Dark Power Pro 11 650W für 4070 Super & 5700X3D behalten?

bauch294

Ensign
Wie im Titel schon erwähnt bin ich aktuell Unsicher ob mein Dark Power Pro 11 mit 650W für ein 5700X3D und eine 4070 Super ausreicht?

Aktuell betreibe ich einen 3700X und eine Aorus 1080ti mit dem Netzteil, ich möchte jetzt aber auf den 5700X3D und eine 4070 Super aufrüsten. In dem Netzteilkalkulator von beQuiet schreiben sie 750W Minimum wegen hohen Lastspitzen der 4070 Super.
Laut TDP sollte es ja garkeine Probleme geben 1080ti hat 250W TDP und die 4070 Super 220W.

Okay bei der CPU steigt die TDP von 65W auf 105W.

Da es ja für mein Netzteil ein 12VHPWR Kabel zu kaufen gibt überlege ich eben ob das ausreicht oder ob ich Neu kaufen sollte.

Restliche Komponenten im PC:
  • 360er AiO
  • 2 M.2 SSD´s
  • 2 SATA SSD´s
  • 5 weitere Lüfter an einem Aquaero5
  • Sound BlasterX AE-5 Plus
  • Geforce GT 1030 für Multimonitor Setup (mit der Grafikkarte habe ich an der Steckdose weniger Stromverbauch als wenn alle 3 Monitore an der GTX 1080ti angeschlossen sind)

Klar ein neues Netzteil hat wieder neue Garantie, aber über das Dark Power 13 liest man ja doch des öfteren das der Lüfter unschöne Geräusche machen soll und auf das hin und her habe ich irgendwie nicht so die Lust...

Wird locker reichen, das Netzteil ist gerade Mal eine Generation alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und K3ks
Und wieviel verbraucht dein System aktuell unter Last, wenn du es schon messen kannst? Da wird sicher noch gut Puffer sein.
Aber ja, das NT reicht locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Passt - siehe meine Signatur, ähnlich viel Datenspeicher und Lüfter verbaut, zusätzlich laufen noch USB-Audio Interface und externe Backsuppeicher.

Ausprobieren.
Ich allerdings habe bei meiner Kiste im März deutlich zu hoch gegriffen.
Da hätten wohl auch 850W locker gereicht.

Zurück
Oben