Dark Rock Pro 1 oder 2 auf AM4/3700X

Zeitkraecker

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
137
Hi,

will nächste Woche auf den o.g. 3700X aufrüsten. In meinem alten PC werkelt noch ein Dark Rock Pro von bequiet. Ich kann rein optisch nicht erkennen, ob das Version 1 oder 2 ist. Verpackung und Zebhör beim Umzug verloren gegangen. Vom Hersteller gibt es ein Mounting Kit für AM4, das lt. offiziellen Angaben bis Dark Rock 3 runtergeht.

Könnt ihr mir vllt. sagen, ob das Kit auch mit den vorherigen Auagaben kompatibel ist? Bzw. ob die neueren Tower leistungstechnisch grosse Sprünge gemacht haben? Ich hatte ansonsten den Dark Rock 4 (non Pro) bzw. eine AiO vorgesehen, da ich mit den massiven Towern und Wurstfingern immer Probleme hatte/es so globig aussieht. Aber wenn das Mounting Kit klappt, wäre das auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Rock Pro 2 hat kein AM4 Support mehr bekommen.
 
Zu früh gepostet. Hab jetzt mehr Infos gefunden. Von der Verschraubung her wirds wohl passen. Kein Support heisst andere Bodenhöhe bei den neueren Rocks. Das werd ich bei einer neuen CPU wohl mal besser nicht riskieren.
 
vergleich kühlleistung, lautstärke .. easy ergooglebar ..

welche version du hast, solltest du per google auch easy herausfinden, bilder vergleichen .. das kannst nur DU!! Weil nur DU siehst deinen verbauten kühler.

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1376 dark rock 4 lässt sich easy befestigen.. musst nur runterscrollen.. bild.. schraubendreher ...

ich würden den dark rock pro 4 nehmen, leiser, nur minimal teurer. der dark rock 4 ist auch gut.
scythe mugen 5 ist vergleichbar mit dark rock 4 oder noctua dh15, vergleichbar mit dark rock pro 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte durchaus einen Kit für bestehende Kühler bauen, anstatt einen Neukauf zu veranlassen.

Gab hier auch mal einen Thread dazu, deshalb würde ich persönlich keinen Kühler mehr von BeQuiet! kaufen, sondern auf Noctua setzen.

Deren Support ist fast unübertroffen, gleiches gilt für Verarbeitung, Montage und Zubehör.
 
Die neuen Dark Rocks sind sehr einfach zu montieren, die haben das komplett überarbeitet und verbessert.
 
Wird wohl der Dark Rock Pro 2 sein. Hatte zunächst keine optischen Unterschiede zum 1ser Kühlkörper wahrgenommen - weil es die nämlich nicht gibt. Aber in der Mitte sitzt ein grösserer Lüfter.

Sollte das mit dem Verbauen präzisieren. Mit dem Kühlkörper selbst geht das. Aber bei der Stromversorgung vom Mainboard brech ich mir dann immer einen ab. Bei meinem Fractal Design R6 ist oben wenig Platz. Vllt. hab ich auch eine dämliche Reihenfolge beim Verbauen (2mal in den letzten 7Jahren, also keinExperte).

Mit Noctua hast du sicher recht. Allerdings möchte ich eine schwarze Kühlkörper reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben