Darf ich Programme zum Download anbieten?

cruunnerr

Captain
Hallo,

ich hab mir einen Downloadbereich eingerichtet und nun hab ich eine Frage.
Darf ich Programme einfach so auf den Server laden und dann zum Download freigeben?
Beispiel:

Ich möchte 3DMark06 für meine User anbieten. Ich lade mir also 3DMark06 von futuremark runter :D und lade es dann wieder bei mir wieder hoch damit meine User es von meinem Server laden können.
Ich habe futuremark vorher nicht gefragt (es handelt sich immer noch nur um ein Beispiel).

Darf ich das, ohne das ich vorher gefragt hab?
Denn es wäre eine menge Arbeit, wenn ich vorher jeden Hersteller eines Programmes das ich anbieten will fragen müsste. Wenn ich nämlich mal 50,60 Sachen in meinem Downloadbereich haben will müsste ich ja bei jedem Fragen :rolleyes:

Es muss auch nicht unbedingt 3DMark06 sein. Ich werde wohl eher viele kleine Programme oder Tools âla CPU-z, Everest, Antivir, ccleaner, firefox, icq......Aber auch das ein oder andere "große" proggie :freaky:

Also liebe Webmaster...sagt mir mal was Sache ist :evillol:

Danke schonmal

Grüße Runner

Ist zwar alles Freeware was du genannt hast (so weit ich das zumindest sehe) aber du darfst trotzdem nicht einfach die Programme selber hochladen und zum Download anbieten. :freak:
Verlinke doch einfach auf Seiten (jedoch nicht direkt auf die Datei, das sehen viele Anbieter nicht gerne), die diese Programme gehostet haben, dann bist du auf der sicheren Seite und hast weniger arbeit ;)

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich ja eben nicht. Ich möchte nicht auf die Seite verlinken.
Mit einem direktlink auf die Datei wäre ICH ja einverstanden, aber ich möchte anderen Seiten ja nicht unnötig Traffic hinzufügen (auch wenn ich mit meiner kleinen Seite da eigentlich so gut wie gar nichts ändern würde :D aber es gehört sich einfach nicht)

/edit: Und ja. Es sollen nur freeware angeboten werden. Bei shareware bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Direktes Verlinken wollen die Seitenbetreiber nicht, da das Traffic und Bandbreite stielt.
Vielleicht findest du aber etwas in den AGB's der Seiten, ob du die Programme weiter verteilen darfst. Auf manchen Seiten habe ich das nämlich schon stehen gesehen, dass die Programme frei verteilt werden dürfen solange sie nichts kosten.

Das ist Auslegungssache. Die Einen freuen sich darüber, weil es kostenlose Werbung für sie ist - die Anderen sehen es als Trafficdiebstahl. Aber im Grossen und Ganzen hättest du imho keinen grösseren Ärger zu erwarten.

Wenn sich jemand beschwert, nimmst du's halt wieder raus. Du kannst ja auf der jeweiligen Seite (auf der du es runterlädst) mal nachsehen, ob der Anbieter was dazu schreibt.

Ich versteh zwar den Sinn noch nicht warum du bei der Masse an schnellen Freewareservern überhaupt auf den Gedanken kommst sowas anzubieten, aber das tut hier ja nichts zur sache. Bei OpenSource-Sachen geht es wohl sehr einfach, meist findest du auch in den AGBs eine Bestätigung, dass du die Software verbreiten darfst. Bei solchen Sachen wie 3DMark wäre ich mir nicht sicher. Die wollen ja ihre kostenplichtigen Versionen verkaufen und dazu müsste man ja auf die Homepage....

theo.juhl schrieb:
Ich versteh zwar den Sinn noch nicht warum du bei der Masse an schnellen Freewareservern überhaupt auf den Gedanken kommst sowas anzubieten...
Wurde jetzt schon mehrfach angesprochen. Ich möchte keinen zusätzlichen Traffic auf anderen Seiten verursachen.

Nun gut. Dann werde ich mir wohl doch für jedes Prog ne Bestätigung geben lassen müssen oder eine solche suchen...:(

Schau doch mal bei Wikipedia vorbei und schau Dir die unterschiedlichen freien Lizenzmodelle mal an (GNU, GPL etc.). Je nach Modell ist auch die Verbreitung erlaubt und ohne Rückfrage möglich. Bei anderen Programmen, gerade 3DMark, würde ich die Erlaubnis des Urhebers einholen. Selbst bei Freeware könnte es nämlich sonst eine unrechtmäßige Verbreitung sein. Da also lieber nachfragen, bevor es Ärger gibt.
Den Sinn Deiner Aktion verstehe ich aber auch nicht - muss ich aber auch nicht :)

Zurück
Oben