Hallo,
ich habe eine Dark 500DX und möchte es gerne komplett ( CPU und GPU) auf Wasserkühlung umbauen.
da ich aber keine Erfahrung habe mit Wasserkühlung, würde ich gerne ein paar Tipps annehmen.
habe schon versucht im Forum mich schlau zu lesen aber leider gibst kein Thema mit mein Gehäuse, das umgebaut wird mit einer Wasserkühlung. vermute einfach mal das meine Gehäuse einfach nicht dafür ausgelegt ist aber habe ein paar Bilder online gesehen die ich echt toll finde! jetzt paar Information:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
-----CPU und GPU
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
400 € +/-
habe paar Bilder von mein Gehäuse und paar von anderen Gehäusen z.b, das mit Ausgleichsbehälter zwischen cpu und gpu finde ich richtig schön! und würde das gerne übernehmen
meine idee war vorne an der Front, wo die AIO angebracht ist, ein 360 Radiator und an der decke ein 280 einzubauen.
ich möchte komplett auf normale Schläuche setzten. gekühlt werden soll, CPU und GPU.
wobei die GPU mein Hauptaugenmerk ist.
zurzeit nutze ich ein Ryzen 3600 aber eine 58003d steht bereit und soll normal betrieben werden, wenn möglich undervolting
die GPU soll übertaktet werden.
die anderen Komponenten würde ich gerne weiter benutzen.
meine frage ist:
ist das überhaupt möglich für mich als Anfänger sowas umzusetzen ? und ist meine Gehäuse dafür Groß genug ?
ich habe eine Dark 500DX und möchte es gerne komplett ( CPU und GPU) auf Wasserkühlung umbauen.
da ich aber keine Erfahrung habe mit Wasserkühlung, würde ich gerne ein paar Tipps annehmen.
habe schon versucht im Forum mich schlau zu lesen aber leider gibst kein Thema mit mein Gehäuse, das umgebaut wird mit einer Wasserkühlung. vermute einfach mal das meine Gehäuse einfach nicht dafür ausgelegt ist aber habe ein paar Bilder online gesehen die ich echt toll finde! jetzt paar Information:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
-----CPU und GPU
- Welche Hardware habe ich genau?
- Gehäuse Dark 500 DX
- Mainboard: Mag b550 Tomahawk
- Ryzen 3600 ( AIO gekühlt mit Arctic Liquid Freezer II 360 All-in-One)
- Grafikkarte: Asrock rx 6900 xt formula
- Ram: 4x Crucial Ballistix
- SDD 1Tb
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power
- Gehäuselüfter 3x Pure Wings 2 PWM 120mm (an der AIO)
- Wie groß ist mein Gehäuse?
- Midi-Towers - Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- Interner - Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
- Midi tower 232 x 443 x 450 mm (B x H x T) - --Lüfter insgesamt möglich:
3x 120 / 2x 140 mm (Vorderseite)
2x 120 / 2x 140 mm (Deckel)
1x 120 / 1x 140 mm (Rückseite) - --Radiator-Mountings:
1x max. 360 / 280 mm (Vorderseite)
1x max. 240 mm (Deckel)
1x max. 140 / 120 mm (Rückseite)
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung
- möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
- wenn möglich beides gleichzeitig
--wenn möglich Beides
-CPU ryzen 3600 ( später mit der 5800-3D undervolting)
-GPU übertakten (die GPU wollte ich etwas übertakten, da der Navi 21 XTXH chip eingebaut ist soll der etwas übertakter freundlicher sein. mit der Wasserkühlung wollte ich schauen wie weit es geht.
3. Wie hoch ist mein Budget?
400 € +/-
habe paar Bilder von mein Gehäuse und paar von anderen Gehäusen z.b, das mit Ausgleichsbehälter zwischen cpu und gpu finde ich richtig schön! und würde das gerne übernehmen
meine idee war vorne an der Front, wo die AIO angebracht ist, ein 360 Radiator und an der decke ein 280 einzubauen.
ich möchte komplett auf normale Schläuche setzten. gekühlt werden soll, CPU und GPU.
wobei die GPU mein Hauptaugenmerk ist.
zurzeit nutze ich ein Ryzen 3600 aber eine 58003d steht bereit und soll normal betrieben werden, wenn möglich undervolting
die GPU soll übertaktet werden.
die anderen Komponenten würde ich gerne weiter benutzen.
meine frage ist:
ist das überhaupt möglich für mich als Anfänger sowas umzusetzen ? und ist meine Gehäuse dafür Groß genug ?
Anhänge
-
WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.01.00.jpeg344,7 KB · Aufrufe: 186
-
WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.00.59 (1).jpeg241,3 KB · Aufrufe: 178
-
WhatsApp Image 2023-07-23 at 13.00.59.jpeg252,1 KB · Aufrufe: 185
-
^wasser1.jpg191,3 KB · Aufrufe: 188
-
wasser2.jpg165,6 KB · Aufrufe: 190
-