Dark Rock Pro 2 Artikel in PCGH 04/2012

oeschele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
313
Hallo,

gibt es schon eine Analyse / Stellungnahme von be quiet!, warum PCGH die Lüfterdrehzahl des vorderen Lüfters nicht auslesen konnte?

Ich plane, diesen Kühler zu kaufen, weil ich mir dadurch einen sehr leisen und kühlen Betrieb des kommenden Core I7 3770k erhoffe.
Aber ich möchte auch sehen, wie schnell die beiden Lüfter sich drehen um ggf. noch manuell nachregeln zu können.

Noch eine Frage zum Verständnis: Wenn ein Y-Kabel verwendet wird und dieses an den PWM Anschluss des Mainboards angesteckt wird, drehen dann beide Lüfter gleich schnell? Der größere hat ja ein anderes Drehzahlband...oder drehen beide z.B. 50%, was dann für den einen 750 und für den anderen 850 U/min bedeutet?

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Grüße,
oeschele
 
Hi,

Wenn du zwei Lüfter an einem Anschluss ansteckst, dann wirst du immer nur einen auslesen können. Du kannst also beide separat anschließen oder beide gleichzeitig regeln, was eigentlich sinn macht.

Chris
 
Hi Chris,

ich habe den Dark Rock Pro 2 gekauft und heute erhalten. Ist wirklich ein sehr schöner Kühler. ;)

Aber ich habe festgestellt, dass der vordere 120mm Lüfter kein PWM Lüfter ist. Der hat nur 3 Kabel...

Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen (Z77) Mainboard, also noch nicht installiert...aber jetzt verstehe ich auch, wieso PCGH die Probleme hatte. Und wie kann ich beide gleichzeitig regeln, wenn nur 1 Lüfter das PWM Signal bekommt? Das verstehe ich leider nicht :( Über eine Erklärung würde ich mich freuen :D

Ich hätte aber schon gerne 2 PWM Silentwings 2 Lüfter (es gibt ja auch diverse Mainboards, die 2 PWM Anschlüsse haben), damit ich auch beide Drehzahlen auslesen und beide regeln kann, aber auf der Seite von be quiet! habe nur die "normalen" Lüfter gefunden. Gibt es überhaupt diese neuen Silentwings 2 als PWM einzeln zu kaufen? Bei der Vorgängergeneration gab es das ja...

Vielen Dank für die Auskunft :)
oeschele
 
Hi,

der erste Lüfter hat auch PWM, obwohl er nur drei Kabel hat. Das vierte, fehlende Kabel ist das Tachosignal. Dieses konnten wir beim ersten Lüfter wegen Patentstreitigkeiten leider nicht mitliefern ;) Sachen gibt's....

Du kannst also beide Lüfter über das eine PWM Signal steuern, kannst aber nur den größeren der beiden Lüfter auslesen. Also kein Problem, brauchst keinen neuen Lüfter zu kaufen.

Die SilentWings 2 PWM kommen erst später in diesem Jahr auf den Markt leider.

Chris
 
Hi,

hab jetzt (nachdem ich länger auf die anderen PC Teile gewartet habe) meinen neuen PC zusammengebaut.

Mein Sabertooth Mainboard meldet einen Fehler beim CPU Lüfter.

Habe zunächst beide Lüfter gleichzeitig angeschlossen, es werden ca. 530 U/min angezeigt und der Lüfter ist im UEFI BIOS rot markiert. Bei jeden Hochfahren des PC kommt die Fehlermeldung und ich muss ins BIOS.

Anschließend den mittleren Lüfter alleine angeschlossen und das gleiche Problem.

Habe noch 2 Silentwings im Fractal Define R3 Gehäuse verbaut, die einwandfrei laufen.

Wie bekomme ich das Problem gelöst?

By the way:
Die Schrauben, die beim Kühler dabei sind, sind leider sehr minderwertig. Besonders die, die in die Metallklammern geschraubt werden. Hier hatte ich echte Probleme die Gewinde richtig zu treffen, so dass die Schrauben sich angezogen haben.
Ich habe den Kühler zwar nun fest montiert, aber eine erneute Montage ist so gut wie unmöglich.
Ist es möglich, dass ich 4 Ersatzschrauben von Ihnen bekommen könnte? Leider gibt es diese nicht normal zu kaufen...das wäre echt super!

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
Thomas
 
Hi, klar kannst du einen neuen Satz Schrauben bekommen. Melde dich dazu einfach bei unserem Service mit der kostenlosen Hotline und dir wird sofort geholfen. Das wird am schnellsten gehen.

Wegen dem anderen Problem werde ich mal unsere Spezis heranziehen. Melde mich dazu dann.

Chris
Ergänzung ()

Hi nochmals, ich habe gerade gesehen, dass dein Problem sehr einfach gelöst werden kann. Es handelt sich wahrscheinlich nur um eine Warnung, weil sich der Lüfter extrem langsam dreht! Du müsstest also einfach die Minimaldrehzahl heruntersetzen oder die Warnungen komplett ausschalten. Die Lüfter drehen nun einmal so langsam, weil sie nicht mehr müssen. Also alles in Ordnung eigentlich :)

Chris
 
Hi Chris,

Danke für deine Antworten. Ich habe die Drehzahl bis jetzt einfach "ignoriert", aber das mit der Mindestdrehzahl runter stellen ist eine super Idee, muss nur noch mal schauen, wo ich das einstellen kann, aber werde ich schon finden :)

Danke + viele Grüße,
Thomas
 
Hi,

ok sehr gut. Ich glaube man kann es aber nur ausschalten. Sag Bescheid, ob es geklappt hat :)

Chris
 
Zurück
Oben