Dark Base 900, Gehäuselüfter an Mainboard oder Gehäuselüfter Steuerung?

Servus, ich bin gerade am PC zusammenbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die die 3 Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung vom DarkBase 900 Gehäuse hängen soll oder lieber ans Mainboard (Tomahawk Max B450)anschließen ????

Wer hat damit schon mal gearbeitet mit dem Gehäuse und stand vor der selben Frage? LG und danke

Ich kenne jetzt die Lüftersteuerung im DB 900 nicht, ist das eine rein manuelle oder ist das eher ein Lüfterhub, der dann ans Board angeschlossen wird?

Da die Lüfter sich über PWM steuern lassen, würde ich diese Funktion auch nutzen, dazu müssten die Lüfter dann an einen entsprechenden Anschluss auf dem Board, angenehme Lüfterkurve im Bios erstellen und glücklich sein.

Tja, das musst du entscheiden... Willst lieber automatisch oder per Hand regeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Geht beides...... erst vom mainbord zur Lüftersteuerung und dann die Lüfter an die Lüftersteuerung und dann geht beides...... Entweder oder PWM oder per Hand. So ist es bei meinem DB900 2.0.

Ich habe meine Gehäuselüfter am Hub angeschlossen. Der wird wiederum vom Board mit einem PWM-Signal gespeist, sodass ich die Lüfter manuell steuern kann.
Alternativ kannst du auch über's BIOS einstellen, dass sich die Lüfterdrehzahl nach der CPU-Temperatur richtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
@heidelberger78

ich hab schon beides gemacht, aber ich hab mich dann dafür entschieden, die silent wings 3 über die steuerung des gehäuses laufen zu lassen und bin damit sehr zufrieden.
der stufenlose regler steht bei diesem PC im 900er ziemlich genau in der mitte und ich hör garnichts. :D
(wenn ich den regler ganz nach recht schieb, ist es immer noch nicht wirklich laut, aber halt hörbar)

... kannst aber das ganze natürlich auch übers brett steuern ... ist deine entscheidung, wie @Baya schon schreibt.

Also ich nutze den Lüfter-Hub des Define R6.
Gehäuselüfter und CPU-Lüfter an den HUB und dann nur ein Kabel vom Hub zum Anschluss der CPU-Lüftersteuerung auf dem Mainboard.

Kein Kabelsalat auf dem Mainboard sichtbar und nur ein Lüfter im Bios/Uefi einzustellen.

Khalinor schrieb:
Gehäuselüfter und CPU-Lüfter an den HUB und dann nur ein Kabel vom Hub zum Anschluss der CPU-Lüftersteuerung auf dem Mainboard.

[Thread-Hijacking Mode On] Das Hub wird an die CPU-Lüftersteuerung angeschlossen? Regelt der nicht nur den CPU-Fan? Wie werden die anderen Lüfter gesteuert? Kann man die individuell vom Bios ansteuern trotz dieser einzigen Verbindung Hub-Mainboard?
Ich frage weil ich das Gehäuse gerade gekauft habe...
[Thread-Hijacking Mode Off - Sorry!]

Khalinor schrieb:
Kein Kabelsalat auf dem Mainboard sichtbar und nur ein Lüfter im Bios/Uefi einzustellen.
Naja, aber genau das ist das Problem: Du hast damit alle angeschlossenen Lüfter als nur eine Gruppe.

Hab ein den letzten 2 Wochen 2 Systeme mit R6 gebaut - mit 8 x 140mm PWM Gehäuse bestückt. Da habe ich selbtverständlich PWM Lüftergruppen nach Position gemacht.
3x140 Top, 2 x Front, 2 x Boden und den 140er an der Rückseite als Gruppe mit den beiden 150mm CPU-Lüftern.
D.h. 4 Motherboardanschlüsse und dann Lüftersteuerung über das Bios.

Wilden Kabelsalat habe ich nicht wirklich. Man arbeiter ja mit 2er und 3er PWM Splittern.
Nach Aufnahme des Bildes habe ich nochmal weiter optimiert.
1.jpg
2.jpg

Ich gehe davon aus, dass das auf dem Dark Base dann analog wie bei dem R6 ist. Je mehr Du selber bestimmen willst - und wenn Du PWM haben möchtest, dann Motherboard. Soweit ich mich erinnere sind bei dem Splitter vom R6 ja dann auch nur 3 Anschlüsse PWM und die restlichen 3 pin.

@L3m0n
So werden alle Lüfter anhand der CPU-Temperatur gesteuert, ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Da alle Lüfter je nach Auslastung hoch und runter regeln und somit - wenn auch nur minimal - ein höherer Verschleiß entsteht, würde ich das nicht empfehlen.

EadZ1 schrieb:
@L3m0n
So werden alle Lüfter anhand der CPU-Temperatur gesteuert, ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen. Da alle Lüfter je nach Auslastung hoch und runter regeln und somit - wenn auch nur minimal - ein höherer Verschleiß entsteht, würde ich das nicht empfehlen.
Naja, dass kommt ja auch drauf an, wie Du die CPU-Lüfterkurve im Bios regelst.
Zumal eine Regelung, abhängig vom Einsatzszenario, durchaus ihren Sinn hat.

Muss das Hub an die CPU-Lüftersteuerung angeschlossen werden oder kann man den auch an irgendeinen 4-Pin PWM am Mainboard anschließen? So dass sich die Gehäuselüfter mit konstanten (nicht wahrnehmbaren) rpm drehen und der CPU dann eben separat. Dürfte gehen oder?

@HerbertGozambo
Das kommt wiederum auf die verwendeten Lüfter, den CPU-Kühler und den Prozessor selbst an. Auch die Abwärme der Grafikkarte spielt eine gewisse Rolle.
Bei einem R3 1200 müssen die Lüfter wohl nicht so schnell drehen, wie bei einem 3950X - ja, das ist natürlich ein extremes Beispiel. ^^

L3m0n schrieb:
Muss das Hub an die CPU-Lüftersteuerung angeschlossen werden oder kann man den auch an irgendeinen 4-Pin PWM am Mainboard anschließen? So dass sich die Gehäuselüfter mit konstanten (nicht wahrnehmbaren) rpm drehen und der CPU dann eben separat. Dürfte gehen oder?
Zur Frage: JA, an irgendeinen. Dort wo Du es anschließt, dass ist der Signalgeber, den Du dann konfigurieren musst. Im Bios - zumindest bei Asus - kannst Du im Q-Fan jedem Motherboard-Lüfteranschluss auch eigens den ausschlaggebenden Sensor zuweisen. D.h. Ich kann z.B. alle auf die CPU-Temp "eichen" oder aber eben nicht.

Wenn Du alle Gehäuselüfter mit einem Tempo laufen willst, dann ergibt das Hub durchaus Sinn, weil weniger Einstellungsaufwand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
ich hatte das so gemacht bei meinem db900 pro
gehäuselüfter an die interne steuerung des gehäuses angeklemmt. die steuerung dann per y-kabel an den cpu anschluss vom board und meist hatte ich die lüfter manuell eingestellt ausser der pc war beim arbeiten, dann war die steuerung auf automatik.
war für mich das praktischste.

ok jetzt habe ich nur noch Kabelsalat im kopf???
Baya schrieb:
Tja, das musst du entscheiden... Willst lieber automatisch oder per Hand regeln...

lieber automatisch, da der Pc an meinen bruder geht und er sich doch noch etwas weniger auskennt als ich.

Sehe ich das jetzt richtig das diese Lüftersteuerung vom gehäuse selbst nur die manuele steuerung anbietet? also sprich wenn man automatische steuerung möchte dann sollte man die lüfter alle ans Mainboard anschliesen? lg

Anhänge

• 71763437_452492905617165_564628065863335936_n.jpg
    71763437_452492905617165_564628065863335936_n.jpg
    54 KB · Aufrufe: 270
Scheint so zu sein..

Screenshot_20191010_152515.png

Aber die Lüfter welche be quiet verbaut hat sind sehr leise und mit der manuellen Steuerung kriegst du sie mit Sicherheit komplett lautlos.

L3m0n schrieb:
[Thread-Hijacking Mode On] Das Hub wird an die CPU-Lüftersteuerung angeschlossen? Regelt der nicht nur den CPU-Fan? Wie werden die anderen Lüfter gesteuert? Kann man die individuell vom Bios ansteuern trotz dieser einzigen Verbindung Hub-Mainboard?
Ich frage weil ich das Gehäuse gerade gekauft habe...
[Thread-Hijacking Mode Off - Sorry!]
Da der Hub ja nur mit dem Mainboardanschluß des CPU-Lüfters verbunden ist, regelst du über die CPU-Lüfterkurve im Bios/Uefi alle Lüfter gleichmäßig.

Willst du alle Lüfter individuell steuern musst du sie ans Mainboard anschließen und der HUB bleibt außen vor.

@HerbertGozambo
Also um ganz ehrlich zu sein finde ich 8 Gehäuselüfter völlig übertrieben und ich bin mir auch nicht sicher, dass da ein ordentlicher Luftstrom entstehen kann. Ich nehme mal an, dass deine Frontlüfter und die am Boden ins Gehäuse rein Blasen und sich die Luftströme dadurch in die Quere kommen.
Aber jeder wie es ihm gefällt. ;)

Bei mir kommt z. B. hinzu, dass die Netzteilkammer (bis auf die Lüftungsschlitze) geschlossen ist.
Die 3 vorinstallierten Lüfter (2 vorne rein, 1 hinten raus) reichen da völlig.
1570727642100.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben