Dankeschön an Computerbase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sany

Lieutenant
Also ich muss mich mal nun nach Jahren bei euch bedanken!
Ich bin seit ewigkeiten hier Mitglied, habe schon zig Rechner mit Euren Wissen und Euren Kaufempfehlungen zusammengebaut.

Ich bin grade wirklich erstaunt wie GUT mein rechner Baujahr 2013 noch läuft.
Das zeigt mir wirklich wie sehr es sich lohnt, mal nen Euro mehr auszugeben. Davon hat der Mensch definitiv die nächsten Jahre etwas.
Ich Spiele aktuelle Games auf mittleren Details in FHD mehr oder minder flüssig. Der Rechner ist 7 Jahre alt! JA "The Last Jedi Fallen Order" hat meine GraKa in die Knie gezwungen, aber noch heute bootet mein System in keinen 10-15 Sekunden hoch und ich habe einfach keinerlei Lags im Alltag. Mich wundert es täglich wie gut der i5 2500 (!) noch funktioniert, ahja gekühlt wird dieser von einem HR-02 Macho Rev.B (kleine version).

Also chapeau an euch, auf die nächsten Hardwareteile, frust, freude und schrauberei.
Danke CB (fühlt euch bitte angesprochen die gerne die Hardware- und Preislisten pflegen)

Anhänge

• Anmerkung 2020-02-04 225130.jpg
    Anmerkung 2020-02-04 225130.jpg
    68 KB · Aufrufe: 553
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Heinrich Harrer, NJay und 6 andere
Bist du sicher dass dein RAM mit voller Geschwindigkeit läuft? Sieht mir etwas langsam aus.

Das ist der DDR3-1333Mhz Takt - das passt schon :)

Halt weiter durch - Sandy ist zwar alt, aber rennt immernoch ausreichend.

Ich bin auch weiterhin mit meiner Sandy unterwegs - und ich hoffe, dass ich bis Ryzen auf DDR5 durchhalte und meinem inneren Ruf nach Ryzen unterdrücken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
tasikgamer schrieb:
Das ist der DDR3-1333Mhz Takt - das passt schon :)

Halt weiter durch - Sandy ist zwar alt, aber rennt immernoch ausreichend.

Ich bin auch weiterhin mit meiner Sandy unterwegs - und ich hoffe, dass ich bis Ryzen auf DDR5 durchhalte und meinem inneren Ruf nach Ryzen unterdrücken kann.

Ich überlege ob ich die GraKa irgendwann nachrüste (2GB ist mittlerweile zu wenig) oder doch irgendwann den ganzen Rechner. Jedenfalls muss ne 1TB SSD her (Weihnachten lag diese bei 99€ :( )

• Gefällt mir
Reaktionen: tasikgamer
Zwar immer fraglich, ob man in eine so alte Plattform noch investieren sollte, aber könntest ja trotzdem immer wieder die gebrauchtpreise für 16gb ddr3 verfolgen.
Wenn da ein schnapper für paar euro dabei ist, könnte man noch mal zuschlagen.
Oder einen 2600 und den 2500 verkaufen. Ist dann halt alles eine Frage, ob man die wirklich sehr sehr günstig wo erstehen kann. Wobei sich der 2600 leider mit 50€ ganz gut gehalten hat auf dem Gebrauchtmarkt und ddr3 16gb is auch nicht grade günstig.

Besitze SW:JEDI nicht, aber könnte auch sein, dass die 8GB RAM knapp sind in dem Game ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Mittlerweile wird es dann aber auch mal zeit ein neues System aufzubauen.
Der i5 2500 ist ne Schnecke, 8GB Ram sind heute auch eher Minimum und die Grafikkarte oft wohl sogar weniger als Minimum 😉
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Zwar immer fraglich, ob man in eine so alte Plattform noch investieren sollte, aber könntest ja trotzdem immer wieder die gebrauchtpreise für 16gb ddr3 verfolgen.
Wenn da ein schnapper für paar euro dabei ist, könnte man noch mal zuschlagen.
Oder einen 2700 und den 2500 verkaufen. Ist dann halt alles eine Frage, ob man die wirklich sehr sehr günstig wo erstehen kann.

DDR3 RAM ist auch heute noch relativ teuer, und einen i7 2600k lohnt sich nur wenn geschenkt.

Hab selbst erst einen i54690k und einen i7 4790k gegen einen Ryzen 3600 und 3700 getauscht und der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich freu mich ja dass du so zufrieden bist aber wer auch immer dir den 2500er empfohlen hat anstatt den 2500K dem wünsch ich dass ihm beim Händewaschen nächstes Mal die Ärmel runterrutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Markchen
TheTrapper schrieb:
Mittlerweile wird es dann aber auch mal zeit ein neues System aufzubauen.
Der i5 2500 ist ne Schnecke, 8GB Ram sind heute auch eher Minimum und die Grafikkarte oft wohl sogar weniger als Minimum 😉
Die glaubst nicht mit welchen Rechner ich es tag täglich zu tun habe. Die Arbeitsrechner (ehh ein grauen), jegliche Rechner die ich irgendwo mal benutze...Rotze. Außer die, die ich Zusammengebaut habe, ich habe bisher nicht einen, der nicht funktioniert. Oder diese "Fertigrechner" im Media/Saturn...da krieg ich Herpes...

mfJade schrieb:
Ich freu mich ja dass du so zufrieden bist aber wer auch immer dir den 2500er empfohlen hat anstatt den 2500K dem wünsch ich dass ihm beim Händewaschen nächstes Mal die Ärmel runterrutschen.

Da ich NIE übertakte und das auch nie meine Interesse geweckt hat, garnicht so schlimm.
Vielleicht finde ich den Thread noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Na meine Sandy hat Anno 2016 ein GPU Upgrade von der 7970 Ghz Edition auf die 980Ti bekommen gehabt. Ich konnte einfach nicht widerstehen bei dem damaligen Angebot.

Und ja ein Ryzen 3700 macht wirklich viel Spaß - vorallem zusammen mit einer PCIe SSD dazu.

Wenn ich mal Upgrade werde ich wohl erstmal die Grafikkarte mitnehmen ins neue System und die Sandy bleibt dann ein Win XP Retrogamer - zusammen mit ner 9XX nVidia .... mal schauen, dauert ja noch 21 Monate ca. bis Ryzen 5k

Sany schrieb:
Da ich NIE übertakte und das auch nie meine Interesse geweckt hat, garnicht so schlimm.
Vielleicht finde ich den Thread noch :D

Eben, nicht jeder ist ocler und wenn man nicht sowiso wegen den funktionen ein teures oc Board benötigt, tut es auch ein billiges normales mit ner normalen CPU. Kommt zu der Zeit um einiges günstiger und das ohne Probleme, dafür bricht er halt 1 Jahr vorher ein , aber mit den ersparten lässt sich damit sicher ganz gut leben.
Aktuell kann ich mir für 60€ und 90€ mit dem 1600 12nm schon ein System zusammenbauen das Stock ok ist und muss keine 150€+ und 200€ + ausgeben für ein 3000er Setup. So viel gain ist da nicht, dass es 100% Mehrpreis wert wäre.
Somit kommt es immer auf die Bedürfnisse des Users an wie so oft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben