Darf man Linux Distris auf eigener Homepage zum Download anbieten?

forty20

Cadet 1st Year
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin großer Linux-Fan und würde gerne verschiedene Distributionen z.B. Ubuntu, Debian, OpenSuse, Fedora usw. auf meiner eigenen Homepage zum Download anbieten. Natürlich kostenlos.
Aber ist das erlaubt? Ich werde aus den Infos im Netz einfach nicht schlau.

Gruß
Marc

Hm
Ich würde eher zu dem Original verlinken. Oder möchtest du deinen server mit Daten unnötig voll Ballern?

Ist erlaubt und erwünscht. Es wäre aber sinvoll den Hashcode zu veröffentlichen, der mit den Distributoren übereinstimmt, damit auch klar ist, dass das das Original ist. Bei der Gelegenheit solltest du dann auch gleich zur Original-Quelle verlinken.

Mir drängt sich da auch die Frage auf "Warum?". Ist ja nicht so als seien die Original-Quellen schwer zu finden oder hätten extrem lahme Server. Und du müsstest dich dann immer drum kümmern daß sie aktuell sind.

Weil ich zu jeder Distri einen Text machen möchte, der Vor- und Nachteile bzw. Besonderheiten aufzeigt und daneben soll dann gleich ein Link sein um z.B. Ubuntu runterzuladen. Das bekommen nicht alle so einfach auf der Seite von Ubuntu hin.

Das bekommen nicht alle so einfach auf der Seite von Ubuntu hin.
Hm also wen man ein Linux nicht runterladen kann, dan wird es schwierig dies zu nutzen, also sollte man doch besser bei Windows oder Mac Bleiben :freak:

forty20 schrieb:
Weil ich zu jeder Distri einen Text machen möchte, der Vor- und Nachteile bzw. Besonderheiten aufzeigt und daneben soll dann gleich ein Link sein um z.B. Ubuntu runterzuladen.
...was aber noch lange kein Grund ist, die paar Gigabyte der Distribution auch noch bei dir zu hosten. Verlinke auf das Originalprojekt, das ist der korrekte Weg.

Das bekommen nicht alle so einfach auf der Seite von Ubuntu hin.
Wenn es DARAN scheitert sollte man evtl. darüber nachdenken, wie man der nächste Gewinner des Darwin Awards wird.
Wozu sollte jemand eine Linux Distribution (oder überhaupt irgend ein OS) laden, wenn er schon bei einfachen Downloadseiten überfordert ist? Nenn es "Eignungstest"...

Zurück
Oben