Darf ein 16 jähriger ein "Administrator" eines Portals sein?

KraetziChriZ

Lt. Commander
Hallo Community,

Da ich mehr und mehr feststelle, das ziemlig viele Kiddis im Netz rumschwirren, ist die Frage, was man bei zu jungen Admins tuen kann.
Ich kenne hier einige Seiten/Portale, wo der Administrator unter 16 Jahren sind.

Mich interressiert, ob dies überhaupt erlaubt ist und was man dagegen tuen kann. Ich hoffe ihr kennt euch dort aus :)

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
...was man dagegen tuen kann...

nur mal so am rande, was haste denn dagegen, dass die admins sind?!

cyA ICon

Weil sie anscheinend nicht reif genug sind. Momentan geht es in dem Forum im logging im IRC. Da wurden die IRC-Logs öffentlich geloggt, den CHattern nicht mitgeteilt und das über schon 4 Monate.
Nun sind einige dagegen. Eine Abmahnung ist sowieso schon raus. Aber der, der als "Administrator" auftritt, schriebt, das er 1989 geboren ist... Wenn das nicht legal wäre, würde da auch noch eine Abmahnung rausgehen.

gruß
chris

KraetziChriZ schrieb:
Mich interressiert, ob dies überhaupt erlaubt ist und was man dagegen tuen kann. Ich hoffe ihr kennt euch dort aus :)

Naja ich glaube nicht das es verboten ist ein Portal zu öffnen wenn man unter 18 ist.
Aber du musst ja diese Seiten nicht besuchen wenn dir die Führung duch 16jährige Admins nicht gefällt.

Benji schrieb:
Naja ich glaube nicht das es verboten ist ein Portal zu öffnen wenn man unter 18 ist.
Aber du musst ja diese Seiten nicht besuchen wenn dir die Führung duch 16jährige Admins nicht gefällt.

Es geht nicht um das "musst du nicht Besuchen" sondern um die Tatsache ob es erlaubt ist oder nicht.

gruß
chris

der darf dich sogar kicken und bannen
sicher is erlaubt

ich mecker au net über 20jahreige admins oder so

alter spielt online kaum eine rolle ;)

KraetziChriZ schrieb:
Weil sie anscheinend nicht reif genug sind. Momentan geht es in dem Forum im logging im IRC. Da wurden die IRC-Logs öffentlich geloggt, den CHattern nicht mitgeteilt und das über schon 4 Monate.
Nun sind einige dagegen. Eine Abmahnung ist sowieso schon raus. Aber der, der als "Administrator" auftritt, schriebt, das er 1989 geboren ist... Wenn das nicht legal wäre, würde da auch noch eine Abmahnung rausgehen.

gruß
chris

Querys oder im normalen chan?

Weil im normalen chan ist es eigentlich normal das geloggt wird.
Irgend gemand hat immer logging in seinem client an,

ich finde das bedenkenlos...

meiner meinung nach hängt die reife nicht vom alter ab sonderm vom geistigen stand der person.
ähnlich ist es da mit dem führerschein, es gibt viele 16-jährige die damit besser und sicherer umgehen könnten als so manch 18-jähriger.
Wenn die person das gut macht, warum dann nicht?
kommt es allerdings zu konflikten, sollte man sich das überlegen ob das schon sinn hat

Die Logs liegen auf einem Webserver der für jeden zugänglich ist.
Sowas macht nicht *jeder*!

gruß
chris

Tja, Pech gehabt ...

Wer soll denn das Alter überprüfen? Welches Land ist zuständig? blablabla ... die gleichen Fragen wie immer ;)

KraetziChriZ schrieb:
Die Logs liegen auf einem Webserver der für jeden zugänglich ist.
Sowas macht nicht *jeder*!
Mich interressiert, (...) was man dagegen tuen kann.
Die entspechenden Portale einfach nicht mehr besuchen, zum Beispiel? :D
Sehe ich das richtig, Du gehst mit einigen anderen auf eine Internetpräsenz, dort gefällt Dir etwas nicht, und nun soll der Anbieter per Abmahnung dazu gebracht werden, Euren Wünschen nachzugehen? Sorry, aber da geht mir der Hut hoch! :freak:

Vor allem, was soll das und was bringt das? Falls es illegal - was ich nicht glaube, aber auch nicht sicher weiß - sein sollte, führt das zur Schließung des Angebots. Also für Dich zum gleichen Ergebnis, als ob Du einfach wegbleiben würdest.

Daher für mich ein Sturm im Wasserglas, oder siehe Anhang! :D :lol: :)

Viele Grüße, Tiguar

Anhänge

• breakingnews.jpg
    breakingnews.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
KraetziChriZ schrieb:
Da wurden die IRC-Logs öffentlich geloggt, den CHattern nicht mitgeteilt und das über schon 4 Monate.
Sofern es keinen geschützten chaträume waren, kann das kaum illegal sein. Denn in einem öffentlichen channel könnte ja jeder mitlesen, mitloggen etc.

@ Fargus: Abgesehen davon finde ich das zur Konfliktvermeidung gar nicht mal so blöd. ;)

Wenn sich irgendwelche Leute in die Haare geraten, weil sie sich missverstanden haben, dann kann jeder nachlesen, wer was wann geschrieben hat.

Die gleiche Idee steht ja auch hinter unserem Aquarium. :D

Aber darum geht es genau genommen hier ja gar nicht. Es geht doch um den Versuch, ein Verhalten, das sicher nicht zu beanstanden ist, dadurch abzubiegen, dass aus einem anderen Umstand - Minderjährigkeit des Admins - ein Strick gedreht werden soll.

Bis dann, Tiguar

Hey, so löst man heute Unstimmigkeiten. Verklagen, bis aufs letzte Hemd. Die Amis machens vor und nachdem sich die meisten (Übertreibung) Juristen ja eh schon auf Abmahnungen spezialisiert haben, warum nicht daraus Nutzen ziehen. Über die Rechtslage kann man sich auch später informieren und mit dem minderjährigen(!) Admin reden ist unter meiner Würde. Und hey, minderjährige Admins sind 'ne Plage geworden im Internet, schlimm sag ich euch, gut das man einer was unternimmt. Übernehmt das Portal, damit die Welt wieder ein bißchen besser wird. Ich finde überhaupt: Internet erst ab 18. Das nervt mich eh immer wenn ich das alles lesen muß was die so schreiben. Und verklagt bash.org die sind mir schon immer suspekt gewesen.

Wer Ironie findet darf sie behalten. Dieser Text enstand in Unkenntnis aller Hintergründe ;)

Das die Privatsphäre, um die es dir hoffentlich nur geht, durch eine komplette Veröffentlichung und Speicherung der Logs in Mitleidenschaft gezogen wird finde ich durchaus und zumindest wäre ich, ohne Kenntnis der Seite und Themen, erstmal skeptisch. Zumindest wenn man dem nicht vorher zugestimmt hat. Ich weiß leider nicht wie den der Admin reagiert hat, daß man ihn abmahnen muß. Und ob ein vernünftiges Gespräch stattgefunden hat.

Illegal ist es sicher nicht für einen Minderjährigen eine Internetseite zu betreiben. Im Zweifelsfall wären wie immer die Eltern haftbar was ihr Kind so treibt. Nur muß man es, wie schon erwähnt, so weit kommen lassen? Und wenn es seit 4 Monaten geschieht, warum wird erst jetzt dagegen vorgegangen? Hätte man nicht vorher einfach dort gehen können wenn man nicht damit einverstanden ist? War der Log heimlich und wurde erst jetzt ohne Zustimmung veröffentlicht? Was wurde da geheimnisvolles besprochen? Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne hier einige Seiten/Portale, wo der Administrator unter 16 Jahren sind.

Mich interressiert, ob dies überhaupt erlaubt ist und was man dagegen tuen kann.
Was ist denn das für eine, naja, sagen wir mal "seltsame" Frage? Seit wann gibt es eine Altersbeschänkung für Webmaster? Und wozu sollte eine solche denn gut sein? Selbst ein 6-jähriger kann (wenn er will und sich soweit auskennt) eine Site ins Netz stellen...

Dass der das Log veröffentlich hat, ist zwar nicht nett, aber a) bei einem öffentlichen Chat an sich imho kein Problem, da man das schließlich schon mal in aller Öffentlichkeit niedergeschreiben hat, was dort zu lesen ist und b) noch lange kein Grund, jemanden zu verklagen.

Ich denke mal viel eher die Wahrheit sieht so aus, daß du persönlich mit deinem "Kumpel" ein Problem hast, bei dem du den kürzeren gezogen hast nd nun "zurückschlagen" willst.
Wir dir nicht neu sein, daß der Admin 16 Jahre alt ist.
Dabei mal die Gegenfrage, wie alt bist du denn?
Also, gibt euch die Händchen und gut ist. Und wenn nicht, na dann bleib einfach fern.
Wie hier schon erwähnt wurde, heute will jeder jeden verklagen. Seid ihr nicht mehr in der Lage, mal etwas wie erwachsene zu klären, ohne gleich mit irgendeinem Anwalt oder dergleichen zu drohen?
Wie gesagt, ich denke du bist nur wegen irgendetwas persönlichem angepinkelt und willst dich jetzt "rächen"
Kinderkacke!

a) der admin ist 15
b) ich bin 18
c) Es geht nicht um einen Privaten Kleinkrieg, sondern ich wollte nur wissen ob es dort eine rechtliche Regelung gibt, diese gibt es (anscheinend) nicht, somit ist das Thema für mich erledigt (bitte closen)

gruß
chris

Zurück
Oben