Habe letztes Wochenende auch die U.2 Samsung PM9A3 verbaut, bin dabei aber auf Probleme gestoßen. So problemfrei scheinen die U.2 to PCIe Adapter nicht zu sein. Im Hauptsystem steckt ein Gigabyte X570 UD mitsamt Ryzen 9 5950X. Das verbaute Board bietet zahlreiche PCIe 4.0 Steckplätze, darunter auch zwei mit x4 Anbindung.
Beim ersten Einbau wurde die Samsung nicht erkannt, ok geschenkt, habe beim Kauf der 10Gtek Adapterplatine nicht bemerkt das die Platine nur für PCIe Gen3 ausgelegt ist. Wird im Bios auf Gen3 runtergestellt, läuft die Samsung so wie sie soll.
Da das Bios abgesehen vom Grafikkartensteckplatz dann aber alle PCIe Steckplätze inklusive M.2 Slot auf Gen3 runterschaltet, ist das natürlich doof. Die Karte auf Gen4 zu forcieren bringt nichts, da wie gesagt die Samsung nicht mehr korrekt erkannt wird und falls doch, es zu langen Bootzeiten und Systemhängern kommt.
Es musste also eine Gen4 fähige Platine her. Zwei bestellt, einmal Glotrends und Delock90081. Zügig geliefert, eingebaut und... nichts! System bootet nicht mehr, kein Postscreen, Bildschirm schwarz (bei beiden Karten). Steckplätze getauscht, M.2 NVMe entfernt, neuestes Bios geflasht, manuell auf Gen3, 2 und 1 runtergestellt, half alles nichts, Bildschirm blieb schwarz, kein Boot, kein Postscreen.
Funktionieren tun die Karten definitiv. Verbaut auf einem Testsystem mit X670 Chipsatz gibt es keine Probleme und die Samsung bringt ihre volle Geschwindigkeit mit den Gen4 Adaptern. Wird dort der Gen3 Adapter verbaut und manuell mit Gen4 betrieben gibt es Fehler (nicht erkennen der Samsung, dann mal doch und wieder nicht, Aussetzer, etc.).
Ich vermute daher eine Biosinkompatibilität mit dem Gigabyte X570 UD und den U.2 Gen4 Adaptern, was leider sehr schade ist, da meine verbaute M.2 NVMe wegen dem erzwungenem Gen3 Mode, nun auch deutlich langsamer läuft. Interessanterweise habe ich auch einen M.2 NVMe to PCIe Adapter rumzuliegen und konnte so testen, was passiert wenn die M.2 SSD im PCIe Steckplatz bei Gen4 verbaut wird. Nunja... es gibt keine Bootprobleme und der Adapter arbeitet bestens im Gen4 Mode.
Habe mir zusätzlich noch eine komplett passive Adapterplatine bestellt welche mit Gen3 beworben wird, bin gespannt ob es mit der möglich sein wird, die Samsung mit Gen4 zu betreiben.
Gigabyte X570 UD (rev.1.0):
Kompatibilität mit folgenden Karten
10Gtek U.2 SFF-8639 to PCIe Adapter, PCIe 3.0 X4 expansion card for 2.5" U.2 NVMe SSD
pro:
-funktioniert mit manuellen Gen3 Mode fehlerfrei
contra:
-funktioniert nicht mit forcierten PCIe Gen4 Mode
-funktioniert nicht mit PCIe Auto Mode
-resultiert in langen Bootzeiten, Aussetzern und Hängern, wenn nicht PCIe Gen3 forciert wurde
-Samsung Drive wird im Bios nicht beim NVMe Tab angezeigt
GLOTRENDS U.2 SFF-8639 to PCIe Adapter, PCIe 4.0 x4 expansion card for 2.5" U.2 NVMe SSD
pro:
-Gen4 Adapterkarte
contra:
-Mainbaord bootet nicht mehr (kein Postscreen)
-funktioniert auch nicht mit erzwungenem Gen3 Mode
DELOCK 90081 U.2 SFF-8639 to PCIe Adapter, PCIe 4.0 x4 expansion card for 2.5" U.2 NVMe SSD
pro:
-Gen4 Adapterkarte
contra:
-Mainbaord bootet nicht mehr (kein Postscreen)
-funktioniert auch nicht mit erzwungenem Gen3 Mode
Passiv NoName U.2 SFF-8639 to PCIe Adapter,PCIe 3.0 x4 expansion card for 2.5" U.2 NVMe SSD
(bisher ungetestet) Edit: Nachtrag aus Post#27
pro:
-funktioniert sowohl im Gen3 als auch im Gen4 Mode fehlerfrei
-passive Adapterkarte ohne weitere Bauelemente auf der Platine
contra:
-Pins E1-E6 des SFF-8639 Connectors jeweils als Pärchen gebrückt
-es gibt mehrere Revisionen auf Ebay (Vorsicht, darunter auch Karten mit nur 1x PCIe Lane Anbindung)
-mitgelieferte Schrauben sehr klein
-Schrauben mit breiteren Köpfen können Datenrate einbrechen lassen (siehe Post#27)