Darf Forenteam-Mitglied Beschwerden oder Einwände gegen Verwarnungen ignorieren?

Skayritares

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
280
Hallo zusammen,

Hinweis im vorweg: Dieses Anliegen bezieht sich nicht nur auf Computerbase, sonder im allgemeinen.

Wenn ein Team-Mitglied eines Forums (wie Moderator oder Administrator) ein Mitglied wegen eines Regelverstoßes verwarnt hat und das Mitglied möchte über PN (öffentliche Diskussionen über Ermahnungen und Verwarnungen sind dort nicht erlaubt) eine Beschwerde, Einwände gegen diese Verwarnung hat oder eine Gegendarstellung schickt, muss dieses Team-Mitglied dann auf diese regieren oder ignorieren.

Den das Mitglied hat eine Beschwerde und eine Gegendarstellung (über PN) an den Team-Mitglied geschickt und warten sogar seit mehr als einen Monat auf eine Antwort. Das Mitglied bemerkt auch in dieser Zeit nach erhalt der Verwarnung, dass dieses Team-Mitglied auch Online ist und theoretische eine Antwort erhalten müsste.

Danke im voraus!
 
warum sollten sie das müssen?

wie Moderiert werden soll bestimmt einzig der Forenbetreiber.
 
Das ist leider die üblich Willkür in diversen Foren, gepaart mit individueller Ignoranz des jeweiligen Moderators. Aber Wirtschaft und Recht ist wohl nicht das richtig Forum dafür.
 
Ja es ist nämlich so, das ein Freund von mir, auch ein Forum betreibt.
Er plant nämlich, dass er die Boardregeln neu aufstellen möchte und hat mir diesen gefallen gebeten, dies für ihn zu tun.

Er möchte, das so ein Passus eingesetzt wird.

Und so soll es etwa so aussehen:
... Der Moderator der diese Verwarnung ausgesprochen hat, so wie die Administration des Forums sind jedoch nicht dazu verpflichtet, bei Beschwerden, Einwände oder Gegendarstellungen gegen eine ausgesprochene Ermahnung oder Verwarnung zu reagieren oder eine Stellungnahme abzugeben.
 
Ich war mal so frei das Thema (halbwegs) passend zu verschieben.

Zum Thema: In Foren gilt das Hausrecht. Das beinhaltet auch, dass man nicht auf Anfragen antworten muss. Generell muss niemand auf Anfragen antworten, wenn er sich nicht ausdrücklich dazu verpflichtet.

Ein solcher Passus kann natürlich in die Regeln und mag auch helfen, einen "Aufschrei" zu unterbinden, ist jedoch nicht zwingend nötig.

Hier ist das zum Beispiel etwas anders gelöst. Siehe dazu unsere Regeln:

Kontaktpersonen
Bei Fragen wendet man sich per PN (Private Nachricht) oder E-Mail direkt an einen für das Unterforum zuständigen bzw. für eine ausgesprochene Verwarnung verantwortlichen Moderator. Sollte das Problem in diesem Gespräch nicht aus der Welt zu schaffen sein, kann man sich an einen Administrator wenden.

Das funktioniert in aller Regel auch sehr gut.

The Ripper schrieb:
Ist ja nicht das erste mal dass wir so etwas unterstellt bekommen. Ich halte da aber dagegen. Jeder hat seinen Moderationsstil und generell versuchen wir alle immer zu Antworten. Bedenken sollte man aber, dass wir das hier alle in unserer Freizeit machen und somit auch einfach nicht immer jeder Zeit hat. Deswegen steht einem auch der Weg über den Admin frei. Mehr gibt es zu dem Thema aber hier nicht, weil OT. Solltest du ein bestimmtes Anliegen haben, kannst du mich gerne per PN ansprechen.


tl,dr: Sein Haus, seine Regeln. Daran hat sich jeder der mitmacht zu halten. Wenn er sowas trotzdem schrieben will, kann er das natürlich.
 
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