Darf man Laserpapier mit 300g/m² verwenden?

I

IceKillFX57

Gast
Hallöchen zusammen,

ich habe da mal eine Frage da ich Sorge habe, evtl. etwas Beschädigt wurde.
Verwendet wird der GX6050.

Meine Frau hat hinten ins Fach einen Stapel 300 g/m² Laserpapier gesteckt und zwei Seiten gedruckt. Kann mit einer sagen ob das jetzt schädlich für den Drucker war?

Kenne mich da leider 0 aus.

PS: Muss leider etwas Crossposting betreiben weil ich mit Druckerchannel Probleme habe.

Kann man von dort die Antwort so stehen lassen?:
https://www.druckerchannel.de/forum...1&t=darf_man_laserpapier_mit_300gm2_verwenden
 
Nein, das ist natürlich verboten! Die Druckerpolizei wird in wenigen Minuten vor deiner Haustür stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, IBMlover, H3llF15H und 11 andere
Im druckerhandbuch steht doch drin bis wieviel g/m² benutzt werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover, H3llF15H, wupi und 4 andere
Google:

Papiergewicht
Papiereinzug hinten: Normalpapier: 64 g/m2 - 105 g/m2 oder unterstütztes Canon Fotopapier
Canon Papier: Bis zu ca. 275 g/m2
(Photo Paper Plus Glossy II (PP-201))
Kassette: Normalpapier: 64 bis 105 g/m
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    125 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Lawnmower
Dümmsten Fall gibt es eben Papierstau weil die Walzen das Papier nicht durchkriegen.
Aber mit den maximal möglichen 275 g/m2 bist ja nicht weit entfernt mit deinen 300 g/m2, wichtig wäre sicher dass das dicke Papier gerade durchgezogen werden kann bzw. da dürfte es am wenigsten Probleme geben, in die Kassette kommt das bestimmt nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Sebbi und duAffentier
Für sowas ist der hintere Einzug gemacht. Ebenso für beschichtetes Fotopapier, was ja auch schon ein höheres Gewicht hat.
Über das normale Fach würde a) das Papier wahrscheinlich Schaden nehmen und b) kommt es nicht sauber durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Das Problem von dem Papier ist eigentlich nur, das es sich nicht gut biegen und führen lässt und es so an den Umlenkwalzen zu Papierstau kommen kann, sowie einer erhöhten Abnutzung der Walzen, die das Papier greifen und voranschieben.

Wenn das passiert, möglichst den Einzelblatteinzug nutzen sowie auch wenn vorhanden die Ausgabe an der Rückseite des Druckers und nicht die obrige Ablage. Dann ist der Weg durch den Laser idR. schnurgerade und man kann das problemlos bedrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Lawnmower schrieb:
Dümmsten Fall gibt es eben Papierstau weil die Walzen das Papier nicht durchkriegen.
nee, das ist nicht der dümmste Fall!
ich weiß nicht, wie intelligent die Heizungsregelung bei heutigen, modernen Geräten ist. Bei meinem alten Laser hatte ich schonmal das Problem, dass zwar das Papier durch den Front-Einzug mehr oder weniger problemlos transportiert wurde, die Fixiereinheit aber nicht heiß genug für den "Karton" wurde und so der Toner den "Ausgabebereich" eingesaut hat.

falls es dafür eine separate Einstellmöglichkeit gibt, sollte man also die Temperatur/Heizleistung hoch drehen. Ansonsten auf jeden Fall in den Druckeinstellungen das dicke Papier angeben, meistens wird das darüber dann auch angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Cardhu und IceKillFX57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und IceKillFX57
wow, danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ja sorry es ist ein Canon Tintendrucker.

Die Dame hat die Blätter ins hintere Fach gelegt aber einzeln. Dann dürfte ja nichts passiert sein oder? Kamen jedenfalls normal raus ausm Druck sagt sie.

Habe auch schon paar Probedrücke gemacht und konnte nichts feststellen aber mich wurmt sowas halt extrem. Im Endeffekt kann man das jetzt sowieso nicht ändern aber es nervt halt. Hätte sie mir einfach nichts gesagt und gut ist, aber ich habe die Packung der Blätter beim Drucker gesehen..

Bin da etwas Krankhaft.. ich bin auch jemand der so gut wie nichts aufm Smartphone hat.. Meinen Windows PC installiere ich auch regelmäßig neu... Treiber auch in einer bestimmten Reihenfolge weil ich es für korrekter halte wobei es auch Schwachsinn ist..

EDIT:
Das einzige was mich beruhigt ist, das Conon von "ca." 275 g/m spricht. Ich gehe mal von 10% Puffer aus, die ich sonst so in der Produktion gewohnt bin...dann ist es ja nicht weit weg von den 300
 
IceKillFX57 schrieb:
wow, danke erstmal für die ganzen Antworten.
Ja sorry es ist ein Canon Tintendrucker.
ach so!
ich hatte nur Laserpapier gelesen und war daher "natürlich" auch von einem Laserdrucker ausgegangen.
nur damit niemand auf die Idee kommt, ich denke ein Tintenpisser hat eine Heizung ;)

IceKillFX57 schrieb:
Bin da etwas Krankhaft..
ja, ich würde da wirklich von "krankhaft" sprechen...
wenn es funktioniert hat, dann ist doch alles gut?!?
wir reden hier über einen "ollen Drucker", der soll seine Arbeit erledigen und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Also mir ist etwas passiert, und es gibt nun die Möglichkeit, dass alles okay ist oder dass ich etwas beschädigt ist. Ich muss jetzt in zwei Foren Threads dazu machen, wegen Gründen.

Ich glaube langsam, dass ich der Gesiterfahrer bin...



Also Frage:; Wenn du dabei etwas kaputt gemacht hättest, was wäre die Konsequenz?
Würdest du dann nicht mehr drucken?
Würdest du einen neuen Drucker kaufen?
Würdest du ihn reparieren lassen wollen?
 
IceKillFX57 schrieb:
Meinen Windows PC installiere ich auch regelmäßig neu
Investiere die Zeit lieber in deine Partnerin und lass den Unfug sein.
Ansonsten wird da bei guten 10% nix passiert sein, vor allem da es ja auch ein sauberes Ergebnis geliefert hat.
Schwamm drüber und des Lebens freuen, daran auch nur eine Sekunde zu verschwenden ist es nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und tollertyp
Sn60Pb40 schrieb:
Investiere die Zeit lieber in deine Partnerin....
Danke aber zwei Kinder sollten genügen.

Sn60Pb40 schrieb:
...und lass den Unfug sein.
Schwamm drüber und des Lebens freuen, daran auch nur eine Sekunde zu verschwenden ist es nicht wert.

Sorry aber das kann ich leider nicht. Das darf man ja mit dem Thread gemerkt haben.

Wie auch immer... danke an alle mit ernsthaften Beiträgen
 
IceKillFX57 schrieb:
Treiber auch in einer bestimmten Reihenfolge weil ich es für korrekter halte wobei es auch Schwachsinn ist..
a) Früher war das bei manchen Geräten alles andere als unwichtig und b) muss man ja eh irgendeine Reihenfolge nutzen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Nicht nur bei manchen Geräten, den Chipsatztreiber vor allem anderen zu installieren gehörte zum Normalen.

Ich kann es ja auch verstehen, wenn man an solchen Gewohnheiten festhält, wenn einem eine "Ordnung" wichtig ist, die man sich eigentlich nur einbildet.

Ändert aber nichts daran, dass ich mich immer noch frage, was die Konsequenzen wären, wenn jemand sagen würde: "Du hast dem Drucker nun Schaden zugeführt."
 
Ich hoffe aber nur vom Drucker :-)

Was ich halt damit eigentlich sagen möchte (also mit der Frage und meiner provokanten Art): Wenn was passiert ist, ist es halt eh zu spät. Und so lange der Drucker noch funktioniert, würde ich (ich spreche von mir, nicht von dir) mir keine Gedanken machen.

Btw: Ich hasse es wenn Leute sagen "Ich an deiner Stelle würde ..." - denn damit blenden sie halt den kompletten Menschen aus, der in der Situation ist. Deshalb sage ich immer nur "Ich würde", weil ich mich niemals in genau die Situation reinfühlen kann, die derjenige gerade hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben