Darf man Bücher wegen ihres Inhalts beschlagnahmen?

foggy80

Lt. Commander
Hallo,
Zensur ist ein Thema bei dem man oft auf verschiedene Meinungen stoßt. Indizierung ist nicht Zensur, denn der Vertrieb indizierter Medien ist weiterhin möglich und wird lediglich erschwert. Wie sieht es aber aus wenn man einen Schritt weiter geht, Medien beschlagnahmt werden und vor allem: Gibt es beschlagnahmte Bücher?

Laut dieser Seite
http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/in-deutschland-verbotene-oder-indizierte-medien-t296528/
ist nichtmal Hitlers "Mein Kampf" beschlagnahmt. Der Freistaat Bayern soll lediglich die Urheberrechte besitzen und die Auflegung des Buches verbieten.

Dann gibt es sogar Leute die meinen man müsste Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" verbieten. Das wäre doch Zensur in ihren schlimmsten Zügen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Wann wurde "Mein Kampf" eigentlich geschrieben? Sollte doch bald 75 Jahre her sein und Public Domain werden, oder? Dann kann Bayern doch nichts mehr verhindern. (1925 veröffentlicht, ich dachte, nach 75 Jahren ist jedes Urheberrecht hinfällig?!) Edit: 70 Jahre nach dem Ableben des Autors, ok.

Ich denke, kein Buch sollte verboten werden, weil es die Meinungsfreiheit gebietet, selbst dem dümmsten und größten Idioten eine Bühne zu bieten. Es sollte durch Richtig- und Gegendarstellung versucht werden, solche Meinungen zu unterdrücken, verbieten wäre undemokratisch, Bücher verbieten ist Zensur und Diktatur und führt zur Bücherverbrennung (so wie jetzt geplant in Florida mit der Koranverbrennung).

Und am Ende kann man Bücher immer noch dem Wertstoffkreislauf zurückführen :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, kein Buch sollte verboten werden, weil es die Meinungsfreiheit gebietet, selbst dem dümmsten und größten Idioten eine Bühne zu bieten
Naja es gibt ja nicht nur Bücher, die wegen Volksverhetzung o.ä. verboten sind. Es gibt ja auch durchaus Bücher, die wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten verboten sind. Stell dir vor, du bist eine der Öffentlichkeit bekannte Person, und es erscheint ein Buch, dass dich der Pädophilie, Sodomie oder sonstwas bezichtigt?

Und bitte kann man das "Sarrazin" aus diesem Thread weglassen? Es nervt doch mittlerweile sehr...

EDIT: Die Rechtslage um "Mein Kampf" ist wohl gar nicht so eindeutig, die 70 Jahre Urheberrecht würden übrigens 2015 ablaufen, weil der Freistaat Bayern die Nutzungsrechte erst nach Ende des 2WK bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
... Stell dir vor, du bist eine der Öffentlichkeit bekannte Person, und es erscheint ein Buch, dass dich der Pädophilie, Sodomie oder sonstwas bezichtigt? ...

Das wäre für mich persönlich höchst unbefriedigend und ich würde persönlich gegen diese Sache juristisch (oder sehr persönlich ;)) vorgehen, aber ein Staat (Regierung) darf hier nicht einschreiten, sondern höchstens die Organe der Rechtspflege, wie Gerichte und Anwälte. Das wäre dann keine Zensur von staatswegen, sondern aus privaten Rechtsgründen eine Einstellung von Druck und Vertrieb (bei juristischem Erfolg). Der Staat hätte seine Finger aber nicht im Spiel. Und es läge kein Verbot im Sinne einer Zensur vor (die ja vom Staat kommen muss).

Und ich dachte, "Mein Kampf" wäre auf dem deutschen Index und deshalb illegal. In den Staaten und im Ausland ist es ja öffentlich erhältlich.

@ the.expert

Das denken viele, macht es aber nicht richtiger.

An und für sich bringt es in der Zeit des Internet nichts mehr, Bücher zu verbieten. Genau so dürfte es auch kein Problem mehr sein, über das Internet an alle benötigten Informationen zu kommen, folglich wären solche Verbote nicht durchsetzbar und damit kann man sich das auch alles sparen.

Es wird denke ich schnell deutlich Zensur ist ein weites Feld: Abseits der Unterhaltungsindustrie gibt es meiner Meinung nach Bücher und Dokumenten die die Kulturevolution bedeuten können und verleumderische Aktivitäten sprich Mobbing. Das möchte man immer schnell verbieten sowas. Hitlers Buch wird wohl kaum noch etwas an Faktenwissen zu entnehmen sein denke ich, ist das Greuel doch längst Geschichte. Das kann wegen mir verboten bleiben. Ich denke da aber weiter an aktuelle und kritische Dokumente vom/über den Bund, Firmen oder das FBI. Was ist mit Wirtschaftsspionage und Urheberrecht? Ich denke da sollte alles in den Kontext passen, und das wird diffizil.

Heute zu tage braucht man fast nicht mehr die klassische Zensur, die wird heute vor allem bei uns im Westen mit anderen Mitteln durchgesetzt.
Alles ist heute Profit geworden so auch die Maßen Medien und die Verlags Häuser.
Ist deine Doku oder dein Buch zu kritisch gegen denn eigenen Staat oder gegen verbündete Staaten, so wird schnell in den Massenmedien ein Riesiger Gegenangriff gestartet
Bsp.Nr.1
ZDF Doku „Es begann mit einer Lüge“ wurde nur ein einziges Mal ausgestrahlt, sofort wurde großer Druck und Kritik vom statt/Regierung ausgeübt jetzt liegt die doku im Archiv der unerwünschten Doku filme in Deutschland. Tipp: man kann diese doku auf YouTube sehen.
Bsp.Nr.2
Peter Handke war lange Zeit das Aushängeschild Österreichischer Literatur, Als er jedoch vor 15 Jahren ein Volk das zu der Zeit von den Deutschsprachigen Medien mit Nazas und ihr Präsident mit Hitler gleichstellten wurden aus seinen nüchternen Blickwinkel darstellte wie er es sah, wurde er über Nacht durch die gleichen Medien kritisiert und angegriffen .
Er wanderte aus und lebt heute in Frankreich
Fazit:
Egal ob Demokratie, Kommunismus, Monarchie, Diktokratie oder sonst was es ist immer das gleiche.
Es gibt in jeden Land eine herrschende klasse so genannte Elite diese Elite ist die absolute Minderheit jedoch ausgestattet mit absoluter macht. Diese Elite hat wie jeder Mensch ihre Vorstellung was richtig was falsch ist oder was ihrem Profit schadet und was nicht, und diese Elite zwingt uns der Mehrheit ihre Denkens Weise auf.
Heute haben sie es einfacher den je ihre Waffen sind der Konsum die Traumfabriken wie Hollywood.
Seien wir uns ehrlich wie viele lesen heute noch Bücher wie viele interessiert es wirklich was unsere Soldaten und Regierungen so in der Welt und hinter unseren Rücken treiben?
Ein durchschnittlicher Mensch schaut sich heute eine doch über Iras oder Afghanistan an und glaubt zu wissen wie die Welt sich dreht
Nur das diese doku zugelassen wurde heist schon das sie nicht dem heimischen Regime gefährlich werden kann sondern nur dazu dient uns ein Gefühl zu vermitteln das wir in einer Gesellschaft leben wo es absolut freie Meinung gibt und wo man die eigene Regierung kritisieren kann.
Heute Regieren globale Konzerne und die Politiker sind nur ihre Vertreter die dem Volk Märchen Geschichten verkaufen sollen also auf Deutsch gesagt Schauspieler.
Es wird immer weniger für Bildung ausgegeben aber immer mehr für Überwachung denn ungebildete Menschen lassen sich leichter manipulieren und steuern und falls man doch die Kontrolle verlieren sollte hat man ja den Big Brother

Zurück
Oben