Hier der obligatorische Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
=> Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
=> Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
=> Samsung CJ791 (2018), 34" (3440x1440) 100 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
=> ca. 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
=> Kaufen
8. Möchtest du den PC
=> Selbst zusammenbauen
Hallo liebe CB-Community,
ich wollte mich auf diesem Wege nochmal bedanken. Ich habe mir hier viele Builds angeschaut und dachte ich teile meinen Build ebenfalls hier, damit andere Leser, die so wie ich Inspiration im Forum suchen, ihren Nutzen daraus ziehen können.
Ich habe gestern (10.04.2023) bestellt. Ich habe lange mit der Bestellung gewartet (aktueller PC aus 2015) und freue mich nach all den Jahren mir ein Upgrade gegönnt zu haben.
Die Entscheidung zwischen dem 13700K und 7800X3D fand ich sehr schwer. Ich denke das ist ein gutes Zeichen. Mit jedem Build macht man nichts falsch und kann man hervorragend leben .
Normalerweise halte ich weniger von "Zukunftsfähigkeit". Leistung muss heute passen. Normalerweise zieht es mich daher immer zum Build mit dem bessern P/L Verhältnis. Stand heute wäre das sicherlich Build 5. Schließlich ist die GPU hier am stärksten.
Warum ist es Build 1 geworden?
Ich hoffe der Beitrag hilft dem einen oder anderen .
Danke an die aktive Community und viel Erfolg beim Bauen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? => AAA-Titel
- Welche Auflösung? => 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? => Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? => Wenn möglich 60-100 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
=> Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
=> Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
=> Samsung CJ791 (2018), 34" (3440x1440) 100 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): => Core i5 6600k
- Arbeitsspeicher (RAM): => 16 GB DDR4
- Mainboard: => ASRock Z170 Extreme4
- Netzteil: => be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
- Gehäuse: => Fractal Design Define R5 Black
- Grafikkarte: => Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH
- HDD / SSD: => WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
=> ca. 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
=> Kaufen
8. Möchtest du den PC
=> Selbst zusammenbauen
Hallo liebe CB-Community,
ich wollte mich auf diesem Wege nochmal bedanken. Ich habe mir hier viele Builds angeschaut und dachte ich teile meinen Build ebenfalls hier, damit andere Leser, die so wie ich Inspiration im Forum suchen, ihren Nutzen daraus ziehen können.
Ich habe gestern (10.04.2023) bestellt. Ich habe lange mit der Bestellung gewartet (aktueller PC aus 2015) und freue mich nach all den Jahren mir ein Upgrade gegönnt zu haben.
Die Entscheidung zwischen dem 13700K und 7800X3D fand ich sehr schwer. Ich denke das ist ein gutes Zeichen. Mit jedem Build macht man nichts falsch und kann man hervorragend leben .
- 2023-04-06 - AMD AM5 - 7800X3D - 7900 XT - bestellt ~ 2.200 €
- 2023-03-20 - AMD AM5 - R7 7700X - 7900 XT ~ 2.000 €
- 2023-03-20 - Intel 1700 DDR5 - i7 13700 - 7900 XT ~ 2.000 €
- 2023-04-05 - Intel 1700 DDR4 - i7 13700 - 7900 XT ~ 1.900 €
- 2023-03-20 - Intel 1700 DDR4 - i5 13600KF - RTX 4080 ~ 2.200 €
Normalerweise halte ich weniger von "Zukunftsfähigkeit". Leistung muss heute passen. Normalerweise zieht es mich daher immer zum Build mit dem bessern P/L Verhältnis. Stand heute wäre das sicherlich Build 5. Schließlich ist die GPU hier am stärksten.
Warum ist es Build 1 geworden?
- Ich fand die Tatsache, dass die Intel 1700 Plattform End of Life ist irgendwie störend. (Wie cool für alle Leute die mit AM4 jetzt nochmal auf eine 5900 oder 5800X3D aufgerüstet haben). Insbesondere wenn man so ein hohes Budget hat.
- Ich denke mit dem Ziel 60-100 fps bei 3440x1440 zu erreichen fahre ich mit der 7900 XT gut. Ich kann mir vorstellen in paar Jahren die GPU zu tauschen, wenn notwendig.
- Der Preisunterschied zwischen 7700X und 7800X3D empfand ich im Bezug zum Gesamtpreis nicht so groß. (Gleiches habe ich bei Intel zwischen dem i7 13700 und 13600 KF empfunden)
- Alle Hobby-Videoschnitt Sachen habe ich erfolgreich mit meinem i5 6600k erledigt. Mich hat nicht gestört, dass es zum Rechnen etwas länger braucht. Weniger FPS glaube ich empfinde ich da als störender.
- Stromverbrauch wäre bei Intel auch OK für mich gewesen. Finde es in Ordnung, dass der PC während des Spielens sich mehr genehmigt (gute Kühlung vorausgesetzt) und das Power Target lässt sich ja auch anpassen. Ich fand hier den Abschnitt weiter unten Multi-Core-Leistung je TDP-Klasse, normiert auf Core i7-13700K 65 Watt sehr interessant. Hätte ggf. das PT reduziert.
Ich hoffe der Beitrag hilft dem einen oder anderen .
Danke an die aktive Community und viel Erfolg beim Bauen.