Dark Power Pro 650 Watt Kabelmanagement

JackFerbie

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Ich schraube gerade mein erstes System selbst zusammen und bin beim Netzteil angelangt. Es handelt sich um folgendes System:

Intel Core i7 7820X 8x 3.60GHz So.2066 WOF
11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E1T0B/EU)
4000GB WD Black WD4004FZWX 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
MSI X299 Gaming Pro Carbon AC
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Noctua NH-D15, CPU-Kühler

Leider habe ich mir zugetraut, zumal es laut einigen Videos im Internet sehr leicht sein soll, mein System dieses Mal ganz alleine zusammenzubauen. Bisher war auch alles machbar (CPU, CPU-Kühler, RAM). Jedoch scheitere ich jetzt am Kabelmanagement meines Netzteils und bin total überfordert, weil ich nicht weiß, welche Stecker in benötige und anschließen muss. Im Internet finde ich dieses Mal leider auch keine Anleitung oder Ähnliches dazu.

Ist es wirklich so schwer?

Vielen Dank!

JackFerbie

Welche Stecker du benötigst, geht doch von der restlichen Hardware aus.
Was zum Teufel ist daran so schwer, zu schauen, welche Stromversorgung die einzelnen Komponenten benötigen?

Du brauchst Anschlüsse für die CPU Stromversorgung (8Pin bzw. 4+4 Pin) auf dem Mainboard, den 24 Pin Stecker für die restliche Mainboardversorgung, die Anschlüsse für deine Grafikkarte (die sind in der Regel mit "PCI-E" gekennzeichnet) und die Anschlüsse für deine Festplatten/Laufwerke.

Fertig ist der Lack.

Abgesehen von den Laufwerken brauchst du typischerweise 4 Stecker bzw Kabel. ATX (24 pol) EPS (8Pol) und 2 PCIe (8Pol)
Die sind klar beschriftet auf dem Netzteil. Und die PCIe Stecker und EPS Stecker haben gleichviel Anzahl Pins, passen aber nicht in die jeweilig andere Buchse auf Mainboard bzw. Grafikkarte, also keine Verwechslungsgefahr.

Wo genau brauchst du da Hilfe? Bitte genau beschreiben.

HominiLupus schrieb:
Wo genau brauchst du da Hilfe? Bitte genau beschreiben.

Naja, ich habe leider nicht sonderlich viel Ahnung, welcher Stecker wohin muss. Zudem kann ich dieses Netzteil, aufgrund der Schraubenlänge, nicht mal in mein Gehäuse einbauen, da sowohl am Gehäuse als auch am Netzteil Gummi gegen Vibration verbaut ist. Die beim Gehäuse mitgelieferten Schrauben sind demnach einfach zu kurz und greifen nicht.

Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1009201.html

Setzen Sie das Netzteil in den Boden des Gehäuses ein. Sichern Sie das Netzteil anschließend mit den beigelegten #6-32 Sechskantschrauben.

Aus dem Handbuch Deines Gehäuses. Das muss gehen. Haben andere auch schon geschafft. ;)

Beim Netzteil selbst waren tatsächlich auch nochmal Schrauben dabei, die anscheinend passen. Vielen Dank erstmal! :)

Schließe ich alle Kabel vor dem Einbau an, oder kann ich das Netzteil erstmal einbauen und nach und nach anschließen?

JackFerbie schrieb:
Schließe ich alle Kabel vor dem Einbau an, oder kann ich das Netzteil erstmal einbauen und nach und nach anschließen?

Erst das Netzteil einbauen und festschrauben. Dann die Komponenten anschliessen und möglichst die Kabel gut verlegen.

Zurück
Oben