Darf man bei der Kennwort-Eingabe in Android-Apps Backspace verwenden?

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
189
Hi,

kann es sein, dass Kennwort-Eingaben in manchen Android-Apps nicht funktionieren, wenn man die Backspace-Taste verwendet, also wenn man bei der Kennwort-Eingabe ein Zeichen löscht und nochmal eintippt?

Ich hatte mit der App "VR SecureGo Plus" von der Raiffeisenbank ziemliche Schwierigkeiten bei der Passwort-Abfrage. Den Registrierungscode habe ich zweimal eingetippt, den hat er genommen, aber ich glaube, ich habe dabei auch mal Backspace verwendet. Beim späteren Abfragen dieses Codes dagegen kam immer "Ungültig".

Des weiteren konnte ich zuvor den Aktivierungscode nicht per Hand eintippen. Auch hier kam immer "Ungültig". Möglicherweise habe ich auch hier die Backspace-Taste verwendet. Das Scannen des QR-Codes hat dann geklappt, und dann stand das gleiche Kennwort drin, wie ich es zuvor erfolglos eingetippt hatte.

Aber so oft kann ich mich gar nicht vertippen, wie die Ungültig-Meldung kam. Man vertippt sich vielleicht einmal, höchstens zweimal, aber öfter sicher nicht. Ich tippe ja nicht erst seit gestern Kennwörter ein.

Im Browser ist mir sowas noch nie passiert, dass ich ein gültiges Kennwort nicht mehr eingeben konnte, das klappt auch am Smartphone.

Darum meine Frage, ob man in Android-Apps die Backspace-Taste verwenden darf, wenn man Kennwörter vergibt.
 
JavaCat schrieb:
kann es sein, dass Kennwort-Eingaben in manchen Android-Apps nicht funktionieren, wenn man die Backspace-Taste verwendet, also wenn man bei der Kennwort-Eingabe ein Zeichen löscht und nochmal eintippt?
wenn die app das android-passwort "edit-text" vorgabe feld verwendet klappt backspace. aber apps können ja beliebig anders eingabefelder basteln...wenn da was eigenes verwendet wird könnte es halt sein, dass dort nen bug drin ist. generell hatte ich bei der VR Software auch schon öfters solch komisches Verhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Danke für die Auskunft. Das Online-Banking der Raiffeisenbank gefällt mir persönlich nicht besonders. Ich kenne noch andere Banken und ihren Online-Auftritt, und der ist nahezu überall besser programmiert worden.
Es ist auch schwierig, einen weiteren Aktivierungscode anzufordern. Das habe ich jetzt zwar in der App gemacht, aber dann leitet mich die App immer auf die Webseite der örtlichen Bank weiter. Intuitiv ist das nicht gerade.
 
Jede Taste langsam drücken.
Bsp:
A - bis der Stern kommt, dann erst die nächste Taste bis der Stern kommt.
Bei manchen Konten klappt das nur so.
Bei mir OneDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Das mit dem langsamen Drücken der Tasten werde ich mir merken. Das mache ich beim nächsten Versuch, wenn der neue Aktivierungscode kommt, auch so.

"bedingt gut" ist wirklich diplomatisch formliert. Würde ich auch so sehen. Ich kann aber leider nicht wechseln, weil das ist nicht mein Bankkonto.
 
Zurück
Oben