Dark Base 700 RGB Lüftersteuerung + MSI B350 Gaming Pro Carbon

Misha31

Newbie
Guten Abend, Leute!

Ich habe mir vor einigen Tagen das Gehäuse Dark Base 700 von bequiet! geholt.
Gestern ging es an den Umzug aus dem alten Case, hat eigentlich auch alles gut geklappt.
Bis auf die Steuerung am Frontpanel für die Lüfter und die LED Leisten an der Außenseite.
Dort ist mir wahrscheinlich der selbe Fehler unterlaufen, wie einigen anderen hier: Falsch angeschlossenes LED Connect Kabel. Dadurch ist mir das PCB Panel wohl abgekratzt. Ein neues wurde bereits bei bequiet! angefragt und müsste morgen oder kommende Woche ankommen. Nun möchte ich allerdings keinen Fehler mehr machen und es auch wirklich richtig anschließen. Verwendet wird ein MSI B350 Gaming Pro Carbon Motherboard.

- Das Powerkabel der Platine habe ich gemeinsam mit einer SSD und einer HDD durch ein 3x SATA Kabel ans Netzteil angeschlossen
- Das Kabel "A" für die PWM Steuerung hängt an dem Pump_Fan1
- Das Kabel der LED Beleuchtung müsste nun noch an den RGB LED Connector dran. Laut MB Handbuch wäre dies der JLED1 Connector unten links im Eck, wobei ich mir allerdings nicht zu 100% sicher bin, da er als "LED Strip Connector" angegeben ist, aber da er doch mit 12V läuft, müsste dies doch der richtige sein, einen anderen Anschluss kann ich auch gar nicht finden. Nun bitte ich euch um eine möglichst genaue Erklärung, wie ich die Polung des Kabels nicht vertausche und es richtig ransteck. Was muss in welche Richtung zeigen? Einen Rechner zusammenbauen hat immer super funktioniert, doch dieser LED Connector macht mich jetzt echt verrückt, besonders die Gefahr, das Panel zu schrotten.

Ich freue mich auf Eure Antworten :D

Ich hab genau die selbe Kombo. Habs allerdings einfach angesteckt, und fertig war es. Habe nur an der Platine drauf geachtet, mit welcher Polung ich den extra Led strip angeschlossen habe

Könntest du mir bitte sagen, wie rum der Stecker drauf kommt? Wie gesagt, durch die 50/50 Chance der Schrottung des Panels ist es mir ziemlich wichtig, alles richtig zu machen

Bei meinem MSI B350 Tomahawk hat der LED Anschluss (vom Wraith Spire kommend) einen kleinen Pfeil an einem der Pins, im Handbuch vom Mainboard steht dann, wie der drauf muss. Damit ging es bei mir gleich richtig.
Dass eine Platine durch die falsche Polung kaputt geht, kann ich mir nur schwer vorstellen, kam das hier auch bei anderen vor?

Colindo schrieb:
Bei meinem MSI B350 Tomahawk hat der LED Anschluss (vom Wraith Spire kommend) einen kleinen Pfeil an einem der Pins, im Handbuch vom Mainboard steht dann, wie der drauf muss. Damit ging es bei mir gleich richtig.
Dass eine Platine durch die falsche Polung kaputt geht, kann ich mir nur schwer vorstellen, kam das hier auch bei anderen vor?

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Pfeile vom Mainboard und vom Stecker treffen sollten? Oder funktioniert das wie +/- und er gehört genau anders rum drauf?

Ja, die Platine ist defekt sobald man den Stecker einmal falsch drauf hatte. Ist so einigen hier passiert und auch von bequiet! erhält man bei Reklamation diese Warnung zu hören, man solle auf die richtige Polung achten da die Platine ansonsten sofort gebraten wird. Was mich wiederum wundert, wieso sie das nicht VOR dem Reklamationsfall irgendwie deutlich machen, wie z.B. im Handbuch oder auf dem Kabel zu vermerken..

Zurück
Oben