Cardhu schrieb:
oben 3 Lüfter einblasend zu montieren.
weil nämlich die GPU sicherlich oben hängt (Lüfter nach oben) und natürlich auch dort dann die Frischluftzufuhr von oben erfolgen wird.
Wenn nun die Lüfter oben am Deckel die Abwärme raus pusten aber die Lüfter der GPU Frischluft von oben erwarten würde (Lüfter der GPU liegen oben), kann ich mir vorstellen das dies negative Aspekte mit sich bringen könnte.
Dann hängt auch noch davon ab wie gut die Luftzufuhr generell für den PC sein wird. Es gibt Lüfteranordnungen, die sind für mich nahezu perfekt - aber für andere Standorte bei anderen Usern inkl. den Temperaturen bei denen im Raum absolut ineffektiv.
Der Standort von den Rechnern hier bei mir ist ca. 20cm unter der Zimmerdecke.
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben - ergo die Rechner stehen direkt in der Warmen Luft die sich unter der Zimmerdecke staut und auch nur die stehen zum Kühlen der Systeme zur Verfügung. Im Sommer kann es gerne mal 35° Temperatur unter der Zimmerdecke betragen.
Hört sich erst mal doof an, absolut unpassender Ort um ein Rechner hinzustellen aber in der Praxis dann doch wieder für mich perfekt 🙂 Steht der Rechner unterm Tisch, vielleicht noch rund herum zugebaut, wird sich die Abwärme des PC´s unter dem Schreibtisch ansammeln und dahinter oder im schlimmsten Fall nach vorne, wo man sitzt, nach oben ziehen. Im Winter vielleicht toll, im Sommer eine Qual. Bei mir ist es nun so das die Abwärme vom PC gleich da landet, wo ich sie haben will. Vom Körper weg.
Diesen Sommer war Testlauf und perfekt. Konnte im Vergleich zu den letzten Jahren trotz deutlich leistungsfähiger Hardware mit viel höherer Wärmeentwicklung die Zimmertemperaturen zum Teil bis zu 8 Grad geringer halten. 8 Grad hört sich nun nicht viel an aber 35° C im Zimmer ist besser als 45° + im Zimmer.
Was bei mir beim invertierten System super funktioniert ist 3 Lüfter im Deckel und Boden für "Frischluft", Rückseite 1 Lüfter der auch die Abwärme von der CPU raus befördert und seitlich noch mal 3 Lüfter, die hinter der GPU hängen (hängende GPU), welche die Abwärme der GPU gleich raus aus dem Gehäuse befördert (eher 5cm entfernt von der Zimmerwand an diese wirft). Der Testaufbau passt super.
Front und Seitenwand Glasscheibe -- RTX 3090 FE - I5-13900K und Temperaturen top.
Beim WaKü anderer Aufbau. Front 3 Lüfter und Heck 1 Lüfter "Frischluft" rein, 3 Lüfter je oben, unten und Seite Abwärme raus. Seite wie auch bei dem anderen System um die Abwärme der RTX 4090 abzuführen.
Höchste Temperaturen im Hochsommer beim Gaming in den Gehäusen bei beiden unter 60° und das gemessen in der Nähe der GPU.
Denke, wenn man die Systeme an einem anderen Standort hinstellen würde, würde auch eine andere Anordnung der Lüfter wieder Sinn ergeben. Muss man halt ausprobieren 🙂
Lüfter sind doch fix umgedreht. Paar Schrauben, wenige Minuten Arbeit