eher den zu den man gerade ans Bein gepinkelt hat, aber diese Situation können andere auch sehen und ausnutzen, sodass der Blick nicht auf sie fällt.
Dem Artikel außer "Ukrainischen Studentinnen", nicht mehr entnehmen können? Hier bitte, extra für dich wie folgt;
Dafür fügte die angebliche Studentin einen Link bei. Dieser führte, wie Freund später von Sicherheitsexperten erfuhr, nicht zu den anderen Studenten, sondern zu einer Späh-Software.
Alltag dort, weil kaum jemand die Mindeststandards überprüft, auch wenn sie vorgeschrieben sind. Teilweise nur Windows Defender auf den Geräten, kein Bitlocker, private und geschäftliche Software bunt gemixt, keine 2-Faktor Auth. Dafür glaubt der IT-Sicherheitsservice, dass abgeschlossene Büro-Türen die Sicherheit ausreichend anheben.
Durch das "wohl auch" vermute ich, dass du denkst, er hatte auf den Link geklickt. Eben das hat er laut Nachricht nicht. Er ist nicht darauf reingefallen.
Wie soll die Spyware funktionieren? Wäre mir neu, dass man bei iOS (und vermutlich auch Android) nur durch Anklicken eines Links infiziert wird.
ich höre schon in meinem Ohr das Lied von Mission Impossible
ich dachte, der hat den Link geöffnet, aber wahr wohl doch geschult es sein zu lassen. Eigentlich könnten die die Angreifer mit dem falschen Content beliefern. Rechner aus eine abgeschottete Umgebung, fertig. Perfekte Disinformationsquelle