DARK HERO z790 BUILD

Hen1994

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Fornite Shooter spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4 K wäre toll würde aber auch 2560x1440 akzeptieren.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis mittel.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … es müssen mehr als 144 fps sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ja das würde ich auch machen wollen. Da ich zurzeit nur an dem MacBook (IMac) an diesen Programmen gearbeitet habe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Der pc soll bis auf mein Dark Hero z790 komplett in weiß gehalten werden. CASE HYTE Y70 Snohwhite Grafikkarte sollte dir rtx 4090 sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Mindestens 2-3 Monitore. Besitze zurzeit 2 Monitore. Einer der Marke msi 2 k Auflösung und den 2 von der Marke AOC bei Bedarf würde ich diese Monitore auch austauschen. Würde ein Oled als Main Monitor kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: … Dark Hero z790
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … nein ich besitze von allen keine alten Komponenten außer vom mainboard Dark Hero z790

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Geld spielt erst einmal keine Rolle.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Am besten sofort, bzw so wie es das Internet zu lässt mit der Lieferung etc.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ist mein erster pc würde ein Freund nach Hilfe fragen.

Ist das „white build“ in Stein gemeißelt?

Gerade mit einem schwarzen „Dark Hero“ würde mMn klassisch schwarzer Build mit dezenter Beleuchtung viel cooler ausehen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Hen1994 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Geld spielt erst einmal keine Rolle.
Na ja, eine Summe wäre schon nicht schlecht, da sonst wieder ein paar "Witzbolde" um die Ecke kommen und 10.000,- Systeme vorschlagen.

Hen1994 schrieb:
mein Dark Hero z790
Verstehe ich es richtig, dass du das https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z790-dark-hero-90mb1f90-m0eay0-a3043403.html schon hast?
Wenn ja, warum ein 700,- Board?
Wenn nein, nicht kaufen - unnötig teuer.

JollyRoger2408 schrieb:
Ist auch ein Gehäuse für 400€ im Einkaufswagen und 4090 gewünscht.
Ich könnte bzw wollte mir es auch nicht leisten, aber wer hat der kann. Muss man auch akzeptieren. ✌️

Macht keinen Sinn, ein 700.- Euro 4-Slot Board zu kaufen, die werden ab 300.- Euro technisch nicht mehr besser.
Wenn man aber alles am Anschlag betreiben will, könnte man ein 2-Slot Board nehmen (ASUS APEX Encore oder Gigabyte Tachyon X ), die gehen wirklich bis DDR5 8200 XMP ohne viel Gebastel und sind leider ähnlich teuer.
Das Gehäuse ist mit einer 4090 leider schlecht, da die Karte senkrecht steht und bei der Dicke der 4080/4090
dann unmittelbar an der Seitenscheibe hängt, die leider keine Lüftungsschlitze hat. Man sollte das ruhig Fehlkonstruktion nennen. Es gibt aber bei Alibaba Anbieter von Ersatz-Scheiben mit Schlitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hen1994, JollyRoger2408 und Sinatra81
Wenn das Board nunmal schon da ist und sich jmd diesen Luxus gönnen möchte, ist halt so.

Ich würde es in schwarz gestalten und dann so hier: Luxus-PC

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und Hen1994
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, eine Summe wäre schon nicht schlecht, da sonst wieder ein paar "Witzbolde" um die Ecke kommen und 10.000,- Systeme vorschlagen.

Verstehe ich es richtig, dass du das https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z790-dark-hero-90mb1f90-m0eay0-a3043403.html schon hast?
Wenn nein, nicht kaufen - unnötig teuer.
Hallo, ja ich habe es schon. Wieso kann ich dir nicht beantworten es hat es mir angetan 😂 Ich möchte gerne damit ein build machen.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Macht keinen Sinn, ein 700.- Euro 4-Slot Board zu kaufen, die werden ab 300.- Euro technisch nicht mehr besser.
Wenn man aber alles am Anschlag betreiben will, könnte man ein 2-Slot Board nehmen (ASUS APEX Encore oder Gigabyte Tachyon X ), die gehen wirklich bis DDR5 8200 XMP ohne viel Gebastel und sind leider ähnlich teuer.
Das Gehäuse ist mit einer 4090 leider schlecht, da die Karte senkrecht steht und bei der Dicke der 4080/4090
dann unmittelbar an der Seitenscheibe hängt, die leider keine Lüftungsschlitze hat. Man sollte das ruhig Fehlkonstruktion nennen. Es gibt aber bei Alibaba Anbieter von Ersatz-Scheiben mit Schlitzen.
Ohhhh das wusste ich nicht mit der Scheibe. Vielen Dank dafür.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:

Rtx 4090 kostet ja schon um die 2000 Euro. Und der Rest wird auch noch so um die 2000 Euro kosten cpu Lüfter Case etc.also zwischen 4000-7000 Euro
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Wenn das Board nunmal schon da ist und sich jmd diesen Luxus gönnen möchte, ist halt so.

Ich würde es in schwarz gestalten und dann so hier: Luxus-PC
Danke dir für den Vorschlag. 🙏 Aber ich bevorzuge weiß. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hen1994 schrieb:
Aber ich bevorzuge weiß.
Naja, weiße Lüfter, weiße 4090 und ne weiße AiO schaffst bestimmt selbst rauszusuchen! ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Hen1994
Hen1994 schrieb:
ich bevorzuge weiß
Gut, dann zu deinem Board, dem https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z790-dark-hero-90mb1f90-m0eay0-a3043403.html zB noch diese Komponenten dazu: https://geizhals.de/?cmp=3043151&cm...&cmp=3012340&cmp=3048420&cmp=3006689&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ohne dem schon vorhandenen Board ca. 3320,-

@Tom-S hat in Beitrag #5 ja schon die Problematik mit dem "Hyte Y70" und großen GPUs erwähnt, daher habe ich ein anderes Gehäuse genommen.
Apropos Gehäuse: wenn gewünscht, kannst du beim von mir gewählten Thermaltake Gehäuse noch dieses Panel dazu verbauen.
https://geizhals.de/thermaltake-lcd-panel-kit-snow-for-ceres-series-ac-064-oo6nan-a1-a2974072.html

Die Zotac GPU habe ich gewählt, da Zotac der einzige Hersteller ist, der bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke dir für diese Mühe, ein paar Fragen hätte ich da aber noch :) Ist der i9 der 14 gen nicht gut bzw nicht besser ? Und welche ssd Karten wären hier gut geeignet? Will die höchste Kapazität haben wenn möglich. Und die RAM ist nur 6000mhz ich habe aber gelesen und mir Videos angeschaut das, dass Dark Hero bis 6400 + stabil läuft ? Sry der Fragen. Und das Gehäuse ist leider garnicht meins sry 😅 Ich versuche mal wie der Tom schon erwähnt hat eine Ersatz Scheibe mit schlitz zu bestellen.

Lg

Hen1994 schrieb:
Und das Gehäuse ist leider garnicht meins sry
Ist ein recht gutes Gehäuse, aber wenn es nicht gefällt, kann man halt nichts machen.. :)

Hen1994 schrieb:
Ist der i9 der 14 gen nicht gut bzw nicht besser ?
Teuer, schwer zu kühlen und mMn nicht nötig, aber klar, man kann diese CPU nehmen.

Hen1994 schrieb:
Und welche ssd Karten wären hier gut geeignet?
ZB die von mir erwähnte Kingston.

Hen1994 schrieb:
dass Dark Hero bis 6400 + stabil läuft
Bitte sehr, 6400MHz: https://geizhals.de/adata-xpg-lance...0c3232g-dclarwh-a3014505.html?hloc=at&hloc=de

JollyRoger2408 schrieb:
Teuer, schwer zu kühlen und mMn nicht nötig, aber klar, man kann diese CPU nehmen.
Also wird es in Zukunft auch keine Einschränkungen geben oder Verbesserungen kommen wo ich mit dem i9 bessere Funktionen nutzen könnte ?

JollyRoger2408 schrieb:
ZB die von mir erwähnte Kingston.
Ja ich würde mir die kc3000 mit 4 Tb holen.
Könnte ich quasi 2 von kaufen und sie einsetzen ?
JollyRoger2408 schrieb:
Weißt du bis wieviel RAM das Dark Hero am besten läuft ? Ich habe mir so viele Videos angeguckt und nachgelesen viele sagen es läuft bis 7200 MHz gut alles andere muss man sehr gut einstellen. Hast du damit Erfahrung ?

Hen1994 schrieb:
Ja ich würde mir die kc3000 mit 4 Tb holen.
Könnte ich quasi 2 von kaufen und sie einsetzen ?
Ja.

Hen1994 schrieb:
Hast du damit Erfahrung ?
Ich bin, was RAM betrifft, eher konservativ:
AMD AM4: RAM max. 3600MHz, CL14 oder CL16
AMD AM5: RAM max. 6000MHz, CL30 oder CL 32
Intel LGA 1700: RAM max. 6400MHz, CL30 oder CL 32

Das klappt eigentlich immer.

Wenn du dich mehr mit RAM OC bzw. schnelleren RAM beschäftigen möchtest, schlage ich vor, dass du im entsprechenden Unterforum vorbei schaust.
https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hen1994
Zurück
Oben