Dark Rock Advanced c1 Abstand zum Board?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
880
Hallo Leute,

ich baue derzeit den PC meines Kumpels zusammen (I7 6700k + MSI z170A Gaming M3 + BeQuiet Dark Rock Advanced c1) und beim montieren des Kühlers stellte ich fest (Montage exakt wie in der Anleitung), dass die Halterungen, die am Kühlkürber montiert wurden und mit den Schrauben von der Rückseite aus befestigt werden, nicht bis zum Mainboard reichen.

Der Kühler sitzt zwar fest auf der CPU und die Schrauben sind gut angezogen (nicht zu stark) aber es ist ein ca 2mm großer Spalt bis diese Halterungen das Board berühren würden. Die schwarzen Gummiringe (Dichtungen) sind dazwischen, könnten aber problemlos hoch und runter bewegt werden. In der Anleitung steht auch nichts vom Sockel 1150 / 1151, laut Herstellerangaben und Mindfactory ist der Kühler aber für dieses Board / CPU geeignet.

Ist der Abstand also normal? Der Abstand ist bei allen vier befestigungen gleich groß.
 
Die Dichtungen werden bestimmt woanders montiert!?

Warum sollten sich die Bügel biegen, bis sie auf dem Board aufliegen würden!?
Ohne die Bauanleitung gelesen zu haben, denke ich, daß die Montage so in ordnung geht!

Sieht es bei dir so aus, vor allem der Winkel im Haltebügel (dann passt es auch mit den Gummis!)?
Nicht, daß du sie andersrum montiert hast!

Dark_Rock_montieren_5739.JPG Dark_Rock_Advanced_5596.JPG Dark_Rock_5xx2.JPG

http://www.technic3d.com/review/kuehler/1321-be-quiet-dark-rock-advanced-cpu-kuehler-im-test/2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dichtungen werden einmal hinter die Platte gelegt (als Unterlegscheibe vor dem Schraubenkopf) und dann eine etwas dickere Scheibe auf der anderen Seite auf die Schraube aufs Board gelegt. Auf diese Schraube kommen dann die in der Anleitung genannten Bügel nur dass diese eben nicht bis auf das Board reichen sondern mehr oder weniger in der Luft hängen, so dass diese dickeren Unterlegscheiben garkeinen Sinn ergeben, da sie mehr oder weniger frei beweglich sind

Genau dort sind die Dichtungen auch montiert und so sieht es bei mir auch aus, nur dass sich diese halt bewegen lassen und mir dieser Spalt etwas sorgen machte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein mit der Sockelhöhe aber auf deinen Bildern sieht es ja genauso aus
 
Sehe gerade auf dem ersten Bild, daß da ja schon die Schraube von der Rückseite her angezogen ist!

Somit schließe ich daraus, daß die O- Ringgummis lediglich dazu dienen, die durchgesteckten Schrauben bis zur weiteren Montage des Kühlkörpers an Ort und Stelle zu halten!
Ohne die Gummis würden die vier Schrauben beim Hantieren mit dem Board zu oft herausfallen und Frust beim User auslösen.
Dark_Rock_montieren_5729.JPG

Diese Methode, die Schrauben temporär zu fixieren, sieht man oft im Kühlermontagebereich!

Einen wirksamen Schutz der Hauptplatine würden sie sowieso nicht darstellen!


Lese es auch gerade auf der verlinkten Seite:
Anschließend müssen die Schrauben von oben mit den beiliegenden Gummiringen versehen werden, damit sie nicht einfach wieder heraus rutschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe :) dann ist der Apstand also zum Board so gewollt und ist kein Montagefehler gewesen :) Danke für die Hilfe
 
Ist also alles in Ordnung so!

Würden die Bügel gleich zu Beginn schon auf dem Board aufliegen oder nur minimal davon abstehen, dann könnte man ja gar keinen richtigen Anpressdruck für den Kühlkörper generieren oder ihn zumindest nur schlecht dosieren, falls die Bügel "absolut" steif wären und man z.B. nur 1 mm zum anziehen hätte.

Dann würde eher eine Befestigungsart gewählt werden, bei der um die Schrauben gelegte Federn den Anpressdruck regulieren/ generieren!
 
Zurück
Oben