Danke an die Community, Gaming PC bestellt (~2000€, 3440x1440, 100 fps)

Varccas

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
70
Hier der obligatorische Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? => AAA-Titel
  • Welche Auflösung? => 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? => Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? => Wenn möglich 60-100 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
=> Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

=> Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

=> Samsung CJ791 (2018), 34" (3440x1440) 100 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): => Core i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): => 16 GB DDR4
  • Mainboard: => ASRock Z170 Extreme4
  • Netzteil: => be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: => Fractal Design Define R5 Black
  • Grafikkarte: => Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH
  • HDD / SSD: => WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
=> ca. 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
=> Kaufen

8. Möchtest du den PC
=> Selbst zusammenbauen




Hallo liebe CB-Community,

ich wollte mich auf diesem Wege nochmal bedanken. Ich habe mir hier viele Builds angeschaut und dachte ich teile meinen Build ebenfalls hier, damit andere Leser, die so wie ich Inspiration im Forum suchen, ihren Nutzen daraus ziehen können.

Ich habe gestern (10.04.2023) bestellt. Ich habe lange mit der Bestellung gewartet (aktueller PC aus 2015) und freue mich nach all den Jahren mir ein Upgrade gegönnt zu haben.

Die Entscheidung zwischen dem 13700K und 7800X3D fand ich sehr schwer. Ich denke das ist ein gutes Zeichen. Mit jedem Build macht man nichts falsch und kann man hervorragend leben :).

  1. 2023-04-06 - AMD AM5 - 7800X3D - 7900 XT - bestellt ~ 2.200 €
  2. 2023-03-20 - AMD AM5 - R7 7700X - 7900 XT ~ 2.000 €
  3. 2023-03-20 - Intel 1700 DDR5 - i7 13700 - 7900 XT ~ 2.000 €
  4. 2023-04-05 - Intel 1700 DDR4 - i7 13700 - 7900 XT ~ 1.900 €
  5. 2023-03-20 - Intel 1700 DDR4 - i5 13600KF - RTX 4080 ~ 2.200 €

Normalerweise halte ich weniger von "Zukunftsfähigkeit". Leistung muss heute passen. Normalerweise zieht es mich daher immer zum Build mit dem bessern P/L Verhältnis. Stand heute wäre das sicherlich Build 5. Schließlich ist die GPU hier am stärksten.

Warum ist es Build 1 geworden?
  • Ich fand die Tatsache, dass die Intel 1700 Plattform End of Life ist irgendwie störend. (Wie cool für alle Leute die mit AM4 jetzt nochmal auf eine 5900 oder 5800X3D aufgerüstet haben). Insbesondere wenn man so ein hohes Budget hat.
  • Ich denke mit dem Ziel 60-100 fps bei 3440x1440 zu erreichen fahre ich mit der 7900 XT gut. Ich kann mir vorstellen in paar Jahren die GPU zu tauschen, wenn notwendig.
  • Der Preisunterschied zwischen 7700X und 7800X3D empfand ich im Bezug zum Gesamtpreis nicht so groß. (Gleiches habe ich bei Intel zwischen dem i7 13700 und 13600 KF empfunden)
  • Alle Hobby-Videoschnitt Sachen habe ich erfolgreich mit meinem i5 6600k erledigt. Mich hat nicht gestört, dass es zum Rechnen etwas länger braucht. Weniger FPS glaube ich empfinde ich da als störender.
  • Stromverbrauch wäre bei Intel auch OK für mich gewesen. Finde es in Ordnung, dass der PC während des Spielens sich mehr genehmigt (gute Kühlung vorausgesetzt) und das Power Target lässt sich ja auch anpassen. Ich fand hier den Abschnitt weiter unten Multi-Core-Leistung je TDP-Klasse, normiert auf Core i7-13700K 65 Watt sehr interessant. Hätte ggf. das PT reduziert.

Ich hoffe der Beitrag hilft dem einen oder anderen :).

Danke an die aktive Community und viel Erfolg beim Bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Revolvermann01, karl_otto und 11 andere
Dieser Post hätte auch von mir kommen können. Ich hab derzeit genau dieselben Überlegungen wie du sie hattest und tendiere mittlerweile auch zu deiner Hardware Zusammenstellung. Jetzt fühl ich mich nochmal bestärkt in meiner Entscheidung, danke dafür :)
Blöd nur, dass die Powercolor in den letzten Tagen einen Preissprung von 80€ gemacht hat -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varccas, Der Lord und Revolvermann01
Die Sapphire 7900XT Pulse soll recht gut unf günstig zu finden sein.
 
Ich habe ein sehr ähnliches Setup auch die Tage bestellt. Die 7800X3D CPU trifft morgen endlich als letztes ein. Damit solltest du eine ganze Weile Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varccas
Ich wünsche allen Käufern dieser Hammer- CPU wirklich viel, viel Erfolg, nicht ironisch gemeint.
Mit dieser CPU hat AMD geliefert, daß muss man auch mal erwähnen und auch wenn bei mir kein Aufrüsten in naher Zukunft geplant ist, wünsche ich mir einfach, daß AMD's Strategie mit dieser CPU aufgeht.
Ich habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben: diese CPU liefert das, was versprochen wird.
Wenn da bei "normalen" Anwendungen ein wenig mehr Zeit vergeht, egal, finde ich.
Beim rendern kann man warten, beim zocken weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Der Lord und Amin200
Hallo zusammen,
nochmal ein kleines Update. PC ist fertig, alles top, bin sehr zufrieden. Ich habe aber noch ein wenig Erfahrung auf dem Weg dahin gesammelt die ich gerne teilen möchte.

Grafikkarte:
  1. Ursprünglich war die PowerColor Radeon RX 7900 XT Hellhound in der Konfig. Die Karte sieht m.M.n. sehr gut aus. Die Verarbeitung gefällt mir gut und die LEDs sehen schön aus, sofern das ein Kriterium ist. Die Kühlung ist hervorragend. Leider hat sie sehr starkes Spulenfiepen gehabt. Ich scheine hier nicht der einzige zu sein der von dem Problem betroffen ist. Daher habe ich kurzum eine weitere Grafikkarte zum Vergleich bestellt.
  2. Die Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT ist kurz darauf angekommen und Gott sei Dank, es gibt noch Grafikkarten im High End die weniger Spulenfiepen haben :). Jetzt war das Spulenfiepen nicht mehr so dominant, aber die Lüfter deutlicher zu hören. Mit der Anpassung der Lüfterkurve per Adrenalin, UV auf 1035 mV und FPS Cap 100 war es schon viel besser, aber ich bilde mir ein, dass die Hellhound immer noch leiser war und das hat mich genervt hier einen Rückschritt zu machen.
  3. Hätte ich mal lieber gleich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X bestellt :). Sie ist mindestens so leise wie die Hellhound und hat nochmal weniger Spulenfiepen wie die Pulse. Ich spiele gerne auch ohne Kopfhörer. Das ist hier ohne Probleme möglich. Ich habe das BIOS 2 (Silent) ausgewählt und wie bei der Pulse UV 1035 mV und FPS Cap 100 (durch aktives Freesync).
Für die besonders Spulenfiepen Interessierten: Die Hellhound und die Pulse habe ich mit diesem Seasonic Netzteil getestet. Die Nitro nur mit dem be quiet. In wie weit der Wechsel nochmal eine Unterschied gemacht hat kann ich nicht sagen.

Netzteil:
  1. Ursprünglich war das Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 in der Konfig. Mir hat alles gut gefallen, insbesondere die flachen Kabel. Das Netzteil hat einen Semi-Passiv, Modus dass heißt der Lüfter steht still, so lange nur wenig Last anliegt (glaub ~200 Watt). Über einen Schalter ist der Modus wechselbar, sodass man direkt zwischen laufendem Lüfter und Passiv-Modus wechseln kann. Was war das Problem? Der Lüfter rattert. Das hört man zunächst nicht, aber es wird umso deutlicher, wenn man im Idel zwischen den beiden Modi hin und her wechselt. Sicherlich ist das Kritisieren des Ratterns meckern auf höherem Niveau. Man merkt es wahrscheinlich nur, wenn man alle anderen Komponenten auf "Leise" ausgelegt hat. Aber auch hier halte ich wie bei den Grafikkarten bei dem Preis für ein Premium Produkt und habe höhere Erwartungen. Nach meinem Gefühl waren die be quiet Lüfter leiser gewesen.
  2. Kurzum das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 bestellt. Netzteil ist ein wenig länger, passt aber trotzdem gut ins Gehäuse. Die Kabelstränge sind rund gebunden statt flach wie beim Seasonic. Ich finde flach ganz schön und habe nach kurzer Recherche die gesleevten Kabel gefunden AsiaHorse Aktualisierung 16AWG Sleeved Cable Kit für PC/GPU/CPU, PSU Kabelverlängerung.
Gehäuse:
  1. Das Fractal Design Torrent Compact White RGB TG Light Tint, Glasfenster gefällt mir sehr gut. Es ist durch die gute Kühlung so leise wie ich es mir erhofft habe. Ich habe bei der Auswahl das "Compact" genommen, da ich keine 3,5 Zoll Platten mehr im System habe und das Compact nochmal günstiger ist. Was mir nicht bewusst war, wie viele Grafikkarten über 330 mm lang sind! Bei der Suche nach einer Alternative zur Hellhound ist mir aufgefallen, dass einige Modelle länger sind. Z.B. die XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT. Ausbauen der 180er Lüfter ist keine Option gewesen. Es ist m.M.n. das Beste am Gehäuse. Bin sehr froh, dass die Nitro reinpasst und so hochwertig ist. Falls man hier keine Kompromisse machen möchte und kein Problem mit Big Tower Gehäusen hat, dann ist der Blick auf das Fractal Design Torrent White RGB TG Light Tint, Glasfenster wert. Wer es kompakt möchte ist bei "Compact" oder sogar der Nano Variante genau richtig :).
  2. Manchmal wird bei dem Gehäuse das Kabelmanagement auf der Rückseite vom Mainboard kritisiert da nur ca. 2 cm Platz ist (beim nicht Compact sind es ca. 3,2cm). Das fühlte sich eng an. Zum Schluss hat die Seitenwand aber problemlos draufgepasst (trotz Steckverbinder der gesleevten Kabel). Es war also kein Problem.

CPU-Kühler / RAM:
  1. Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB und G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC berühren sich . Ich musste den 2. Lüfter ca. 1cm versetzen damit es passt. Sonst alles top.

Beste Grüße
Ergänzung ()

Anbei noch ein paar optische Eindrücke :)

20230430_111020.jpg
 

Anhänge

  • 20230430_111034.jpg
    20230430_111034.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
  • 20230430_111054.jpg
    20230430_111054.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • 20230430_111059.jpg
    20230430_111059.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter, Amin200, Der Lord und 2 andere
sehr schön.
(auch wenn die beleuchtung nicht mein ding ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varccas
Ausdrücklich nen großen Dank an dich @Varccas für deine beiden sehr ausführlichen Posts! Bin gerade in der selben Situation und habe festgestellt, dass ich im Prinzip zum gleichen Build tendiere (abgesehen von RGB).

Deine rückblickende Erfahrung ist da sehr hilfreich, und zudem hast du scheinbar auch die selben Abwägung gemacht wie ich.

Cool, dass Leute mit eigenen Threads nicht nur um Hilfe bitten, sondern quasi ungefragt helfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, Varccas, Der Lord und eine weitere Person
Zurück
Oben