Darf ein gewerblicher Verkäufer einfach die Produktbilder der Hersteller kopieren?

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich habe eine Bekannten, der einen kleinen Elektroladen hat. Er hat bisher immer alles offline verkauft, bis ich ihn auf die Idee gebracht hab, zumindest seine benutzen Vorführgeräte online (ebay, amazon, etc...) zu verkaufen, die er schwer loskriegt.
Er wollte dafür die Produktbilder der Geräte von der Herstellerseite kopieren. In meinen Augen aber könnte er dafür abgemahnt werden. Er fragte aber, wie das die anderen Onlinehändler machen? Und nachdem wir andere Mitbewerber suchten, sahen wir, dass die alle die Produktbeschreibung und Produktbilder der Herstellerhomepage kopierten.

D.h. er darf als gewerblich Händler einfach so die Bilder und Beschreibung der Hersteller benutzen?

CuddleBear schrieb:
........ D.h. er darf als gewerblich Händler einfach so die Bilder und Beschreibung der Hersteller benutzen?

Das soll er lieber bleiben lassen, denn Produktbilder von Herstellerseiten sind urheberrechtlich geschützt.
Wenn er das macht, dann kann es Böse enden.
Es sei den er hat die Erlaubnis, die Bilder für sein Online-Shop zu verwenden, dann sieht die Sache anders aus.

Nicht alle Hersteller haben was dagegen ... einfach vorher nachfragen dann ist man auf der sicheren Seite.

skayritarai schrieb:
Das soll er lieber bleiben lassen, denn Produktbilder von Herstellerseiten sind urheberrechtlich geschützt.
Wenn er das macht, dann kann es Böse enden.
[..]
Das ist auch meine Meinung. Aber er fragte mich wieso das alle andere Onlinehändler machen. Er hat niemanden gefunden, der selbstgemachte Bilder benutzt. D.h. es bleibt ihm nichts anderes übrig als die Hersteller alle zu fragen...

​Danke für die bisherigen Antworten. Werd ihm das so mitteilen.
Ergänzung ()

So.. der Bekannte teilte mir eben mit, dass er einige Firmen telefonisch anfragte und bekam immer die Antwort, dass er "die Produktbilder und Beschreibung nutzen darf, wenn er autorisierter Händler wär".

Wollte euch das nur mitteilen ;)

Viel wichtiger ist, dass er wissen sollte, welche Firmen dessen Produkte nicht auf Ebay oä. Seiten haben möchten! ;-)
Es gibt durchaus Hersteller die das nicht möchten!

Danke für den Tipp, werd ihm das mitteilen, dass er lieber nicht nur einige, sondern alle Hersteller fragen sollte, von denen er Produkte online anbieten will.. aber ich befürchte, dass er nun schon keine Lust mehr hat ;)

Zurück
Oben