Dark Rock Slim ausreichend für Ryzen 5800x ?

Amiga500

Vice Admiral
Ich werde einen Dark Rock Slim für wenig Geld bekommen können.
Fals ich mir deinen Ryzen 5800x kaufe und beides in einem Fractal Define 7 Compact stecke . Sollte die Kühlung doch ausreichend sein !?

Ich hatte den Slim mal auf einer schwächeren CPU. So toll hat der sich da nicht gegeben. Und der 5800x ist ein bekannter Hitzkopf.

Also, reichen ja. Leise?!

Reicht und ist leise und macht keinen Ärger mit Gehäuse oder RAMs. Ist halt normal einfach zu teuer mit 50 Euro.

Zwisch schrieb:
einfach zu teuer mit 50 Euro.
Ja, in der Region gibt es schon genug Alternativen.
Welcher Preis ist denn da angesagt ("wenig Geld")?

coasterblog schrieb:
Ja, in der Region gibt es schon genug Alternativen.
Welcher Preis ist denn da angesagt ("wenig Geld")?
In der Kühlerkategorie des Dark Rock Slim? zB Arctic 34 eSports für ca. 30 Euro.

Ich wollte wissen was der TE zahlen soll. ;) "Wenig Geld" ist keine Zahl ^^

Ich rate vom Artic 34 eSports ab. Habe diesen derzeit auf einen 5800x laufen.
Der Prozessor rennt sehr schnell in die 90°C.... Problem ist hier definitiv auch, dass die Ryzen den Die relativ weit außen liegen haben.
Der Artic 34 deckt aber noch nicht mal im Ansatz den kompletten Headspreader mit dem viel zu kleinen Kühlerboden ab.
Es bleibt in nicht unerheblicher Teil des Headspreater komplett ungekühlt!
Das ist bei den aktuellen Ryzen natürlich schlecht.
Suche auch gerade noch eine Alternative.

5800x und 90 Grad ist doch nichts ungewöhnliches unter Stresslast

1610406735159.png

Trotzdem ist der Artic absolut ungeeignet dafür, da es an Auflagefläche vom Kühlerboden fehlt.
In CB ist die CPU innerhalb von 4 sekunden auf 90C° mit diesem Kühler.

Ich habe den Dark Rock Slim im Dual Fan-Betrieb nun schon seit 2 Monaten auf einem Ryzen 7 5800X im Einsatz und bin mit den Temperaturen zufrieden.

funnycat schrieb:
4 sekunden auf 90C°

Meinst du den normalen Arctiv Freezer eSport 34 und nicht den DUO?

Habe bei meinem den ARcitv Freezer eSport 34 DUO drauf und der ist absolut ausreichend.
Es gibt da auch einen schönen Test von CB, wo dieser gegen d15 antritt. Dieser hat zwar kaum Reserven, kann den 5800X aber ausreichend Kühlen.

Ja, der normale eSport 34.
Allerdings sollte man auch beachten, dass der 5800X hitzetechnisch je nach exemplar stark streut.
Hab jetzt einen D15 drauf.
Der fährt auch in die 90C°, aber es dauert deutlich länger und er taktet im Temperaturlimit dauerhaft deutlich höher.

Dann würde ich empfehlen den 5800X auf Eco zu stellen, dadaruch verliert man nicht viel perfomenace im Multi. Im Single bleibt er gleich. Dafür ist er um die 10-15°C kühler.

Bei meinem eSport 34 DUO wird er bei zb. CS:GO nicht wärmer als 68°C, dabei laufen nicht alle Gehäuselüfter.
Vielleicht hatte ich aber auch Glück mit meiner CPU.

Was für Umgebungstemperaturen hast du denn ?

funnycat schrieb:
Trotzdem ist der Artic absolut ungeeignet dafür, da es an Auflagefläche vom Kühlerboden fehlt.
innerhalb von 4 sekunden auf 90C° mit diesem Kühler.

Wer sagt denn dass ein Kühler den Heatspreder komplett abdecken muss?
Es reicht wenn er das Chiplet und den IO Die abdeckt, was er tut.
Der Freezer 34 funktioniert hervorragend bei den 3000er und 5000er Ryzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...der-komplett-abgedeckt.1932900/#post-23890762

Viel weniger als 90 Grad wirst auch mit groben Kühlern nicht erreichen.
Und dass er die Temp so schnell erreicht, zeigt uns eben, dass wir nur von der Hotspot Temp
reden. Darauf hat der fetteste Kühler so gut wie keinen Einfluss.
Wenn es wirklich darum geht, dass eine Sättigung im Kühlkörper eintritt, hat ein grösserer Kühler mehr Reserven. Das stimmt schon, nur was soll das bringen, wenn wir Lüfter haben, die wir immer leise betreiben können.

Zurück
Oben