Dark Rock Pro 3 mit Noctua NF F12 industrial /Morpheus für GTX 980?

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.269
Hallo Leute,

ich habe folgende Fragen an euch weil ich meine Luftkühlung im System verbessern möchte. ich besitze einen Dark Rock Pro 3. Da ich ein gedämmtes Gehäuse besitze brauch ich viel statischen Druck und einen hohen Luftdurchsatz. Ich spiele mit dem Gedanken die Lüfter des DRP3 auszutauschen gegen einen 120mm Noctua NF F12 und einen 140mm oder 2x 140mm. Momentan komtm die Cpu beim gamen so an die 63 Grad Maximum, vllt geht da ja nochwas rauszuholen mit den Noctuas. Ist das überhaupt möglich diese zu montieren?

Meine andere Frage ist, ob man einen Raijintek Morpheus Kühler auf meine EVGA GTX 980 bekommt. Auf der Herstellerseite von Raijintek ist die GTX 980 nicht aufgeführt dennoch habe ich ein einem Forum gelesen dass das passen soll. Die Temperaturen sollen so ja um einiges sinken. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal!
 
63°C sind doch sehr gut. Nur um die Temperatur runter zu kriegen, würde ich die Lüfter daher nicht tauschen.

Der Morpheus bringt bei meiner übertakteten GTX 970 sehr gute Temperaturen. Im warmen Zimmer gestern kam ich auf max. 57°C, vorher waren es um die 80°C bei gleichem OC. (Battlefield 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
was stört dich denn an 63°C? ist doch absolut im grünen bereich.
 
Okay an den warmen tagen war er jetzt mal bei 70 Grad. Ist das schlimm?
@Spillunke die GTX 970 wird ja auch nicht auf der Herstellerseite als passend angegeben.. Hat es trotzdem einwandfrei geklappt?:)
 
70°C sind noch immer im grünen Bereich. So ab 80-85°C sollte man mal nachschauen was nicht stimmt. Ist aber noch nicht tragisch.

Ja der Kühler hat gepasst. War an einer Stelle mit den Kondensatoren knapp, aber es hat gepasst.

Wenn du möchtest, kann ich das Foto bzw. den Thread raus suchen, wo ich bisschen davon Berichte und zeige.
 
und wie hast du die Lüfter angeschlossen?:)
 
Habe sie bisher an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen, aber ich werde sie sicherlich noch an die Grafikkarte anschließen, damit sie bis 60°C still stehen.
 
hast du einen Link zu so einem Kabel bei Caseking?
 
Bspw.
https://www.caseking.de/arctic-pwm-adapter-fuer-vga-karten-zuad-367.html

Von Gelid gibts auch eins, aber das war glaube ich auch nicht lieferbar. Habe vor kurzem bei mir eins rumliegen sehen, was ich vor einer langen Weile mal bestellt hatte für eine andere GPU, aber jetzt finde ich es leider nicht mehr. Die Adapter kosten Verhältnismäßig viel, was ich mir halt ersparen möchte...
 
kann man davon einfach 2 nehmen? ich dahcte ich brauch so ein Y Splitter?:)
Ergänzung ()

Also ich muss dich nochmal fragen nicht dass ich was falsch mache :D Noiseblocker sind 3 pin... gibts die auch mit 4pin?
 
PCB -> VGA PWM Adapter -> Y-Adapter

Ein Anschluss bei der Grafikkarte und 2 Lüfter. Daher die Adpaterkombination.

Die PL-2 sind 3pin...hmm dann reicht auch der 3Pin Y Adapter. Dachte es wären 4Pin. Entschuldige die Verwirrung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei diesen Nachrüstkühlern für GPUs immer beobachtet, dass sich die Temperatur der GPU in der Tat erheblich verbessert (MK-26 vs Reference Blower type auf GTX 980 -30°C unter Vollast), allerdings steigt die Temperatur im Gehäuse erheblich und damit auch die Temperatur CPU.

Es ist ein Trade-off, egal wie viele Gehäuselüfter da noch mitlaufen (insbesondere, wenn es leise Modelle sind ~1000rpm). GPU Temp runter bedeutet steigende Temp der anderen Komponenten. Das wirst du bei deinem DRP3 denke ich auch merken.

@Noiseblocker: habe selbst die Noiseblocker PLPS (PWM 4 Pin) in Verwendung. Tolle Lüfter, lassen aber einiges an statischem Druck vermissen. Dafür aber sehr laufruhig und optisch dezent. Bei vollen 1500rpm jedoch hörbar, aber nicht störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also dass die Tmeperaturen der CPU deutlich steigen werden?
Ergänzung ()

Was sagst du dazu @Spillunke
 
Hmm der PC wird wärmer? Wo kommt die zusätzliche Hitze her? Ist doch der gleiche Chip, wo die Wärme nur schneller abgegeben wird.

Verstehe das irgendwie nicht.
 
Hast du da eine Änderung an deinen CPU Temperaturen gemerkt?
 
Hmm ich habe nicht drauf geachtet. Bin mir auch nicht sicher was ich mal in CoreTemp gesehen habe. Werde heute abend mal schauen, was die CPU so erreicht in BF4.
 
Die Hitze ist sicher die gleiche. Aber die GPU-Temperatur wird ja niedriger als mit dem bisherigen Kühler. Und die muss ja irgendwo hin. Da Morpheus/MK-26 etc ordentlich belüftete Fläche bieten, wird diese zusätzliche Hitze in das Gehäuse abgegeben. GPU-Temperatur runter, Lufttemperatur im Gehäuse rauf.

Dieser Effekt zeigt sich umso deutlicher an der CPU-Temperatur, je näher die Grafikkarte am CPU-Kühler dransitzt. Bspw. wenn zwischen CPU-Sockel und PCIe x16 kein weiterer x1 Steckplatz liegt.

@Spillunkes Setup: er hat ja ne H100i, je nach Lüftersetup muss sich dieser Efffekt bei ihm nicht einstellen - dann nämlich, wenn die Lüfter Luft von außerhalb des Gehäuses durch die Finnen blasen. Da sich ein Towerkühler aber immer der Luft bedient, die im Inneren des Gehäuses verfügbar ist, wird es da so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt_Stieglitz schrieb:
Die Hitze ist sicher die gleiche. Aber die GPU-Temperatur wird ja niedriger als mit dem bisherigen Kühler. Und die muss ja irgendwo hin. Da Morpheus/MK-26 etc ordentlich belüftete Fläche bieten, wird diese zusätzliche Hitze in das Gehäuse abgegeben. GPU-Temperatur runter, Lufttemperatur im Gehäuse rauf.

Dieser Effekt zeigt sich umso deutlicher an der CPU-Temperatur, je näher die Grafikkarte am CPU-Kühler dransitzt. Bspw. wenn zwischen CPU-Sockel und PCIe x16 kein weiterer x1 Steckplatz liegt.
weil der morpheus deutlich über die gk rausragt und die lüfter es ungehindert durch die lamellen in richtung cpu drücken können.
es ist aber gehäuseabhängig obs und wie stark es steigt.
glaub kaum das es in einem corsair air 540 und konsorten großartig steigen wird.
Beim H440 hab ich mich anfangs auch über die relativ gute belüftung gewundert. Habe aber glaub ich die lüfter versetzt. ka grad mehr ^^
 
Zurück
Oben