Dark Base 700 - Rechner bootet nicht - Powerbutton gedrückt halten schaltet Rechner nicht aus

Sartol

Cadet 2nd Year
HI,

ich verzweifele hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche so gut ich kann alle Informationen zu geben die habe - wenn was fehlt bitte einfach Fragen - bin nicht so erfahren.

Ich habe gestern ein Dark Base 700 Gehäuse von Bequiet erworben - voller Tatendrang hab ich mich an den Umzug meiner Hardware gesetzt.

Mainboard : Asus Rog Strix B550-F Gaming (Wifi)
CPU: AMD 5600X
Kühlung : Bequiet Pure Loop AIO
RAM: 2x 8 GB Crucial Ballistix
Power: BeQuiet Pure Power 750 Watt
GPU: Gigabyte RTX 3080 Eagle OC

Hardware ist bis zum Umzug gänzlich ohne Probleme in einem Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B verbaut gewesen und hat einwandfrei funktioniert.

Verhalten:

Power on funktioniert - LEDs, Lüfter etc. gehen an. Ich erhalte auf dem Monitor ab kein Bild.
Die LED Fehler-Anzeige auf dem MB zeigt NICHTS an!
"Piep-Töne" kann ich aktuell nicht testen, da ich keinen Speaker zum anschließen habe

Was noch seltsam ist - wenn ich das Netzteil einschalte - kann ich mit Powerbutton den Rechner "einschalten"
Allerdings kann ich durch gedrückt halten des Powerbuttons den Rechner NICHT ausschalten - bekomme ihn nur noch aus, in dem ich den Kippschalter am Netzteil umschalte.

Ich habe so ein verhalten bislang noch nicht gehabt - ich würde nicht sagen, dass ich ein voll Profi bin - aber den oder anderen Rechner habe ich schon gebaut.

Please help me -- your my only hope :-)

Wenn du alle Pins dort abziehst und mit einem Schraubenzieher die zwei Pins von Power kurz Brückst selbes verhalten?

@ henpara - wenn ich mich irgendwo nicht gut ausgedrückt habe tut es mir leid .. ich habe versucht es gut zu beschreiben.. Der Rechner geht an - LEDs und Lüfter laufen an - und bleiben auch an .. aber ich bekomme KEIN Bild und komme auch Nicht ins Bios.. also ich kann leider garnichts machen.

-- Bios habe ich natürlich schon resettet - sowohl per Jumper - als auch durch entfernen der Bios batterie bei Stromlosem Rechner - 5 Minuten (vermutlich overkill) gewartet und wieder eingebaut - selbes verhalten.
Ergänzung ()

@doZ überbrückt zum einschalten habe ich so eben auch versucht. Alle Frontpanel Anschlüsse abgeklemmt und mit dem Schraubenzier überbrückt . selbes verhalten wie mit dem "Powerbutton"

Alle Steckverbindungen geprüft?

8pin Kabel zum Mainboard am P8 MB am Netzteil angeschlossen?

Und ein gern gemachter Fehler. Sind alle Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse an den richtigen Stellen verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Also ich habe nochmal alle Anschlüsse - cpu power und 24 pin ATX kontrolliet... stecken bomben fest... Platzhalter sind beim gehäuse vorinstalliert gewesen.. aber es waren 9 Stk.. nicht mehr und auhc nicht weniger.. atx standard und wie auch im MB Handbuch angegebne.

Also ich würde wahrscheinlich nochmal alles ausbauen, die Hardware ohne Gehäuse anschließen und testen, ob es geht (Start per Jumper/Schraubenzieher). Wenn es geht, nochmal Stück für Stück ins Gehäuse einbauen und schauen, ob der Fehler bestehen bleibt.

Ja HEnpara - wird mir wohl nichts anders übrig bleiben - die verschwendete Lebenszeit für das Kabelmanagement gibt mir zwar keine zurück - aber vlt hilft es ^^
Ich halte auf dem laufenden ... das sollte besser klappen, wenn irgendwas kaputte geangen wäre wäre das aktuell mehr als bescheiden ..

Das würde ich nochmal genau checken. Nicht jedes ATX Board hat Löcher an allen ATX Bohrungen. Ein Abstandshalter zu viel an einer Stelle, wo das Board keine Bohrung hat, und Du produzierst Kurzschlüsse.

OK, Board mal angeschaut hat in jeder der drei Reihen drei Bohrungen.

Also irgendwas scheine ich kaputt gemacht zu haben.. Habe als test benchn eine aufbau gemacht.. Und immer noch gleiches Verhalten

Ganz minimalistisch.. Nur gpu, mouse keyboard.. Sonst nichts angeschlossen.. Nur m2 ssd.. Kein Bild Signal...

Welches Bauteil wird am ehesten dazu führen das es kein Power off oder ähnliches gibt.. Aber kein Bild kommt?
Ergänzung ()

Hmm doofe Frage.. Ich habe nur 2x 4 pin Anschluss... Muss ich die vlt gerannt anschließen? Wenn ich kein Netzteil zur vollbelgung habe? Weiß grad nicht wie es vor dem. Umbau war..
Ergänzung ()

Uff nein das war es auch nicht
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee ? -ich habe es eben bewusst mal ohne GPU versucht.. was mich leider ziemlich entmutigt, ist das ich eigentlich erwarten würde das auf dem Mainboard die FEhler led für "GPU" angehen würde.. tut sie aber nicht... Immernoch gleiches verhalten . Lüfter und LEDs gehen an und bleiben an... kein POwer off oder sonstiges .. Ich dreh hier durch .. Habe es mit einem einzelenen RAM Modul probiert .. und an verschiedenen Slots.. Alles läuft auf genau die gleiche Darstellung hinaus. LEDs und Lüfter an .. sonst nichts ... Gehäuse könne wir komplett aussschließen .. vlt gehört das dann jetzt auch in ein anderes Forum?

Anhänge

• 16246026918161214130263336425009.jpg
    16246026918161214130263336425009.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
  • 16246029279527034431169939920427.jpg
    16246029279527034431169939920427.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 271
  • 16246030797061654746432627715305.jpg
    16246030797061654746432627715305.jpg
    1.007 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf hat wirklich keiner mehr eine Idee? Welche Komponente könnte dann am wahrscheinlichsten defekt sein? ich würde am ehesten auf MB tippen -aber ich habe keine andere Hardware hier um das verifizieren

Der Stecker ist falschrum? Oder sieht das nur so aus? Piepser wäre von Vorteil

Anhänge

• Screenshot_20210625-121721_Chrome.jpg
    Screenshot_20210625-121721_Chrome.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 247
Mal nur einen Ram Riegel stecken. In verschiedenen Slots testen.

Anderen Monitor probiert? Anderes Monitorkabel? Anderen Display Port?

Ohne USB Geräte?

Teste mal ohne GPU. Leuchtet dann die VGA LED?

Das Mainboard solltest nicht auf die Folie legen die beim Mainboard dabei war

Ich habe hier sogar ein kleines Video gemacht...
War zu groß um es hier direkt zu posten

Warum soll ich das Board nicht auf die anti static Folie legen?

Je nach Folie kann die auch minimal Strom leiten. Im Video siehts so aus als ob die VGA LED leuchtet?
Falls nicht zieh die GPU mal raus und schaue ob sie dann leuchtet. Wenn nein kann sein das dein Mainboard tot ist

Anhänge

• Screenshot_20210625-125640_Gallery.jpg
    Screenshot_20210625-125640_Gallery.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 255
Nein leuchtet leider nicht... Netzteil und gpu kann. Ich ebenfalls ausschließen weil ich aus dem Rechner meiner Frau nehmen könnte zum testen

Sartol schrieb:
Nein leuchtet leider nicht... Netzteil und gpu kann. Ich ebenfalls ausschließen weil ich aus dem Rechner meiner Frau nehmen könnte zum testen
Dann fällt mir eigentlich nur noch totes Mainboard ein, ausser jemand hat noch eine andere Idee.

Was passiert denn, wenn du nur Mainboard mit CPU startest, leuchtet die RAM-Fehlerdiode des Mainboards?

Hört sich auf jeden Fall alles nicht gut an.

Hast du die Möglichkeit auf einem anderen Mainboard zu testen?

Zurück
Oben